Migrationsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also, Ich bin gerade mitten im Umzug von einer DS212+ zu einer DS412+.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich von einer 3TB auf eine 1TB migrieren will; dabei bin ich ausschliesslich mit Basis-Volumes unterwegs. Clonezilla streikt leider, obwohl die Daten auf der Datenpartition locker auf die 1TB-Platte passen würden. So habe ich nur System- und Linux-Partition kopiert und die 1TB-Platte in die 412+ migriert.
Während nun also beide System soweit liefen habe ich die restlichen Daten von der DS212+ auf die DS412+ per Konsole kopiert. Soweit so gut.

Nun kommt mein erstes Problem :eek:: Weitere Daten aus der DS212+ habe ich auf eine weitere Platte via Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner verschoben.
Solange ich diese in der DS212+ betreibe ist alles gut.
Jetzt soll diese aber natürlich auch in die DS412+ migriert werden. Sobald ich diese aber in die DS412+ einlege und neustarte fährt die DS412+ nicht hoch;
sobald diese wieder draussen ist fährt die DS412+ wieder sauber hoch.
Kann ich irgendwie einen Neuaufbau / Kopieren der Systempartitionen manuell anstossen oder erzwingen?
Gibt es irgendeine Bootreihenfolge oder Dominanz der Platten in der DS beim Hochfahren?!?

Leider habe ich noch ein weiteres Problem :eek:: Bei einer weiteren Platte mit ausgelagerten Daten habe ich etwas voreilig beide Systempartitionen gelöscht,
die Datenpartition ist noch vorhanden. Hier ist das Problem ähnlich gelagert. Die Diskstation erkennt die Platte nicht als Diskstation-Platte.
Nur durch Erstellung eines neuen Volumes / einer neuen Diskgruppe liesse sich die Wiederherstellung der Systempartitionen anstossen.
Damit wären die Daten aber weg!
Also wie kann ich in diesem Falle die Systempartionen ohne Datenverlust der Datenpartition wiederherstellen bzw. kopieren von der lauffähigen Disk1 ?

In beiden Fällen würde mir die Verfügbarkeit der Daten in der Konsole reichen. Die Zuordnung zu den Gemeinsamen Ordnern würde ich dann manuell vornehmen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber irgendwie überblicke ich noch nicht ganz die Zahl Deiner Platten, mit denen Du da gerade hantierst und mal in der 212+ und mal in der 412+ hast - vielleicht kannst Du die nochmal klarer benennen und beschreiben, wie jetzt der genaue Stand ist. Grundsätzlich frage ich mich zB., warum Du nicht (da Du ja bei Geräte verfügbar hast) Daten per Netzwerk von einer DS auf die andere bewegst. Oder zumindest dafür eine Platte extern anschließt - denn sie einzubauen, nur um damit Daten umzulagern, ist mit der umständlichste Weg.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wenn das so einfach wär mit extern anschliessen! Eine vorher intern angeschlossene Platte erkennt die Diskstation ja nicht!:mad:

Also in der noch laufenden DS212+ habe ich 3TB als Basis - volume1; Datenvolumen < 1TB. Diese wird leer benötigt und soll nicht in der DS bleiben.
Zusätzlich noch eine 2TB als Basis - volume5; Datenvolumen ca. 1,5 TB. Diese soll jetzt in die DS412+ migriert werden und dort auch verweilen.

In der bereits laufenden DS412+ habe ich eine 1TB als Basis - volume1; hier habe ich jetzt per cp-Befehl alle Daten der 3TB-Platte 'rüberkopiert.

Zusätzlich habe ich noch eine weitere 1TB Platte, bei der nur noch die Datenpartition vorhanden ist. Die Daten sollen dann in die DS412+ übernommen werden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, die 2 TB aus der 212+ kannst Du ganz normal entsprechend des Migrationstutorials in die 412+ transferieren.
Wenn die Daten der 3 TB aus der 212+ jetzt schon kopiert sind auf die 1 TB der 412+, ist der Punkt ebenfalls abgehakt - die 3 TB kannst Du also herausnehmen.
Die zusätzliche 1 TB-Platte, von der Du sagst, sie hätte nur noch eine Datenpartition, müßte man dann aber extern anschließen können, eine Datenpartition erkennt die DS dann auch. Entweder hier gibt's Probleme mit der Partitionstabelle oder aber es sind doch noch Systempartitionen auf der Platte. Hier würde ich vorschlagen, Du baust diese - da die 212+ ja dann erstmal leer ist - dort ein, machst einen doppelten Resett und spielst das DSM auf. Dann hast Du wieder per Netzwerk Zugriff und kannst die Daten kopieren, wohin auch immer.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Danke für die schnellle Antwort!

Also extern angeschlossen wird das Dateisystem der zusätzlichen 1TB Platte nicht erkannt; also werde ich diese mal jungfräulich in die DS212+ einsetzen...

Den klassichen Migrationspfad für die 2TB Platte war ich auch schon gegangen, irgendwie hatte sich dabei die Konfig zerstört und ich hatte quasi eine Neuinstallation. Ich mache mal einen erneuten Versuch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!