Migration von DS214+ nach DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jean-Paul

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

Seit 3 Wochen betreibe ich eine DS214+ mit 2x 2TB WD Red WDBMMA0020HNC-ERSN
(Elektronik-Markt)

Hinsichtlich der Kapazität habe ich den benötigten Speicher zur Verwaltung leider nicht eingerechnet. Die Platten sind bis auf 500 Gb gefüllt (.NEF).
Nun meine Frage:
Als Erweiterung eine DS414. Die vorhandenen 2x 2TB-Platten mit den Daten sollen dann in der DS414 Verwendung finden. Zuzüglich noch eine 2TB.
WD20EFRX-68AX9N0

Lassen sich diese verschiedene Platten derart zusammenstellen?
Es wäre die billigste Lösung (+-450 Euro) und vielleicht die bessere, Alternativ würde ich die DS214+ mit 2x 4TB aufrüsten

Die DS214+ bleibt vorerst mal.

Danke für Eure Mühe

Jean-Paul
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, das sollte gehen, aber der Ersatz der beiden 2TB Platten durch zwei 4TB sollte doch billiger sein als eine 414 plus eine 2TB Platte. Die Migration der Platten wird in diesem Synology-Tutorial beschrieben.
 

Jean-Paul

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis. Das Tutorial habe ich gelesen. Werde es aber nochmal genauer lesen.
Meine Absicht mit der DS414 war eine möglichst einfache Migration. Die 2TB-Platten werden nur eingeschoben. Ich habe wenig Erfahrung mit Hardware. Mit Netzlaufwerken sowieso.

Jean-Paul
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn Du mit den zwei 2TB Platten aktuell ein SHR- oder RAID-1-Volume betreibst, ist der Tausch der Platten gegen 4TB Varianten einfacher als die DS-Migration. Eine Platte tauschen, Volume reparieren lassen, zweite Platte tauschen, Volume erneut reparieren lassen. Bei SHR wird die Kapazität automatisch erweitert, bei RAID-1 muss man die Erweiterung manuell anstoßen. Das wars.
 

Jean-Paul

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die prompte Antwort. Dann werde ich mir 2x4 TB bestellen und die 2TB zu Seite legen.

Jean-Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat