Migration von DS213j auf DS415+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Standort der DS zum sichern ist für mich ok. Hier die Einstellung LAN 1 und 2
LAN.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ich bin kein Netzwerker, aber aus dem Gefühl heraus würde ich LAN-2 und der 213j IP-Nummern aus einem anderen Subnetz geben, damit das Routing sauber ist. Und mir fällt auf, dass sich die Subnetz-Maske unterscheidet zwischen LAN-1 und LAN-2.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine grundsätzliche Frage wäre ja, wenn die 213j an Lan 2 der DS415+ ist, wie oder wo müsste ich sie sehen?
Subnetz Korrektur brachte auch keinen Erfolg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Du solltest z.B. in der Lage sein, in der File Station einen Remote Ordner anzulegen.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hilft alles nichts, ich kann die DS213j (die über Lan2 der 415+ verbunden) nirgends wo sehen. Ist überhaupt nicht im Netz drin :confused: Irgendwo müsste man sie erst einmal sehen bevor ich zB einen Remote Ordner anlege.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Dass Du sie außerhalb der DS im LAN nicht siehst, ist völlig klar. Wenn Du das willst, musst Du sie im gleichen Netz betreiben - also an einen Switch hängen und eine IP aus dem IP-Range verwenden. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde es doch reichen, wenn Du sie in der File Station siehst, wenn Du einen Remote Ordner einbindest.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lan 2 erhält ein völlig andere IP und Subnetzmaske wenn ich es auf automatisch lasse
Lan2.jpg

Manuelle eingabe der IP brachte auch keine Besserung.

Bild2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Die Subnetzmaske ist falsch. Da sollte 255.255.255.0 stehen. Und die IP der 213j muss sich im gleichen Subnetz befinden.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lan1_2_neu.jpg

bringt das gleiche Ergebnis
Remote.jpg

Remute2.jpg

Ist denn die DS213j am Lan2 überhaupt im Netzwerk oder sollte es nur ein erweitertes Volumen sein?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Jetzt hast Du beide IP-Adressen (LAN 1 und 2) wieder aus dem gleichen Subnetz gewählt. Dann wird er die DS213j normalerweise über LAN 1 suchen, was natürlich in die Hose geht.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Beitrag #28 hast du geschrieben " Und die IP der 213j muss sich im gleichen Subnetz befinden." Verwirrt mich etwas.
Ich habe zZ die 213j direkt an den Router angeschlossen, beide DS sind jetzt im Netzwerk drin. Trotzdem noch keine richtige Sicherung hinbekommen.
Da werde ich mal weiter lesen, evtl. komm ich ja noch drauf.
Egal von welcher DS aus ich die Sicherung starte, wird zwar das Ziel richtig angezeigt, ist aber immer die Start-DS. Ist schwer zu beschreiben, mal sehen ob ich eine gute Anleitung (in deutsch) dazu finde.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

werde mal hier weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Der Anschluss der Backup-DS an einen Switch-Port ist eine gute Lösung.

Im Beitrag #28 hast du geschrieben " Und die IP der 213j muss sich im gleichen Subnetz befinden." Verwirrt mich etwas.

LAN-1 und LAN-2 sollten bei dieser Anwendung m.E. nicht im gleichen Subnetz laufen. LAN-2 und die daran hängende 213j müssen hingegen im gleichen Subnetz liegen. Kompliziert ist es schon ein wenig, keine Frage, aber machbar.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte alle Einstellungen so wie im Video gezeigt. Das Problem entstand durch die IP Vergabe. Die DS 415+, von dem das Time Backup gestartet wird hat die IP 10.0.1.4, die Backup station hatte die 10.0.1.2. Ich vermute, dass beim suchen nach dem Backup-Server, die Suche nach IP´s nur vorwärts geht.
Nachdem ich die IP von der 2 auf 10.0.1.201 geändert hatte, funktionierte alles wie es soll.
Evtl. hilft ja dieser Hinweis anderen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Nein, das kann unmöglich sein. Zu einem Subnetz gehören alle Adressen eines bestimmten Adress-Bereichs. Wenn Du recht hättest, könnte die 10.0.1.201 nicht auf die 10.0.1.4 zugreifen. Es muss gleichzeitig etwas anderes geändert worden sein, was die Ursache dafür war, dass es dann funktioniert hat.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nun egal, weitere Änderungen hatte ich nicht durchgeführt. :)Es funktioniert jetzt, Danke für deine Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Was hin und wieder vorkommt, sind Probleme dadurch, dass Adressen doppelt vergeben werden. Dieses Problem hätte die Adressänderung beseitigt. Dann müsste allerdings im Router ein anderes Gerät mit der 10.0.1.2 sichtbar sein. Oder man müsste es anpingen können. Wie auch immer: Schön, dass es jetzt geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!