MailPlus Server Migration "Synology Mail Server" zu "Synology MailPlus Server"

jonal

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bisher den Synology Mail Server als Mail Archiv genutzt. Die Mails sind nur lokal abrufbar und es wird nicht als richtiges Email Postfach verwendet welches Emails raus sendet, nur als reine Ablage.
Nun bin ich bei ca. 150.000 Emails und es gibt ein paar Probleme. Der Synology Support hat mir geraten auf MailPlus umzusteigen, da dies besser für solche Mengen gemacht sei.

Ich habe nun also versucht den Migration Wizard von MailPlus zu verwenden, dieser ist nun lange durch gelaufen und hat die Emails kopiert, bis es zum Punkt "Domain Einstellungen" kam. Hier gab es leider den folgenden Fehler (Screenshot anbei).

Ungültiger Domainname. Domainnamen müssen einen Punkt (.) enthalten und dürfen nicht mit
einem Synology DDNS-Hostnamen enden. Synology DDNS unterstützt keine MX-Einträge.



Bildschirmfoto 2023-12-14 um 11.50.10.png

Leider verstehe ich das Problem nicht und finde auch nichts dazu.
Wo muss ich den Domainnamen hinterlegen? Ich wüsste nicht einmal das ich bei Synology Mail Server einen hinterlegt habe.
Auch in den Einstellungen dort finde ich leider nichts.

Ich habe mich mit Synology Mail Server immer nur über die IP vom NAS verbunden, da dieser nicht von außerhalb zu erreichen ist.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
Parallel habe ich auch dem Synology Support geschrieben, jedoch sind die Antworten mal besser und mal schlechter, daher schreibe ich auch hier :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
hast du denn eine richtige Mailadresse angegeben?
Er versucht beim Import daraus dann die Domän zu erstellen.


Generell ist würde ich sowas nicht als Archiv verwenden.
Besser sowas wie Mailstore .
 

jonal

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun Antwort vom Support.
Man muss bei Mail Station unter dem Punkt SMTP eine Domain hinterlegt haben.
Da ich den haken bei SMTP komplett raus hatte weil es nicht benutzt wurde ging es nicht...

Anbei Screenshot und Text von Synology.

May I know, have you set up Domain on Mail Server before?

If not, please disable MailPlus Server first, re-enable Mail Server on Package Center, and go to Mail Server > SMTP to create a fictional Domain name.

image.png
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
geht es jetzt? und was hast du für eine Domain eingetragen?
 

jonal

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
geht es jetzt? und was hast du für eine Domain eingetragen?
Mit dem was ich zu letzt gepostet habe gehts jetzt. Also Domain kannst du irgendwas eingeben. Zu mindest wenn du es wie ich als offline Archiv verwendest. Ich habe „archive.com“ verwendet. Wenn du aber tatsächlich Emails versenden willst solltest du eine echte Domain eingeben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat