Synology Photos Migration Moments zu Photos nach DSM 7 Upgrade nachträglich nochmals manuell anstoßen möglich? (Ordner war beim Upgrade verschlüsselt)

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Ok, besten Dank für Deine Hinweise. Wenn meine ganzen mühsam aufgebauten virtuelle Alben verlorengingen, wäre das echt sehr traurig. Ich habe den Support nochmal angeschrieben, dass ich zunächst gar nichts verschieben werde, sondern dass die sich bei mir aufschalten und das mit diesem Batch versuchen sollen.
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ihr könnt auch Mal versuchen, Photos zu stoppen, die Ordner entsprechend verschieben und dann die Migration mittels SSH zu starten ob das evtl funktioniert. Siehe mein Post mit den Links zum offiziellen Forum.

Thumbnails sind versteckt bei der Bilddatei gespeichert, ebenso die Index Dateien, deswegen kann das Mal schnell gehen.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Du meinst Photos stoppen, dann die Daten aus Moments rüber kopieren, dann ./synofoto-bin-migrate-tool --full ausführen und danach Photos wieder aktivieren?

Ich habe zwar nun schon alles per Hand bei laufendem Photos Dienst mit den genannten Ergebnissen verschoben, aber habe den Spaß gerne mal (als root mit sudo -i) getestet. Viel kommt da nicht bei rum:


Passiert weiterhin genau nichts bei:

root@MeineDS:/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-migrate-tool --full
root@MeineDS:/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./person-migrate-tool



Passiert dieses bei gestopptem Photos:

root@MeineDS:/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-person-migrate-tool
terminate called after throwing an instance of 'synophoto::Exception<(synophoto::ExceptionTag)2>'
what(): /source/synofoto/src/lib/db/base_connection.cpp:19 failed to connect SynologyPhotos database
Aborted (core dumped)


Passiert dieses bei gestartetem Photos:

root@MeineDS:/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-person-migrate-tool
Usage:
./synofoto-bin-person-migrate-tool --all
./synofoto-bin-person-migrate-tool --user moments_id_user
root@MeineDS:/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-person-migrate-tool --user User1
root@MeineDS:/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin#


PS: Wie kann man denn die versteckten Thumbnails und Indexes sichtbar machen? Auch nur via SSH? Im File Manager sind diese ja nicht sichtbar.

Im SSH gibt es noch pro Ordner ein Verzeichnis "drwxrwxrwx+ 118 root root 24576 Jun 3 16:03 @eaDir"

Da sieht es dann so drin aus:

drwxrwxrwx+ 2 root root 4096 Jul 13 09:24 IMG_6082.JPG
-rwxrwxrwx 1 root root 0 Jun 3 16:02 IMG_6082.JPG@SynoEAStream
usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das Grundproblem (Ordner sind verschlüsselt) habe ich hier und auch im DSM7 Update Post verstanden.

@roterteufel81 hast du mal ganz banal die Anwendung Photos gelöscht, und nochmal neu installiert? Könnte mir vorstellen, dass er dann die Migration nochmal ausführt, ist aber reine Spekulation.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, hast du alles manuell kopiert?

ps. auch mit der sauberen Migration beim DSM7 Update hat er bei mir Drive & Photos neu indiziert, also denke, das hättest du sowieso dann nicht wirklich umgehen können ohne Neuindizierung.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
@tproko

Meine einzige Aktion war letztenendes bei vollständig hochgefahrender und entschlüsselter Diskstation die Ordner wie in Post #16 und #20 beschrieben zu verschieben.

Nachdem das durch war, passierte dann das beschriebene Verhalten.

Eine Neuindizierung fand Suchindex-, als auch Photos-seitig nicht statt.

Die Photos Mobile App auf dem iPhone hat lediglich den lokalen Foto-Cache neu (bzw. erstmals) angelegt. Das ging aber so schnell, dass das niemals eine Neuindizierung von Photos gewesen sein konnte. Es muss hierbei auf bereits vorhandene und bereits indizierte Thumbnails (wo auch immer die lagen) zurückgegriffen worden sein.

Ich kenne den Unterschied zu Fotos neu hinzufügen (die laufen dann sekundenweise einzeln rein) und Fotos nur in den lokalen Cache laden (das geht dann rasant und in Blöcken).

Und dann kamen die Punkte, die nicht so gut geklappt hatten mit dieser Aktion:

Nachdem der Cache auf dem iPhone fertig aufgebaut war, stellte ich fest, dass in der Smartphone App unter Alben der Ordner "Personen" leer war. Ein Blick auf den Ressourcen Monitor der DS verriet mir, dass der entsprechende Dienst, der Personen erkennt sich 50% CPU Last nahm und im Hintergrund rödelte. Nachdem der fertig war, waren die Personen zwar wieder erkannt, aber die gesamte Bündelung und die Namensvergabe war weg.

Ob das gleiche auch bei virtuellen Alben, sowie Orten passiert, weiß ich nicht, da ich das bisher nicht genutzt hatte (habe mir überhaupt erst im Mai 2021 Moments zum ersten Mal installiert).


Photos löschen und neu anlegen macht bei mir denke ich keinen Sinn mehr, da ich ja nun bereits händisch migriert habe und kein /homes/User/Drive/Moments ordner mehr existiert.


Für weitere Diskstations warte ich denke ich bis Synology eine Lösung für dieses Thema bereit stellt, noch mehr Bugfixes bietet (unter anderem für Surveillance mit den willkürlich arbeitenden Kameras und hoher CPU Last) und entschlüssele dann ggf. vor dem Upgrade von DSM 6.2.4 auf DSM 7.0 den /homes Ordner, falls es nötig ist. Oder ich gehe manuell wie bei mir vor und nehme in Kauf, dass Personen und deren Bündelung dann halt weg sind, dass erspart einem zumindest 2 Neuindizierungen fürs Entschlüsseln/Verschlüsseln.

Alles in allem noch keine runde Lösung bisher.

Am Besten wäre, dass Synology für den Migrationsprozess beim ersten Booten der DS nach dem Update auf DSM 7.0 eine Pre-Entschlüsselung fordert, bevor er die ganzen App Daten versucht zu migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Zu Ihrer letzten Frage, diesen Batchjob gibt es von unserer Seite aus nicht. Auch supporten wir dies hier aus dem Technischen Support nicht, geschweige dass ich diesen rausgeben dürfte.

Hier könnten Sie aber einmal im Synology Forum schauen, ob sich wer schon mit Ihrem Anliegen befasst hat.

Bei solch Änderungen über die Command Line muss ich noch erwähnen entfällt so der weitere Support und die NAS/ DSM muss neu installiert werden."
Also gibt es den Batchjob doch sie rücken ihn einfach nicht raus.. und schieben die Sache ins Forum ab so nach dem Moto mach mal wen es schiefgeht wir haben gewarnt omg..
Was ich nun auf meiner DS415+ einfach mal gemacht habe ist, die vorhandenen Fotos von /Drive/Moments nach /Photos verschoben.
Nja das stimmt aber die Ordner folge nicht Photos macht Tages Ordner Moments Monat..

Kann mich noch an die Antwort erinnern, dass es nicht vorgesehen sei, dass man "homes" verschlüsselt... Kontext weiß ich aber nicht mehr.
Verschlüsseln von "System" Ordner ist Fluch und Segen zugleich...
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Also gibt es den Batchjob doch sie rücken ihn einfach nicht raus.. und schieben die Sache ins Forum ab so nach dem Moto mach mal wen es schiefgeht wir haben gewarnt omg..

So schauts aus. Man traut auch Fachpersonal am anderen Ende wohl nichts zu.

Nja das stimmt aber die Ordner folge nicht Photos macht Tages Ordner Moments Monat..

Auf meiner DS hatte ich bislang nie manuelle oder automatische Fotosicherung vom iPhone gemacht, aber ich habe es mal gerade mit 10 Bildern aus Juni und Juli getestet. Photos legt Jahres-Ordner und Monats-Unterordner an. Moments hat auf der parallelen DS Tagesordner angelegt. Also genau umgekehrt.

Das dürfte wohl auch damit begründet sein, dass man bei Photos eben nun auch eine Ordner-Ansicht und man es daher vereinfacht hat, sonst würde man sich wohl totklicken und hätte ggf. eine unüberschaubare Anzahl an Unterordnern auf dem Smartphone mit manchmal nur einem einzigen Foto drin.

Wenn man es ganz genau von Hand umbasteln möchte, müsste man hier dann halt die Jahre und Monate, die ma von seinem Smartphone/Tablet unter Moments automatisch gesichert hat einmal von Hand anlegen und dann die Fotos aus den Tagesordnern in die neu erstellten Monatsordner kopieren, entweder mit der gesamten Tages-Ordner-Struktur, oder halt nur die Fotos rausholen und in Monate verschieben.

Aus 2021-07-13 und 2021-07-12 wird dann 2021/07 usw.

Wäre interessant zu wissen, ob Photos dass dann auch so frisst, wenn man die vollständige Sicherung seiner Fotos auf dem Smartphone wieder anstubst. Am Besten wird man zur Vermeidung von Ärger vor der Migration in diesem speziellen Fall (Ordner war verschlüsselt und man macht alles händisch) danach das Smartphone auf "Nur noch neue Fotos sichern" umstellen, nicht dass er das händische Backup nicht schnallt und alle Fotos nochmal neu sichert.

Und es wäre auch interessant zu wissen, wie das die automatische Migration von Moments zu Photos erledigt wenn sie funktioniert, ob es dann genau so ausschaut, oder ob da später die alte und neue Struktur gemischt ist.

Ich denke, je länger ich darüber nachdenke, desto eher kommt mir der Gedanke auf der DS, die ich noch vor mir habe, vor der Migration einfach den Ordner /home zu entschlüsseln, auch wenn mir das die DS und den Drive für Tage lahmlegt und zwei komplette Neuindexierungen verursacht, die die Kiste nochmal für mehrere Tage unbenutzbar macht.

2021-07-13 21_03_07.png

Verschlüsseln von "System" Ordner ist Fluch und Segen zugleich...

Sollte aber eigentlich heutzutage Standard sein und vor allem nicht durch eine 143 Zeichen Limitierung aufgrund eines schlecht gewählten Verschlüsselungs-Tools geprägt sein. Aber das ist nochmal eine andere langwierige Baustelle, bei der sich Synology seit Jahren nicht bewegen möchte. Wenn wir dann noch vom Kernel und der Art, wie Synology drumherum patcht oder einfach beschneidet (admin Account deaktivieren) anfangen kommen wir vom hundertste ins Tausendste...
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Wenn ich bedenke, wie lange ich noch auf DSM 4.x geblieben war, bevor ich auf Version 6 geschwenkt war - und dies auch nur aufgrund eines Hardware-Upgrades.
Das Hauptproblem sind für mich die Sicherheitsupdates. Irgendwann wird wieder ein sehr elementares Sicherheitsloch bekannt, dies kann auf DSM 6.x nicht mehr behoben werden und man wird zum Update auf Version 7 gezwungen.
Das ist leider überall so.
Die Frage ist nur: wenn so ein aufwendiger Migrationsprozess vonnöten ist, kann man auch das Tool oder gar den Hersteller wechseln.
Die Photostation ist und bleibt für viele mit meinem Usecase ein perfektes Tool. Moments war für mich schon schlimm genug, und jetzt mit Photos wird es nicht besser.
Die Frage ist, was gäbe es bzgl. der Fotoverwaltung für gute Alternativen? Gibt es standardisierte Verfahren?
Was mich zusätzlich ärgert, ist das Gemauer von Synology. Schließlich nutzen sie viele standardisierte Verfahren, Datenbanken usw. und könnten wirklich mal ein paar von den Scripten veröffentlichen! Die Gesichtserkennung und Motiverkennung können sie ja gerne als Binary belassen, das muss doch hier auch keiner wissen. Aber die Indizierung selbst ist doch ein Scherz! Was arbeiten denn dort für Programmierer?!?
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Wenigstens scheint man die Performance mit Photos beschleunigt zu haben. Zumindest auf meiner 415+ läuft Photos deutlich performanter als Moments. Auf meinem iPad war der Fotocache mit rund 5000 Bildern trotz Zugriff über DynDNS Loop in weniger als 2 Minuten fertig aufgebaut. Auch der Upload von neuen Fotos geht scheinbar schneller.


Aber ja, ich will die Upgrades auf 7 auch so schnell als möglich hinter mich bringen, um wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben. Vielleicht kommt ja bald 7.1. Synology hält sich ja mit allen Infos recht bedeckt.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Und es wäre auch interessant zu wissen, wie das die automatische Migration von Moments zu Photos erledigt wenn sie funktioniert, ob es dann genau so ausschaut, oder ob da später die alte und neue Struktur gemischt ist.
Das kann ich dir dann veranschaulichen, momentan sichere ich mein iPhone parallel mit Moments (DS1819+) und Photos (RS819)
Das update Schiebe ich aber irgend wie auch noch vor mir her...
 

elfo11

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, würde auch gern meine Synology mal upgraden, nur habe ich auch meinen "homes-Ordner" verschlüsselt. Gibt es eine Lösung/Workaround damit die Migration von Moments auf Photos problemslos funktioniert? Verschlüsselung möchte ich ungern deaktivieren da ich dann alle Fotos neu indexieren muss.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Bei mir ist das Upgrade auf DSM7 schon lange her, ebenso der Faden dazu damals.
Ich erinnere mich an die Problematik, aber wurde da nicht sogar seitens Synology nachgebessert, dass es jetzt so funktioniert und die Migration nach dem Einhängen der Ordner gestartet wird. Aber das ist jetzt nur vage Erinnerung, müsste ich das von damals wieder raussuchen und nachlesen.

War jedenfalls ein Problem damals.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Hatte damals entsetzliche Probleme mit der gescheiterten Migration des verschlüsselten Home-Ordners. Am Ende war es so, dass ich kompliziert wieder auf DSM 6.XX gedowngradet habe. Weiss nicht, ob´s jetzt tatsächlich läuft. Wenn ich auf DSM 7 gehe, dann würde ich zur Sicherheit den Home-Ordner vorher entschlüsseln.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Ich würde Dir aufgrund meiner mehrmaligen Erfahrung auch dazu raten den Home Ordner zu entschlüsseln, bzw. ALLE Ordner zu entschlüsseln, dann zu migrieren und danach wieder zu verschlüsseln, lange Wartezeiten für neue Indexierungen danach hin- oder her. Dann rödelt die Kiste halt paar Tage vor sich hin.

Aber so läuft die Migration definitiv sauber durch und bringt nachträglich keine Probleme mit sich.

Synology hat das Thema soweit mir bekannt nicht (?) gelöst (z.B. Reboot und dann vor starten der eigentlichen Migration die Entschlüsselung anfordern) und bietet nur eine nachträgliche Korrektur per Support-Ticket mittels vollem Admin Remote Zugriff durch einen Techniker aus dem fernen Osten an. Oder hat Synology das echt irgendwann gekittet gehabt, wie @tproko meint?
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
per Support-Ticket mittels vollem Admin Remote Zugriff durch einen Techniker aus dem fernen Osten an.

Vielleicht war auch das die einzige Lösung, die damals im Raum stand. Das weiß ich nicht mehr. Aber da ist deine beschriebene Variante mit Entschlüsseln vorher definitiv zu empfehlen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!