Meldung: Das externe Gerät USB Disk 1 auf DS716 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle!

Bin neu hier, da ich mir eine DS716+ zugelegt habe und werde da gleich mit einem für mich unerkklärlichem Phänomen konfrontiert:

Bei der Recherche nach einer Ursache bin ich auf dieses Forum gestossen!

Ich habe eine externe Festplatte über USB an meine DS angeschlossen; soweit funktioniert auch alles gut, jedoch erhalte ich in unregelmäßigen Abständen (gestern z.B. 4 Meldungen!) eine Nachricht "Das externe Gerät USB Disk 1 auf DS716 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen."
Wohlgemerkt auch dann, wenn ich garnichts an der DS mache! Das Gerät ist aber nicht ausgeworfen, sondern es kommt nur diese Meldung.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ich mir Sorgen machen muss; auf jeden Fall sind die ständigen Meldungen nervig. Ich kann die Benachrichtigung natürlich auch abstellen, aber das hieße ja nur, den Kopf in den Sand stecken und das Problem ignorieren.

Kennt jemand das Problem/Phänomen und kann mir helfen?

Danke schon mal für die Unterstützung!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kabel defekt? Schaltet sich die Platte ev. in einen internen Standby-Modus (der dann vielleicht nicht korrekt nach außen gemeldet wird)?
 

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe vielleicht selbst eine Antwort gefunden!

Bei der Recherche bin ich auf ein englisches Forum gestossen. Dort wurde in diesem Zusammenhang auf "hibernating" hingewiesen. Meine USB-Platte ist eine Lacie; sieht so aus, als ob die sich nach einer gewissen Zeit selbstständig in den Ruhetzstand verabschiedet.
Kann das jemand bestätigen?
 

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kabel defekt? Schaltet sich die Platte ev. in einen internen Standby-Modus (der dann vielleicht nicht korrekt nach außen gemeldet wird)?

Dein Hinweis deckt sich mit meiner Antwort! Sehe nur keine Möglichkeit, diesem selbständigen Treiben ein Ende zu machen!
 

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich konnte den Verursacher für diese Meldungen ermitteln :D
Ziemlich trivial: die Platte wird durch die Energieeinstllungen in DMS nach 30 Min. in den Ruhezustand versetzt. Schon ziemlich blöd; ich kann die Meldungen nur vermeiden, wenn ich den Ruhezustand für die USB-Festplatte deaktiviere oder ich muss diese nervigen Meldungen ertragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!