Mehrere Macs schreiben Backups via Time Machine auf eine DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
also ganz ehrlich, ich gehe schwer davon aus, dass Synology die TimeMachine Funktionalität ordentlich implementiert hat, sonst würde sicherlich nicht klar damit geworben. Die Tatsache, dass dies ein so seltener Fall ist legt nahe, dass da sonstwas nicht passte.
Ich sichere drei Maschinen damit, klone aber auch die (definitiv funktionierenden) TM-Backups des Öfteren noch woanders hin. Hatte bisher überhaupt keine Probleme... man muss sich halt bewusst sein, dass scheinbar pro Maschine gesichert wird, sonst überschreibt man schon mal was ^^.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

Hape1

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mittlerweile drei Macs, alle mit Snowleo letzter Stand ausgerüstet. Im lokalen Netzwerk steht eine DS 207 (DSM 3.1-1613) mit 2 x 750 GB im Raid 1. Auf dieser sollen Backups für alle drei Macs mit Timemachine gefahren werden. Gibt es jemanden von Euch, der mit die Vorgehensweise des korrekten Einrichtens des von mir gewünschten Setups mitteilen kann ... ? Mit einem Rechner ging es einwandfrei, bei zweien fing es bereits an zu haken ...

Bei den Antworten bitte berücksichtigen, dass ich kein großer Kenner der Materie bin ... ;-)) kann aber noch werden ...

Ach, meine Macs haben 500, 320 und 500 GB HDDs verbaut. Es ist aber nur ein Bruchteil, zwischen 15 und 120 GB auf den HDDs der Macs abgelegt ...

Schon mal Danke für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Hape1
Alle TimeMachine Backups werden (Pro Computer!!) in den selben Ordner gemacht ABER, es werden doch separate Unterordner (bzw. sparse-bundles) generiert, damit ist das doch kein Problem, es herrscht doch dann Ordnung und es ist wunderbar getrennt.

Ich würde dir zusätzlich dazu raten, jedem deiner Macs einen eigenen Benutzeraccount im DSM anzulegen und dann in den Privilegien ausschließlich den Zugang zum "gemeinsamen Ordner" zu gewähren, den du als TimeMachine Ziel angegeben hast. Dann sollte es keine Probleme geben.

EDIT: Der 111. Beitrag! Schnapszaaaaaaaaaaaaaaaahl! Gut, dass im Tiefkühlfach immer eine Notfallflasche bereit liegt! Prost!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich würde dir zusätzlich dazu raten, jedem deiner Macs einen eigenen Benutzeraccount im DSM anzulegen ...
... und evtl. auch gleich für jeden dieser Benutzer eine Quota anlegen, damit nicht irgendwann die Platte durch die Backups überläuft!

EDIT: Der 111. Beitrag! Schnapszaaaaaaaaaaaaaaaahl! Gut, dass im Tiefkühlfach immer eine Notfallflasche bereit liegt! Prost!
Na denn, Prost! :)
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Hinweis Ap0phis!
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben... Deswegen auch mein Rat, für jeden Mac einen eigenen Account anzulegen. Denn nur so kann man ganz genau festlegen, welcher Mac wie viel auf die Platte schreiben darf. Wenn man das nicht benötigt, reicht auch ein Benutzer (z.B. "TimeMachine").

Gut, dass ich nicht mit den Zähnen schreiben muss. Die sind jetzt taub. :D
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Time Machine nicht mit NAS

Unsere beiden MacBook´s (Pro+Air) haben monatelang auf unserer DS110j jeweils ihr Backup draufgesrnct (Time Machine via WLAN). Leider ging immer wieder eines der beiden sparsebundles kaputt und musste stundenlang neu aufgesetzt werden. Als dann vor wenigen Wochen gleich beide sparsebundles abkackten fand ich diese Warnung hier: http://www.macwelt.de/artikel/_News/373566/die_acht_wichtigsten_fakten_zu_time_machine/1

Wir sichern nun wieder über externe USB-Platten. Haben die Diskstation vom Netz genommen.

Grüße

Andreas (47)
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ob das, was MacWelt schreibt, wirklich relevant oder richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich mache seit einem halben Jahr Backups von 3 Macs auf eine DS209 und hatte noch kein einziges mal einen derartigen Fall.
Derartiges kenne ich nur, wenn man selber per Hand den TM-Support auf "nicht unterstützte" Geräte ausgeweitet, das sparsebundle per Hand angelegt und über z.B. über SMB verbindet.
Die Synologys bieten mir den Vorteil, dass sie TM direkt unterstützen ohne dass ich erst noch etwas gegenüber einer TimeCapsule konfigurieren muss. Also ohne manuelles Anlegen des Bundles, ohne Freischalten für Fremdgeräte auf dem Mac und direkt Nutzen der per Bonjour gemeldeten Freigabe für TM-Nutzung (also AFP).
Das klappt bisher problemlos.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alternative Firmware für Diskstation?

Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge die derartige Probleme haben, oft auch erst nach Monaten. Bin also kein Einzelfall. Hab bei der Aktivierung von Time Machine auch nichts händisch (also manuell) konfiguriert sondern alles dem DSM der Synology überlassen.

Wie auch immer, das Teil bleibt weiterhin stromlos. Gibt es eigentlich eine alternative Firmware (sprich DSM) für meine DS110j ?. Die Software sollte lediglich Time Machine Backups durchführen, die dafür aber zuverlässig!, und als Dateiserver dienen. Den restlichen Schnick-Schnack muss sie nicht können. Darf auch etwas kosten (falls Zuverlässigkeit und Qualität stimmt)

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge die derartige Probleme haben, oft auch erst nach Monaten. Bin also kein Einzelfall.

Das weiß ich.
Es ist nur komisch, dass einige diese Probleme haben und andere überhaupt nicht.
Wenn es an einer mangelhaften Unterstützung von AFP liegen würde, dann müssten praktisch alle betroffen sein. Was ich von MacWelt und ähnlichen Zeitschriften halte, lasse ich mal besser aussen vor. :)
Da es bei Dir und anderen anscheinend recht häufig und nicht nur vereinzelt auftritt, ist es bei euch kein sehr seltenes Phänomen. Und dass es dann bei vielen anderen überhaupt nicht auftritt, passt nicht dazu.

Bei den fehlgeschlagenen Backups auf externe USB-Platten, über die hier auch viel berichtet wird, ist es ähnlich. Mit einigen Platten tritt das Problem reproduzierbar auf, mit anderen überhaupt nicht. Habe ich selber gehabt.

Ich glaube(!) nicht daran, dass es ein prinzipielles Problem ist (z.B. AFP-Version/-Unterstützung etc.) sondern eher ein "persönliches" Problem (z.B. Hardwaredefekt der Platte).
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht läufts ja zuverlässig mit Lion + DSM 3.2

Mag sein. Was auch immer die Ursache ist. Hab mir gestern Lion auf beide MacBooks gezogen und werde sobald die finale DSM 3.2 da ist einen letzten Versuch starten. Vorher aber die Platte ausbauen und am Mac mit NTFS formatieren. Danach DSM 3.2 neu und jungfräulich aufsetzen. Mal sehen, wird mir wieder Nächte+viel Flucherei kosten. Bin aber voller Hoffnung. Es kann ja nicht sein dass nur Apple-Equipment am Mac zuverlässig funktioniert, wie dieses Teil hier: http://www.apple.com/at/timecapsule

Grüße

Andreas (47)
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mir gestern Lion auf beide MacBooks gezogen und werde sobald die finale DSM 3.2 da ist einen letzten Versuch starten. Vorher aber die Platte ausbauen und am Mac mit NTFS formatieren.

Was soll das NTFS formatieren bringen? Mal abgesehen davon, dass der Mac out of the box kein NTFS formatieren kann.
Ich würde mir an Deiner Stelle eher mal die einzelnen SMART-Attribute (nicht nur den SMART-Zustand als Summe) anschauen und mal die komplette Platte (jeden Sektor, nicht die Dateisystemstruktur) testen lassen. Wenn die Platte defekt ist, dann wird auch 3.2 keinen Unterschied machen.

Es kann ja nicht sein dass nur Apple-Equipment am Mac zuverlässig funktioniert, wie dieses Teil hier: http://www.apple.com/at/timecapsule

Ich will Dich nicht deprimieren, aber auch dieses Teil zeigt bei ein paar Leuten ab und zu Dein Problem. Denn auch dort kann die verbaute Platte defekt werden.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Festplattentest

Hab "Paragon NTFS für Mac OS X 9.0". Damit geht das. Ok, dann formatier ich sie halt auf "HFS+ Journaled", oder FAT32, oder ext4, oder was weiß der Geier.

Gut, werde vorab einen gründlichen S.M.A.R.T-Test machen, gibts hierfür ein empfohlenes Tool für Windows und/oder Mac?

Danke und Grüße

Andreas (47)

PS: Hab schon mal den "Synology-Festplattentest" durchgeführt. Dieser wird vom Synology Assistant vom Mac aus gestartet. Hat leider keinen Fehler gefunden ...
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab "Paragon NTFS für Mac OS X 9.0". Damit geht das. Ok, dann formatier ich sie halt auf "HFS+ Journaled", oder FAT32, oder ext4, oder was weiß der Geier.

Meine Frage war eher, was das formatieren überhaupt bringen soll, falls ein Hardwaredefekt vorliegt.

Gut, werde vorab einen gründlichen S.M.A.R.T-Test machen, gibts hierfür ein empfohlenes Tool für Windows und/oder Mac?

Ähm, ich hatte keinen gründlichen SMART-TEST vorgeschlagen, sondern das Auslesen der ausführlichen SMART-Parameter.
Unter OS X funktioniert das Auslesen der Parameter nur bei direkt angeschlossenen Platten, nicht bei USB-Platten.
Unter Windows kann man die Parameter auch über USB mit verschiedenen Programmen auslesen. Z.B. mit HDDScan 3.3, das kann zusätzlich auch noch die komplette Platte scannen, d.h. alle Sektoren lesen.

PS: Hab schon mal den "Synology-Festplattentest" durchgeführt. Dieser wird vom Synology Assistant vom Mac aus gestartet. Hat leider keinen Fehler gefunden ...

Den kenne ich gar nicht. Wie geht der denn? Wenn das aber nicht Stunden gedauert hat, dann hat der wohl kaum die komplette Platte gelesen.

Insgesamt sind Hardwaredefekte oft der Grund für merkwürdiges Verhalten. Am schlimmsten ist es, wenn es sich nicht einfach und schnell reproduzieren lässt. Bereits ein defekter Sektor kann problematisch sein. Wenn man die komplette Platte mit Nullen überschreibt, dann sortiert die Platte den Sektor von alleine aus und nimmt einen Ersatzsektor (auch ein Grund, warum "Defragmentierung" heutzutage sinnloses Schlangenöl ist). Wenn dann alles so bleibt, wird die Platte danach lange ohen weitere Probleme laufen. Kann aber genauso sein, dass dann bald noch weitere Sektoren ausfallen und die Probleme von neuem beginnen.
Neben der Festplatte gibt es noch mehr mögliche Fehlerquellen. Eine DS ist schließlich auch nur ein Computer. Bei normalen Rechnern gibt es auch öfters Ärger mit defektem RAM. Wie gesagt, am schlimmsten ist es, wenn Fehler selten auftreten.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie DS neu aufsetzen?

Den kenne ich gar nicht. Wie geht der denn? Wenn das aber nicht Stunden gedauert hat, dann hat der wohl kaum die komplette Platte gelesen.

Im Synology Assistant auf das blaue Zahnrädchen klicken dann erscheint folgendes Fenster:

speichertest0h2tng4bpz.jpg


Dauert schon ein Weilchen. Bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher ob dabei RAM und/oder Platte getestet wird ???

Wie auch immer: welche Vorgehensweise wird (in meinem Fall) empfohlen wenn man die DS komplett platt machen möchte um sie anschließend neu aufzusetzen?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
der Speichertest testet nur RAM nicht die Platte. Um die Platte zu testen gibt es von den Festplattenherstellern spezielle Tools, allerdings meist nur für Windows. Am Mac kann man aber auch wie im Wiki beschrieben die Platte mit eingeschalteter Sicherheitsoption (Platte nullen) löschen, dabei sollte mögliche Probleme der Platte erkannt werden. Am besten alle Partitionen löschen und nicht neu formatieren, dann zurück in die DS und DSM per Assistant installieren.

Gruß Götz
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Synology Assistant auf das blaue Zahnrädchen klicken dann erscheint folgendes Fenster:

Ja, das kenne ich. Du hattest nur von "Synology-Festplattentest" geschrieben. Den kannte ich eben nicht.

Dauert schon ein Weilchen. Bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher ob dabei RAM und/oder Platte getestet wird ???

Ich hatte den auch mal laufen lassen. Der hat zwar ne Weile gearbeitet, aber auf keinen Fall so lange, wie ein komplettes Lesen der Platten gedauert hätte. D.h. das testet vermutlich nur RAM und evtl. noch die logische Dateisystemstruktur.
 

timsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte es tatsächlich daran liegen, dass nicht alle AFP Befehle korrekt implementiert wurden, könnte sich das Problem mit der neuen Beta und der darin enthaltenen neuen AFP Unterstützung für Lion ja wohlmöglich erledigt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!