Mehrere Backups vorhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ich mache nachts immer ein Backup auf die 112j, wobei es da halt aktuell so ist, das die 112j immer nur auf den Stand der 212 gebracht wird, aus dem Grund habe ich nach dem Backup nach unserem Urlaub die 112j erstmal abgestöpselt, damit mir da nichts abhanden kommt

Du kannst doch auch so die Option wählen, dass im Backup nicht gelöscht wird, was an der Quelle gelöscht wurde. Somit kann zumindest nichts verloren gehen.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, das ist schonmal gut zu wissen
wobei es dann ja nie weggeräumt wird
wenn es nach Zeit X nicht aufgefallen ist, das es weg ist, dann ist es halt weg

was ist denn die alternative?
ich mache es weiter wie bisher und mache per USB-Backup festplatten selbst eine Visionierung?
wenn die DB kaputt geht bringt mir das ganze natürlich nichts, mmhh
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Zu "abgestöpselt": Falls Du das physisch meinst, würde auch das Aussetzen des Jobs im DSM reichen, aber das nur am Rande. Die Idee ist grundsätzlich gut.

Zum Wechsel der Backup-DS: Eventuell würde auch der Tausch der Platte in der 112j reichen - es gibt inzwischen ja für bezahlbares Geld 8TB.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hyper Hyper Backup! *Scooter*

Probiere Hyper Backup mit Versionierung doch einfach mal aus und lass Dich von den Schreckenszenarien nicht entmutigen. Du kannst ja zusätzlich dazu ein 'legacy' Backup machen (ohne Datenbank) und dieses in regelmäßigen Abständen ziehen um auf der sicheren Seite zu sein. Hyper Backup ist besser als sein Ruf, quasi das Gegenteil von Scooter...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Die Kombination von Hyper-Backup mit einem unversionierten Legacy-Backup halte ich auch für einen gangbaren Weg. Alternativ bei DSM 5.2 bleiben und das Paket Time Backup nutezn.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
erstmal danke für die hilfreichen und netten Antworten

die Kombination klingt nach einer sehr guten Lösung
also DS1 macht ein Hyper Backup auf die DS2
und DS1 macht ein Backup (sowie ich es bisher auch mache) auf eine DS3 bzw. externe Festplatte

seid ihr auch so paranoid?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Da gibts einige, ich mach z.B. noch mehr Sicherungen von wichtigen Dateien. Wobei ich nicht von "paranoid" sprechen würde. Es gibt einfach verschiedene Risiken, auf die man teilweise mit unterschiedlichen Methoden reagieren muss, wenn es einem wichtig ist.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich hab grade nachgeschaut, Hyperbackup kann Backupsätze sperren und diese werden somit nicht gelöscht:
DS415-hyperbackup.jpg

Und nein, bei 256 Versionen ist noch nicht Schluss :)
hyperbackup versionen.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!