Medienserver / DLNA bricht während der Wiedergabe ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

david_gizmo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich hoffe das mir der eine oder andere vielleicht behilflich sein kann. Entsprechende Suchen nach dem gleichen Problem
in Google waren eher erfolglos.

Ich besitze ein DS213J. Das Gerät soll hauptsächlich als DLNA Server fungieren. Grundsätzlich funktioniert auch soweit alles. Ich habe einen SAMSUNG und einen LG TV. Beide erkennen den DS213J
als DLNA Server und Zugriff ist möglich. Nach einiger Wiedergabezeit (gefühlt in unregelmäßigen Abständen) bricht die Verbindung zum Server ab. Dann kann ich den Server auch erst nicht mehr über den TV finden. Per Handy APP ist der Server aber immer noch da und ich kann auch auf die Dateien zugreifen. Erst ein Neustart des Servers oder längeres warten bzw. TV ein- und ausschalten lässt den Server wieder erscheinen. Ich habe bereits den SSDP Intervall bis auf 10 sec runtergesetzt nach dem ich dies in einem Forum gelesen hatte. Jedoch ohne Verbesserung.

Grundsätzlich würde ich ja davon ausgehen, dass der LG TV erst mal das Problem ist, da es aber auch bei dem Samsung passiert, denke ich dass das Problem anderweitig liegen müsste.

Für Hilfe wäre ich dankbar
 

grendelscout

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo david_gizmo!
Mir ist so etwas ähnliches mit meinem Panasonic TV passiert, immer wenn ich Medieninhalte schnell am TV blättere. Hast du einen Blue Ray Player, den du zum Test mal dazwischen hängen kannst? Nutze dann den eingebauten Streaming Client, falls verfügbar, als Streamingquelle für deinen TV. Es könnte ein Pufferproblem in den TV's sein. Schau mal, ob dort auch Abbrüche kommen und teste auch mal, ob du bei bestimmten Videoformaten Abbrüche häufiger hast! Dann läuft deren Transcodierung einfach nicht flott genug.
 

SAL9000

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Video´s stocken nach letzten Update...

Hallo zusammen,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass wenn ich Inhalte von meiner DS211 ( DSM 5.0-4482 )
auf den Fernseher streame, dann bleibt neuerdings das Video stehen und geht nach ca. 5-10 sek wieder weiter. Ganz unabhängig ob es .mkv vob´s oder andere Formate sind. (Selbst die Auslastung der DS211 liegt beim abspielen bei 30%)

Wenn es weiter geht, dann aber in Zeitraffer solange wie das Video auch gestockt hat.
Das hat er vorher nie gemacht. Erst nachdem ich das letzte update auf die Synology gespielt hatte.
Sonst habe ich überhaupt nichts an keiner Konfiguration verändert.

Meine Konfiguration siehst folgendermaßen aus:

DS211 ? Gigabitnetzwerk ? Verteiler auf 500 MBit-Powerline-Adapter
( aktuelle netto rate 161/179 MBit/s) ? WD LIVE ? Fernseher

Ich konnte sogar VOB Dateien direkt von der NAS spielen ohne das es zu Bild/Tonaussetzer kam.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsweg? Echt Nervig so was...

Gruß
SAL9000
 

david_gizmo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@grednelscout,

Danke für die Antwort. Ich vermute mittlerweile genau das was du beschrieben hast. Die Wiedergabe wird abgebrochen, da er mit dem streamen nicht nachkommt. Als Lösung habe ich jetzt die Verbindung über Kabel anstatt Wlan hergestellt. Jetzt kommt es zwar seltener zu Abbrüchen allerdings liegen diese immernoch vor. Nach meiner Beobachtung liegt es jedoch daran, dass der LG nun sich von der Verbindung trennt und wieder auf das wlan gehen will. Leider lässt sich das Wlan nicht einfach beim TV ausschalten. Das heist ich muss den Sender mal umprogrammieren.

Als Fazit würde ich sagen -> kein Synology-Problem sondern ein LG Problem dem ich mich jetzt weitder widme...

Danke mochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat