MedienServer auf DS 415+ auf was sollte ich achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute, ich habe mir mal den MedienServer aufgezogen. Worauf sollte ich achten beim Einrichten wegen der danach offenen Port? Ich will es nur privat nutzen und eventuelle mit meinen Freunden Foto über meinen DS ansehen lassen.

Facebook und die anderen habe ich bereits abgestellt, ich will es nicht so im Internet verbreiten.

Danke für jede Info.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Hallo, am Besten gar keine Ports freigeben und den Zugang nur über VPN laufen lassen. Das geht dann mit den entsprechenden Synology Apps. Das VPN am Einfachsten über den Router aufbauen lassen.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

jetzt habe ich es schon installiert. Kann ich die Ports schließen oder soll ich es deinstallieren und neu aufziehen?
Und wie geht das mit VPN? Ich bin nicht der Fachmann in der Sache.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ports kannst Du einfach schließen. Das VPN richtest Du der Einfachheit halber auf dem Router ein. Zuerst mußt Du Dir eine "dynamische DNS Adresse" besorgen. Die bekommst Du kostenfrei bei no-ip.com oder in Deutschland auch bei spdns.de. Die wird im Router im Menü in der VPN-Konfiguration eingetragen. Die brauchst Du, weil sich Dein Router normalerweise mindestens einmal am Tag neu bei Deinem Provider einbucht und somit regelmäßig eine neue externe IP Adresse bekommt. Die meldet er dann automatisch an den dynDNS Provider weiter. Dein Zugang auf Dein Heimnetzwerk von außen erfolgt dann über die DNS Adresse. Im Heimnetzwerk mußt Du im Router für alle Geräte eine sog. statische IP Adresse vergeben. Das ist einmalig etwas Aufwand, wenn Du viele Geräte hast, verhindert aber dann, daß es zu Gerätekonflikten kommt. Insbesondere verhindert es, daß sich ein anderes Gerät bei schlafender oderabgeschalteter Diskstation deren IP Adresse nimmt. Die feste IP Adresse der Diskstation trägst Du dann in die Synology Apps ein, also in DS File, DS Foto oder DS Findet, oder wie sie auch alle heißen mögen.
Den Medienser brauchst Du auf alle Fälle, da sonst DS Photo nicht funktioniert. Also nicht deinstallieren.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich denke mit deiner Erklärung werde ich das hin bekommen. Vielen Dank.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Wenn's Probleme gibt, melde Dich hier einfach moch einmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Willst du den MedienServer denn überhaupt ausserhalb deines Netzes nutzen? Wenn nicht, dann brauchst du weder offene Ports noch VPN noch sonstwas ...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ich bin mal davon ausgegangen, dass H-D den Zugang von draussen braucht und sich nicht mit allen Freunden vor seinen Fernseher oder Computer setzen will, er sprach ja von offenen Ports. Aber Du hast natürlich Recht, wenn die Freunde nicht von ausserhalb auf die Bilder zugreifen müssen, dann braucht man auch kein VPN.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Puppetmaster,

ich brauche es nur für mich privat am Fernseher und für meine Freunde die über das Internet über meine no-ip Adresse reinkommen. Also kein Facebook, Beepworld u.s.w.

Hallo Stationary,

wie gesagt habe ich User in Gruppen und Benutzer eingerichtet. Diese dürfen über Handy über die DS-Audio auf meine Musik zugreifen oder über PC auf die von mir, für jede einzelnen, zugelassenen und freigegebenen Orte, auf meine DS zugreifen.

Ansonsten geht nichts rein oder raus in das WEB.

Gruß

Harley Davison
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!