Mediamonkey Bibliothek auf NAS übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0nk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hab schon gelesen das das Problem einige haben, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Habe eine "Synology DiskStation DS213J" meine Musikdatenbank bisher in Media Monkey organisiert, habe jetzt alles auf den NAS geschoben, aber der liest die Bewertungen nicht aus den Musikdateien, gibt es irgendeine Möglichkeit ihn dazu zu bringen? bzw. die Bewertungen zu importieren? für iTunes gibt es eine Option, die nutzt mir jedoch nichts.
Die Bibliothek beinhaltet mehrere tausend Songs und die von Hand zu bewerten wäre ziemlich mühsam.

Desweiteren hab ich die Musik über ein Netzlaufwerk in Windows eingebunden und wiederum in Media Monkey eingelesen. Gibt es dort eine Möglichkeit die Bewertungen die ich da vornehme nicht Lokal, sondern auf dem NAS zu speichern?

danke schonmal im voraus

gruß m0nk
 

tberg

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich bin nicht sicher, ob eine Antwort auf diese ältere Frage noch ankommt, dennoch: ich bin selbst neu bei Synology, aber überzeugter Nutzer von MediaMonkey. Einen client, der die Bewertung von MM übernimmt habe ich bisher nicht gefunden. Auch nicht für den Media Server von Avm_Fritz. Meine vorherige, leider abgerauchte NAS Thecus hatte den Media Server Twonkey, dort klappt es mit den Bewertungen bei fast allen Clients. Twonkey ist allseits beliebt, bisher habe ich nur etwas gesehen, dass man mit Linux Twonkey evtl auf Synology installieren kann. Linux kann ich fast gar nicht.
Der beste client für mich ist derzeit BubbleUPnP. Dort werden wenigstens alle Metadaten aus MM angezeigt (eben ohne Bewertungen). Show metadata oder click auf Bild oder die Kopfhörer in der Mitte. Auch Sprung zu Sekunde xx ist möglich. Nach Bewertungs Anzeige Suche ich noch.
 

FuXXz

Gesperrt
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uralt aber dennoch aktuell. Ich bekomme es auch nicht hin. Bisherige Lösung: Mit Medimonke per Netzwerkfreigabe auf die DS zugreifen.
Im Plex werden auch keine Infos angezeigt, aber die Software ist ja eh ne Krücke :)
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Theoretisch gibt es die Möglichkeit, die MM-Datenbank in ein iTunes-DB-Format (xml) auszulesen. Dieses kann theoretisch wiederum (zumindest die Bewertungen) in Audio Station importiert werden.
Selbiges ist auch mit MusicBee möglich.
Bei mir klappt dies leider weder mit MM noch mit MB, weil sich Audio Station weigert, das einzulesen. Man muss wahrscheinlich die .xml-Datei extern bearbeiten aber ich weiß nicht wie.
Die Nutzung einer Datenbank "gleichzeitig" in Audio Station und MM ist nicht möglich, man würde dann MM aufgeben.
Aber, hey, wer will schon immer seinen PC anschalten um Musik zu hören, MM wird faktisch eh nicht mehr weiterentwickelt, und wenn, dann ist Musicbee sowieso besser.
 

FuXXz

Gesperrt
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt, mit dem PC. Mittelfristig wird man eh bei Deezer oder Spotify landen. Ich habe jedoch ein paar Lieder die es dort nicht gibt. Diese kann ich ohne Fehler Taggen inkl Songtext, umbenennen, im Windows explorer einordnen und mir anhand der Bewertungen und Hördauer Playlisten erstellen. Zudem streamen aufs Handy oder per Handy fernsteuern. Wenn das MusikBee auch kann, dann ist es ein Blick wert :)
Der Knackpunkt sind die Bewertungen, notfalls müsste ich sie in der DS manuell nachtragen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

empro

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Theoretisch gibt es die Möglichkeit, die MM-Datenbank in ein iTunes-DB-Format (xml) auszulesen. Dieses kann theoretisch wiederum (zumindest die Bewertungen) in Audio Station importiert werden.
Selbiges ist auch mit MusicBee möglich.
Bei mir klappt dies leider weder mit MM noch mit MB, weil sich Audio Station weigert, das einzulesen. Man muss wahrscheinlich die .xml-Datei extern bearbeiten aber ich weiß nicht wie.
Die Nutzung einer Datenbank "gleichzeitig" in Audio Station und MM ist nicht möglich, man würde dann MM aufgeben.
Aber, hey, wer will schon immer seinen PC anschalten um Musik zu hören, MM wird faktisch eh nicht mehr weiterentwickelt, und wenn, dann ist Musicbee sowieso besser.

Amarok wäre noch zu empfehlen!
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir klappt dies leider weder mit MM noch mit MB, weil sich Audio Station weigert, das einzulesen. Man muss wahrscheinlich die .xml-Datei extern bearbeiten aber ich weiß nicht wie.

Wie meinst du das genau? Wie man das bearbeitet oder wie das Ergebnis aussehen soll?
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wie meinst du das genau? Wie man das bearbeitet oder wie das Ergebnis aussehen soll?
In Musicbee kann man seine Datenbank in iTunes exportieren. Zu diesem Zweck wird eine .xml-Datei generiert. Wenn ich die generieren lasse und versuche, selbige in DS Audio Station einzulesen, dann kommt der Hinweis "falsches Format".

Ich fände das interessant, weil ich dann ganz auf DS Audio Station setzen könnte. Bis jetzt nutze ich PiCorePlayer und LMS, das ist aber schon etwas hakelig. DS Audio Station kann fast alles, was LMS auch kann. Vielleicht steige ich um auf OpenELEC für Hifiberry, das kann ich dann über die AudioStationApp steuern.
Mir fehlt etwa noch dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat