Media Station X und Synology NAS

BerndByNas

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich hab da mal 'ne Frage. Auf meinem TV gibt es die APP "Media Station X" (https://msx.benzac.de/info/?tab=Home).
Da auf dem TV (smartTV) diese App angeboten wird und ich mein NAS (DS214+) im Netzwerk habe ich versucht das Script von der o.g. webseite
auf mein NAS zu laden und vom TV aus ablaufen zu lassen. Leider bekomme ich das alles nicht zum laufen. Die vorhandenen Medien Player sind leider grottenschlecht funktionieren aber bei mir, will sagen der Zugriff auf das NAS ist grundsätzlich vorhanden. Auch meine FritzBox wird als Medienserver am TV erkannt und kann benutzt werden. Da man aber die Oberfläche der fest installierten App auf dem TV überhaupt nicht verändern kann wollte ich o.g. Media Station X verwenden.
hat zufällig jemand Ahnung und kann mir auf die Sprünge helfen ?
KODI als MedienPlayer ist zwar auch sehr schön, wird aber von SAMSUNG für eOS nicht angeboten. KODI nutze ich unter LINUX Mint auf meinem PC. Funktioniert auch unter Windows.
Vielen Dank im Voraus.
Und bleibt alle gesund !
 

BerndByNas

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich habe nun eine Lösung gefunden, die auch funktioniert. Man muss also den webServer in betrieb nehmen und dann unterhalb von www den Ordner msx anlegen. Dann die Startdatei und die Menüdatei (start.json & menu.json) reindtellen und ab geht die Luzie. Aber und nun kommen die Dinge, die eben aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen sind auf dem NAS. Der Zugriff erfolgt nicht über Port 8080, sondern schlicht mit Port 80. Der NAS-Web-server bietet nur http auf port 80 an. Alle Versuche mit virtuellem Server und Port 8080 sind bei mir gescheitert. Was aber vollkommen gegen die Nutzung spricht sind zwei Dinge :
1. alle Links per http funktionieren nur mit Port 80 und alle nur unterhalb vom Ordner msx. Da ich aber meine Fotos, mp3-Files und mp4-Files in die vorgegebenen Ordner photo, music und video abgelegt habe, ist das eigentlich mit den NAS nicht nutzbar.
2. Die Programmierung mit json ist sehr aufwändig und es gibt kaum einen vernünftigen Script-Editor dafür. Ich habe kate unter linux mate verwendet. Die Syntaxprüfung ist alles andere als übersichtlich. Ein Hinweis noch : nicht den Editor vom NAS verwenden, dieser macht die Datei unbrauchbar. Wenn es jemanden interessiert ich hab mal ein kleines Video gemacht. Ist aber leider zu groß, um es hier hochzuladen. Ggf. bitte erfragen.
Die Anfrage hat sich damit erledigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat