Media Server - Video Ordner wird leer angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schweder

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach mehrern Stunden googlen, lesen, ausprobieren versuch ich es jetzt noch hier im Forum und bitte um Hilfe...

zunächst mal ein paar Infos zu meinem Setting hier:

- Synology DS212j, mit zwei 2 TB Western Digital Platten, SHR Volume
- Installierte Firmware: DSM 4.0 (DSM_DS212j_2198.pat)
- Fernseher: Sony Bravia KDL 40EX605
- Router: FRITZ!Box WLAN 3170

Ich habe bisher folgendes gemacht:

- über den Paketmanager das Paket "Media Server" installiert
- Über Control Panel -> Router Configuration -> Setup Router meinen Router eingerichtet (das Modell wurde richtig erkannt, es kam eine Erfolgsmeldung)
- Ordner mit Video-Dateien (.avi) in den "video" Ordner kopiert, den der Media Server angelegt hatte
- Neu indiziert
- Unter Media Server -> DMA Compatibility alle Häkchen gesetzt und in der Device List überprüft, dass mein Fernseher eingetragen ist (Profil: Sony Bravia)
- Unter Control Panel -> Firewall eine Regel eingefügt, dassDNLA / UPnP und UPnP Service über TCP / UDP durchgelasen werden
- zig mal neugestartet

Wenn ich über den Fernseher per "Video" -> "DiskStation" -> "Video" auf die DS zugreife, sehe ich zwar die Ordner, in denen meine Videodateien liegen (also die Unterordner des "video" Ordners), ich sehe aber dort drin keine Dateien - Fehlermeldung des Fernsehers: "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar"

Ich habe außerdem eine App, mit der ich auf die DS zugreinfen kann (nicht von Synology, die App heißt IMediaShareLite). Diese findet sowohl Diskstation, Ordner und auch die enthalteten Dateien. Wenn ich aber eine der Videodateien entweder auf dem Phone abspielen oder zum Fernseher schicken will, kommt die Meldung "The specified resource has a MIME type which is not supported by the AVTransport service". Ich habe die Dateien allerdings schon erfolgreich auf dem Phone und auf dem Fernseher abgespielt - nur halt nicht per DiskStation.

Wer kann mir weiterhelfen? Ansonsten fällt mir echt nur noch die Notlösung ein - zurückschicken und anderes Produkt kaufen. AN sich gefällt mir die DS212j aber schon recht gut, nur das Einrichten ist ja echt ein Krampf irgendwie...

Danke....!
 

Tieflieger

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dein Fernseher kann nur sehr wenige Formate über DLNA abspielen. Laut der Anleitung bei Sony Nur :
Sony Handbuch schrieb:
Dateien auf einem Netzwerkgerät müssen mit den folgenden Dateiformaten kompatibel sein.
- Standbilder: JPEG-Format
- Musik: MP3-Format oder lineares PCM-Format
- Video: AVCHD- oder MPEG2-Format (in manchen Fällen eventuell nicht abspielbar)

über USB sind es viel mehr Formate

Laut deine App sind ja alle Dateien Indiziert worden (werden angezeigt)
 

schweder

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach du Schande - na super... Dann werd ich, sobald zu Hause, gleich mal 2 Sachen checken: Was ist im anderem (passenden) Videomaterial und - wichtiger - gibt es ein Firmware Update für den Fernseher...

Aber wieso sagt mir dann auch meine App, dass die Videos einen falschen MIME Type haben? Oder erkennt vielleicht die App, dass der Fernseher das nicht unterstützt?

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat