- Mitglied seit
- 02. Jan 2015
- Beiträge
- 98
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 12
Hallo zusammen,
ich habe schon des öfteren mittels XAMPP einen Webserver aufgesetzt. Aber zum ersten mal mit einem NAS von Synology.
Ich habe den Webserver dienst installiert, die MariaDB und PHPMyAdmin.
Nach der Anmeldung von PHPMyAdmin habe ich als erstes das Kennwort geändert. Abgemeldet und wieder angemeldet. Funktioniert.
Jetzt bin ich jemand, der gerne mti einem externen Tool auf die DB zugreift. Also nicht aus dem Internet sonder schon im gleichen IP-Netz aber halt nicht über PHPMyAdmin. Sonder HeidiSQL.
Wirklich eine richtig gute SQL-Management-Software.
Hier sagte mir aber HeidiSQL dass mein Client (Win-PC) keine berechtigung hat drauf zuzugreifen. Gut, dann ändere ich halt den Root benutzer von "Localhost" auf "%". Also alle.
Für den Moment, funktioniert das auch. Melde ich mich aber mit PHPMyAdmin ab und möchte mich mich auch wieder anmelden mit PHPMyAdmin dann erscheint diese typische Fehlermeldung:
Mit extern funktioniert es noch. Starte ich dann den Dienst von MariaDB und PHPMyAdmin neu funktioniert es garnicht mehr. Weder extern mit HeidiSQL (gleiche FM) noch mit PHPMyAdmin.
Also, über die App MariaDB in der DSM die DB zurückgesetzt und das ganze Spiel beginnt von vorn.
Hat hier jemand eine Idee? Ich kann auch mit PHPMyAdmin keinen neuen Benutzer anlegen oder einen Benutzer ändern. Es erscheint auch hier eine Fehlermeldung:
Den root Benutzer von "Localhost" in "%" habe direkt in der User-Table dann geändert. Klappt ja auch bis zur Abmeldung und wieder anmeldung wie oben beschrieben.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise was ich falsch mache bzw. vielleicht ist das ja bei euch auch?
Gruß
Picard
ich habe schon des öfteren mittels XAMPP einen Webserver aufgesetzt. Aber zum ersten mal mit einem NAS von Synology.
Ich habe den Webserver dienst installiert, die MariaDB und PHPMyAdmin.
Nach der Anmeldung von PHPMyAdmin habe ich als erstes das Kennwort geändert. Abgemeldet und wieder angemeldet. Funktioniert.
Jetzt bin ich jemand, der gerne mti einem externen Tool auf die DB zugreift. Also nicht aus dem Internet sonder schon im gleichen IP-Netz aber halt nicht über PHPMyAdmin. Sonder HeidiSQL.
Wirklich eine richtig gute SQL-Management-Software.
Hier sagte mir aber HeidiSQL dass mein Client (Win-PC) keine berechtigung hat drauf zuzugreifen. Gut, dann ändere ich halt den Root benutzer von "Localhost" auf "%". Also alle.
Für den Moment, funktioniert das auch. Melde ich mich aber mit PHPMyAdmin ab und möchte mich mich auch wieder anmelden mit PHPMyAdmin dann erscheint diese typische Fehlermeldung:
Ihr kennt diese Meldung.Access denied .... root@localhost.....(Using password: YES) etc.
Mit extern funktioniert es noch. Starte ich dann den Dienst von MariaDB und PHPMyAdmin neu funktioniert es garnicht mehr. Weder extern mit HeidiSQL (gleiche FM) noch mit PHPMyAdmin.
Also, über die App MariaDB in der DSM die DB zurückgesetzt und das ganze Spiel beginnt von vorn.
Hat hier jemand eine Idee? Ich kann auch mit PHPMyAdmin keinen neuen Benutzer anlegen oder einen Benutzer ändern. Es erscheint auch hier eine Fehlermeldung:
ERROR IN RED BOX:”SHOW PLUGINS SONAME LIKE ‘%_password_check%’
MySQL returned: “#1064 Error in SQL Syntax SONAME LIKE ‘%_password_check%’ line 1
Den root Benutzer von "Localhost" in "%" habe direkt in der User-Table dann geändert. Klappt ja auch bis zur Abmeldung und wieder anmeldung wie oben beschrieben.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise was ich falsch mache bzw. vielleicht ist das ja bei euch auch?
Gruß
Picard