MariaDB, PHPMyAdmin Probleme mit Benutzer änder und neu anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich habe schon des öfteren mittels XAMPP einen Webserver aufgesetzt. Aber zum ersten mal mit einem NAS von Synology.
Ich habe den Webserver dienst installiert, die MariaDB und PHPMyAdmin.

Nach der Anmeldung von PHPMyAdmin habe ich als erstes das Kennwort geändert. Abgemeldet und wieder angemeldet. Funktioniert.

Jetzt bin ich jemand, der gerne mti einem externen Tool auf die DB zugreift. Also nicht aus dem Internet sonder schon im gleichen IP-Netz aber halt nicht über PHPMyAdmin. Sonder HeidiSQL.
Wirklich eine richtig gute SQL-Management-Software.

Hier sagte mir aber HeidiSQL dass mein Client (Win-PC) keine berechtigung hat drauf zuzugreifen. Gut, dann ändere ich halt den Root benutzer von "Localhost" auf "%". Also alle.

Für den Moment, funktioniert das auch. Melde ich mich aber mit PHPMyAdmin ab und möchte mich mich auch wieder anmelden mit PHPMyAdmin dann erscheint diese typische Fehlermeldung:
Access denied .... root@localhost.....(Using password: YES) etc.
Ihr kennt diese Meldung.

Mit extern funktioniert es noch. Starte ich dann den Dienst von MariaDB und PHPMyAdmin neu funktioniert es garnicht mehr. Weder extern mit HeidiSQL (gleiche FM) noch mit PHPMyAdmin.

Also, über die App MariaDB in der DSM die DB zurückgesetzt und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Hat hier jemand eine Idee? Ich kann auch mit PHPMyAdmin keinen neuen Benutzer anlegen oder einen Benutzer ändern. Es erscheint auch hier eine Fehlermeldung:
ERROR IN RED BOX:”SHOW PLUGINS SONAME LIKE ‘%_password_check%’
MySQL returned: “#1064 Error in SQL Syntax SONAME LIKE ‘%_password_check%’ line 1

Den root Benutzer von "Localhost" in "%" habe direkt in der User-Table dann geändert. Klappt ja auch bis zur Abmeldung und wieder anmeldung wie oben beschrieben.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise was ich falsch mache bzw. vielleicht ist das ja bei euch auch?

Gruß
Picard
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.771
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
129
Das ist ein bekannter Fehler von phpMyadmin, da musst du auf die vorgängerversion zurück gehen, schau mal hier im Forum das ist die letzten tage besprochen worden.
 

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das ist ein bekannter Fehler von phpMyadmin, da musst du auf die vorgängerversion zurück gehen, schau mal hier im Forum das ist die letzten tage besprochen worden.

Danke für deine Antwort. Ich habe schon gesucht aber habe leider nix passendes gefunden. Ich habe das Paket aus dem Paketzentrum geladen.

Soll ich also direkt das Paket von der Webseite nehmen und in den Ordner von PHPMyAdmin kopieren? Welche Version nehme ich da?

Nachtrag: Ist es die Version: phpMyAdmin 4.0.10.18?
 
Zuletzt bearbeitet:

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Super vielen Dank. Habe ich irgendwie nicht gefunden. Dann installiere ich das ältere Paket. DANKE!
 

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich habe jetzt PHPMyAdmin deinstalliert und die ältere Version installiert. Danach angemeldet und das PW geändert. Ausgeloggt und jetzt erscheint wieder folgende Meldung:
mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!