MailStation veraltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Afgstyler

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,


ich habe mir die Synology DS214Play zugelegt.
Alles soweit gut, bis mir aufgefallen ist, dass die MailStation die man runterladen kann im Paketzentrum sehr eingeschränkt ist.
Die Aktuelle RoundCube Version sieht besser aus und hat mehr Funktionen. Warum stellt Synology eine veraltete Version ins Paketzentrum bereit?
Jetzt stellt sich die Frage wie mache ich ein Upgrade?


Danke


Gruß,Afgstyler
 

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf die Frage "Warum eine so veraltete Roundcube" kann ich keine Antwort bieten. Verstehe ich auch nicht.

Auf die Frage mit Update Möglichkeiten.
Da bin ich erst letztens Darauf gestossen, dass ein Community-Packagerepository den 0.9.5 im Angebot hat.

Vorschau der zur Verfügung stehenden Packages
Anleitung wie man den einrichtet

Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht finde ich das WE Zeit dafür.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dazu der Hinweis, dass die Roundcube-Version von dort kein POP3 kann, findet sich irgendwo hier im Forum auch schon.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wieso stellt Synology alte Software bereit? Das ist eine schwierige aber dennoch interessante Frage. Ich spekuliere mal etwas. Bei jeder Linux Distribution mit eigenem Paketmanagement gibts ähnliche Probleme. Man stellt x Produkte bereit, alle müssen speziell angepaßt werden. Dann gibts vom eigentlichen Hersteller ein Update und alle Distris müssen das Update dann wieder anpassen, testen und in die Paketverteilung aufnehmen. Das benötigt natürlich Zeit. Außerdem schafft es oft auch Abhängigkeiten, so kann man Produkt a nur aktualisieren, wenn man die Produkte b und c auch aktualisiert. Dann aber funktioniert vielleicht was anderes nicht mehr und man muß wieder Hand anlegen.

In Sachen Sicherheitspolitik gibt es daher auch eine andere Möglichkeit, die Synology nutzt. Es gibt viele Dienste auf der DS, so auch den Samba-Server (Freigaben für Windows). Oft werden da Fehler gefunden und die werden dann in einer neuen Version von der Samba-Gruppe behoben. Synology nimmt dann diese Fehlerkorrekturen und setzt diese in die ältere Software ein. Um die Leistung eines NAS zu erhöhen, ist es essentiell, daß man hier und da die Software anpaßt und so optimiert. Ich vermute mal, Synology tut das ebenso. Da wäre es wesentlich aufwändiger, eine komplett neue Version von z. B. Samba wieder zu optimieren und anzupassen, als die "veraltete" Version zu patchen.

Die MailStation von Synology funktioniert etwas anders als das offizielle Roundcube. Sie ist so angepaßt, daß sie mit dem Mailserver harmoniert, was bei der offiziellen (und natürlich auch bei der Community-Version) erst so eingestellt werden muß.

Ich möchte jetzt Synology nicht schön reden, gibt es doch oft einen Wirbel um alte Pakete, Module oder gar um den Kernel. Aber wenn man wirklich ein immer aktuelles System haben möchte, ist eher ein selbst-bau-Linux die besser Wahl. Eine Distribution ist da schon etwas eingeschränkter, Synology-Systeme sind da noch mehr eingeschränkt, weil man nicht einfach jede x-beliebige Anwendung installieren kann.

Da ich neben der DiskStation auch ein iPhone / iPad habe, kenne ich die Vor- bzw. Nachteile von geschlossenen Systemen. Offene Systeme hingegen haben nicht nur Vorteile sondern bringen gerade wegen der Offenheit auch Nachteile mit sich, die ein geschlossenes System so nicht hat. Fängt schon beim "allein gelassen" an. Aber ich trifte ab.

Ich habe mir auch mal die Community-Version des Roundcube installiert. Sieht schön aus, ist aber eigentlich nur ein Web-basierter EMail-Client.
 

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dazu der Hinweis, dass die Roundcube-Version von dort kein POP3 kann, findet sich irgendwo hier im Forum auch schon.
Richtig, das abholen von POP3 Postfächern ist eine Anpassung von Synology und es wurde in Diesem Thread darüber geschrieben.

Lösung dafür: Entweder wieder selber Fetchmail-Einbinden oder vielleicht Plugins versuchen.

Wieso stellt Synology alte Software bereit? Das ist eine schwierige aber dennoch interessante Frage. Ich spekuliere mal etwas. ... gekürzt
Deine Spekulationen sind nicht weit hergeholt und bei Komponenten, welche eng mit dem System arbeiten absolut nachvollziehbar. Keine Frage. Dafür gibt es ja Patch-Files :)

Das Problem ist wirklich, dass bei Roundcube es sich im grossen und ganzen um ein PHP-Web-Frontend handelt. Es arbeitet nur minimal verzahnt im System und das einzige was man anrechnen kann wäre die POP3 Fetcher Erweiterung. Hier stellt sich die Frage, warum Synology nicht grosszügig ist und dieses Feature an Roundcube weitergibt, damit dies eine Standardfunktion werden kann? Oder haben sie soviel am Roundcube verändert, dass es nur nach aussen ein 0.4 ist?

Fragen über Fragen. Fakt ist, dass wir bereits DSM 4.0 die Roundcube Version hatten (dafür zum ersten mal mit integrierten POP3 Fetcher). Es ist also einige Zeit verstrichen seither. Andererseits ist Roundcube auch kein so grosses Sicherheitsloch bisher gewesen (zumindest mir nicht bekannt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat