Mailstation mit Strato Domain verknüpfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du einen A Record für mydomain.tld? NXDOMAIN bekommst du wenn keine A Records bestehen
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
in der DNS Verwaltung von mydomain.tld
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Da du bei deinem Provider aber sicher keine feste IP Adresse bekommen hast, möchtest du ja deine dynamisch vergebene IP Adresse mit deiner eigenen Domain verknüpfen. Wenn du eine feste IP Adresse hättest dann müsstest du den A-Record (im Anhang Bild Nr. 1, rot gekennzeichnet) bei deinem Domain Hoster einstellen.
In deinem Fall möchtest du aber eine sich ständig ändernde IP Adresse auf den A-Record schreiben. Dann sollte bei dem Domain Hoster (in deinem Fall Strato) Dynamic DNS aktiviert werden (im Anhang Bild Nr. 1, grün gekennzeichnet).

A-Record:DynamicDNS_#1.png

Sobald Dynamic DNS bei Strato aktiviert ist, ist es auch möglich mit der schon bereits mehrfach erwähnten Methode (update URL) deine IP Adresse mit deiner Domain zu verknüpfen (auch das ist im Grunde ein A-Record).
Denn mit der Aktualisierung durch die Update URL wird zum einen der A-Record und der MX-Record definiert/eingestellt.

Nochmals zur Erinnerung:
Rich (BBCode):
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=mydomain.tld&mx=mydomain.tld
Wobei nun über
  • hostname=mydomain.tld ---> der A-Record eingestellt wird. Deine Fritzbox kennt die IP Adresse und überträgt diese an den A-Record.
  • mx=mydomain.tld ---> der MX-Record eingestellt wird.


Du kannst die update URL auch einfach aus dem Browser aufrufen und wirst dann nach deinen Login Daten gefragt. Sobald diese dann eingegeben sind und die Aktualisierung erfolgreich war bekommt man das im Browser auch mitgeteilt.
Bei einem Erfolg meldet der Browser
Rich (BBCode):
good IP.ADD.RE.SS
bei einem Fehler bekommt man z.B. durch falsche user/passwort Kombination
Rich (BBCode):
badauth 0.0.0.0
usw.

In der Strato Domain Verwaltung sieht man dann auch folgende Symbole (Anhang Bild Nr.2)

A-Record:DynamicDNS_#2.png

  • A Record
  • MX Record
  • DynDNS

Wenn das erfolgreich war dann kannst du die Update URL in deiner Fritzbox eintragen welche sich dann um die ständige Aktualisierung kümmert sobald du durch eine Zwangstrennung oder anderen Grund eine neue IP Adresse zugewiesen bekommen hast.

Prüfe bitte zuerst deine Domain Verwaltung bevor du versuchst mit der Update URL etwas zu aktualisieren.

Gruß
luddi
 

firstgencunarder

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe den Pfad geöffnet. leider erscheint nach Eingabe von Benutzer und Passwort no host.

Wenn ich das Ltd durch meinewebseite.de schreibe kommt die Meldung Good. Was mache ich falsch?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Nur mal zu deinem Verständnis, denn ich glaube dass dir das nicht bewusst war.

Der Aufbau einer Domain ist folgendermaßen:
Rich (BBCode):
xxx.yyy.TopLevelDomain
wobei das yyy für domain steht und xxx für subdomain. Und als Top Level Domains versteht sich wie folgt: com, de, org,.... etc.

Also setzt sich eine Domain zusammen aus:
"domain + top level domain", und gegebenenfalls auch aus "subdomain + domain + top level domain".
und deshalb auch von mir die gewählte abkürzende Schreibweise als Platzhalter. Denn ich wähle nicht bei einer generischen Beschreibung .com oder .de usw.
Deshalb habe ich als Abkürzung "tld" verwendet welches als top level domain bekannt ist.

Also solltest du "mydomain.tld" ersetzten durch deine domain inklusive deiner top level domain.

Gruß
luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

firstgencunarder

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok verstanden. Vielen Dank.
Die Verknüpfung funktioniert. Aber wie geht's jetzt weiter am Mailserver? Ich habe den SMTP auf Strato gestellt. In der Mailstation kann ich auch Server konfigurieren.
Was muss ich genau bei dem Server und der Mailstation eintragen?
Bisher kann ich mich nur 1000x für eure Hilfe bedanken.
Grüße
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi,

hier nochmals eine kurze Beschreibung mit Hilfe von screenshots wie ich es z.B. konfiguriert habe.

Zuerst kümmern wir uns um den "MailServer"!

SMTP settings:
  1. Domain eintragen
  2. SMTP Relay aktivieren
Das SMTP Relay ist insofern wichtig, da die emails welche du versendest von deinem MailServer ausgehen. Dieser MailServer besitzt aber eine willkürliche IP Adresse aus einem Dynamischen Adresspool von deinem Provider. Jedoch ist das Problem dass viele MailServer, die nun deine Mail annehemen sollen, die Annahme verweigern da sie von einem MailServer verschckt wurden welcher keine feste IP Adresse besitzt. In diesem Fall kommt der SMTP Relay zum Einsatz. Du verwendest nun als Server, mit dem die Mails verschickt werden, denjenigen von deinem Hosting Anbieter wecher von anderen MailServer akzeptiert wird.
Deshalb ist ein SMTP Relay wichtig sobald man einen MailServer an einem Anschluss verwendet der nur eine dynamische IP Adresse besitzt.
mailserver_smtp_settings.png

Optional:
Weiter geht es mit den Protokollen mit denen du die Mails von einem Client Tool abholen möchtest (Thunderbird, Outlook.... usw.)
Nicht erforderlich wenn man die Mails nur in Verbindung mit der MailStation als Interface verwenden möchte.
Hier muss man sich lediglich persönlich entscheiden was man als Protokoll zulässt. Bei mir sind das wie im Bild gezeigt jeweils POP3 und IMAP über SSL/TLS erlaubt.
mailserver_imap_pop3_settings.png

In der MailStation selbst muss nur noch der SMTP konfiguriert werden. Hierzu einmal als admin in der MailStation einloggen und unter dem Menüpunkt "Admin-Einstellungen --> SMTP-Standardeinstellungen" folgendes wie im Bild eintragen.
mailstation_admin_einstellungen_smtp.png

Zum Schluss muss jeder User der den MailServer verwenden möchte, sich mit seienen persönlichen Login Daten in der MailStation einloggen und folgende Einstellungen vornehmen. Diese sind wiederum dem Bild zu entnehmen.
"Einstellungen --> SMTP-Servereinstellungen --> domain.tld (Standard)"
mailstation_jeder_benutzer_selbst_einstellungen.png

Damit man aber intern im Netzwerk als SMTP Server (wie in den Bildern ersichtlich ist) den Namen der Domain verwenden kann (domain.tld) anstelle von localhost muss in der Fritzbox zusätzlich noch der DNS Rebind eingestellt werden.
Das dient dazu falls man innerhalb des Netzwerkes seine eigene Domain "domain.tld" kontaktieren möchte, dies aber die IP Adresse am WAN Port des Routers ist, wird der Router in der Regel diese Loopback Verbindung unterbinden.
Deshalb zwingend notwendig in der Fritzbox den DNS Rebind für die eigene Domain einstellen.
Die Einstellung findet man in der Fritzbox unter: "Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> DNS-Rebind-Schutz"
fritzbox_dns_rebind.png

Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Einblick und einige Anregungen für die Konfiguration geben.
Gruß
luddi
 

firstgencunarder

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ludi,

1000 Dank! Ich habs geschaft. Der Mailserver läuft. Werden die Emails auch über den Strato Mailserver abgerufen, wenn das NAS ausgeschaltet ist oder laufen sie dann ins Leere.
Kann ich bei der Mailstation auch weitere Email Adressen anlegen, welche nicht das gleiche Konto bedienen?

Besten Dank

Grüße
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Das ist doch schon mal ein Erfolg wenn bei dir der MailServer eingerichtet ist und funktioniert.

Werden die Emails auch über den Strato Mailserver abgerufen, wenn das NAS ausgeschaltet ist oder laufen sie dann ins Leere.
Der MailServer muss natürlich permanent erreichbar sein damit Nachrichten auch zugestellt werden. Außer man verwendet ein Backup MX der die nachrichten entgegen nimmt bis der primäre MailServer wieder erreichbar ist.

Kann ich bei der Mailstation auch weitere Email Adressen anlegen, welche nicht das gleiche Konto bedienen?
Wenn ich das richtig interpretiert habe, möchtest du separate Konten haben z.B. für UserA, UserB, .... etc.
Das geht bei DSM nur über diejenige Benutzerverwaltung welche im MailServer unter dem Punkt SMTP Settings eingestellt ist. In dem Bild (in meinem Beispiel sieht man Account Type: Local Users). Somit richtet sich die Userverwaltung an die DSM Benutzer.
Jeder Benutzer bekommt somit ein eigenes email Konto deren Daten im jeweiligen /home Verzeichnis angelegt werden.
Unter dem User home Verzeichnis findet man ein Verzeichnis mit dem Namen ".Maildir". Dies beinhaltet alle Nachrichten des jeweiligen User.
Da ja beim /home Verzeichnis immer nur der jeweilige Benutzer Zugriff hat sind die Postfächer somit von User zu User natürlich auch getrennt.

Gruß
luddi
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, luddi!

Da Du ein wahres Füllhorn an Tips zu Strato/Mailserver/DSM bereitzuhalten scheinst, muss ich diesen Thread mal kurz zweckentfremden, um Dich zu bitten, vielleicht mal einen Blick in meine Problemstellung zu werfen.
Die Zielsetzung bei mir ist ein wenig abweichend von der hier vorliegenden, aber vielleicht kannst Du mir noch den einen oder anderen nützlichen Tip geben.

Der Link: http://www.synology-forum.de/showthread.html?55420-Mailstation-Thunderbird-etc.-f%FCr-kleine-Firma

Vielen Dank vorab schonmal, für Deine Zeit!

Gruß
fliegenleser
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gruß,

ich habe schon alles Mögliche gelesen, inklusive der ausführlichen Besprechung von fliegenleser, den Links, auf die er verlinkt hat, diverse Anleitungen aus 2009, etc.

Es kann doch nicht sein, dass es keine standardisierte Anleitung dafür gibt, wie man von zuhause einen Mailserver betreiben kann, der ein Relais beim Anbieter der Domain benutzt.

Das ist doch was ganz Elementares!

In der Beschreibung, die fliegenleser benutzt hat, seht, dass man bei den Domains des DSM-Mailservers local einträgt. Der Versand nach außerhalb wird dann nur über das Relais ermöglicht.

Hier steht jetzt, dass man die Domain einträgt und dennoch das Relais nutzt. Wenn man das Relais nutzt, dann hat man ja aber keinen eigenen Mailserver.

Bei Strato nennt sich das Relais übrigens Smarthost. Man muss dazu eine Mailadresse anlegen, die als Login für das Relais benutzt wird und kann dann 10 Aliase anlegen, die alle auf diese Adresse verweisen.

Ich danke den großartigen Erklärungen von luddi, aber bei mir funktionieren sie leider nicht.

Grüße,
Ben
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi bvrulez,

Es kann doch nicht sein, dass es keine standardisierte Anleitung dafür gibt, wie man von zuhause einen Mailserver betreiben kann, der ein Relais beim Anbieter der Domain benutzt.
Leider ist nicht alles immer "straightforward" wie dennoch der Großteil der Menschheit zu glauben meint.... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Kombinationen die es erlauben ein MailSever zu betreiben. Jeder hat seine individuellen Anforderungen und Konfigurationen. Wie soll man da eine Handbuch schreiben das alles erschlägt.

Das ist doch was ganz Elementares!
An dieser Stelle erlaube ich mir ein kleinen Spass ;) ...und bitte dich es nicht persönlich zu nehmen!
Wenn es doch was ganz elementares ist, wie z.B. Essen oder Trinken.... warum hast du es noch nicht zum laufen gebracht? :D

Hier steht jetzt, dass man die Domain einträgt und dennoch das Relais nutzt. Wenn man das Relais nutzt, dann hat man ja aber keinen eigenen Mailserver.
An dieser Stelle verweise ich auf den thread indem die Aufgabe des Relay erläutert wird: link

Du sprichst permanent von "Relais", heißt aber tatsächlich Relay!

P.S. bitte nimm dir meine Kommentare nicht zu Herzen, auch dir versuche ich gerne bei deinem Problem behilflich zu sein.

Gruß
luddi
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Luddi,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe Du hast meinen Beitrag hier nicht persönlich genommen, ich war ein bisschen angenervt, weil ich schon zum wiederholten mal den ganzen Tag damit verbracht habe das einzurichten. Was ich mit "elementar" meine ist folgendes: Man möchte die Mails zuhause lagern, aber das Relay und die Domain und auch die Emailadressen verwenden, die von einem großen Anbieter (Strato, Selfhost, ...) zur Verfügung gestellt werden.

Das ganze hinter einer dynamischen IP.

Das ist ein grundsätzlicher Aufsatz, was gibt es da verschiedenartiges zu konfigurieren? Man muss diese Sachen doch auch mal standardisieren.

Ich kann Dir ja mein Setup mal aufschreiben, aber im Grunde ist das ja bei allen das gleiche:

- Router mit Standard-IP, also mit 24h-Trennung (alle Ports offen und umgeleitet auf die Syno)
- Konto bei Strato mit Möglichkeit der DynDNS auf www.meinedomain.de
- Synology mit Mail-Server und Mail Station
- Firewall der Synology geöffnet für Mailports
- E-Mailkonto bei Strato: Für die Nutzung des Relay ("Smarthost" genannt bei Strato) muss eine E-Mail verwendet werden, mit der alle Nutzer versenden. Bis zu 10 Alias-Emails können auf diese E-Mail angelegt werden, so dass unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Alias-Emails haben, aber sich bei Strato mit der gleichen Email-Einloggen und damit auch versenden können.

- Am Email-Server gibts die Einstellung "Domain". Was genau bedeutet dieser Einstellung? Bezieht sich das darauf, was in Roundcube (oder einem anderen Client) angegeben werden muss, um den Mail-Server der Syno anzusprechen? Ich hatte dort bereits www.meinedomain.de von Strato eingetragen, aber auch schon localhost.local, wie bspw. bei Fliegenleser bzw. der Anleitung, die er benutzt hat, beschrieben.

Ich hatte jeweils das analoge dann in der Roundcube-Admin-Einstellung hinterlegt.

Momentan kann ich weder intern per localhost.local Mails an andere Benutzer versenden, noch mit der Strato-Domain nach außen. Wahrscheinlich ist diese Beschreibung gerade sehr vage, aber besser kann ich es nicht ausdrücken, weil ich nicht genau weiß, was hier abläuft. ZB weiß ich nicht, ob der Mail-Server der Syno das Relay von Strato benutzt, wenn er nur per localhost.local Mails versendet. Eigentlich bleiben die ja im lokalen Netz.

Kann es sein, dass ich die Benutzer auf der Syno nicht richtig konfiguriert habe? Ich habe zB meinen admin deaktiviert und einen zweiten angelegt, aus Sicherheitsgründen.

Gruß und Danke,
Ben
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi,
Ich hoffe Du hast meinen Beitrag hier nicht persönlich genommen,
keineswegs nehme ich hier etwas persönlich.

- E-Mailkonto bei Strato: Für die Nutzung des Relay ("Smarthost" genannt bei Strato) muss eine E-Mail verwendet werden, mit der alle Nutzer versenden. Bis zu 10 Alias-Emails können auf diese E-Mail angelegt werden, so dass unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Alias-Emails haben, aber sich bei Strato mit der gleichen Email-Einloggen und damit auch versenden können.
Du kannst prinzipiell im SMTP-Relay in dem MailServer auf der Syno den Benutzernamen des webmasters verwenden. Es ist prinzipiell egal welchen Benutzer man hier verwendet, wichtig ist nur dass es ein registrierter Benutzer auf einem Strato Mail Server ist.
Genau so gut kannst du natürlich auch irgendein Mail-Dienstleister für dein SMTP-Relay verwenden z.B. gmx, web, google.... was auch immer man möchte sobald man dort über ein email Account verfügt. Der SMTP-Relay macht ja nichts anderes als die Mails von deinem eigenen Mail Server an einen weiteren (externen) MailServer weiterzureichen der sich dann letzten endes um den tatsächlichen Versand der Nachricht an den Empfänger kümmert. Der Absender bleibt jedoch user@deinedomain.tld erhalten.

- Am Email-Server gibts die Einstellung "Domain". Was genau bedeutet dieser Einstellung? Bezieht sich das darauf, was in Roundcube (oder einem anderen Client) angegeben werden muss, um den Mail-Server der Syno anzusprechen? Ich hatte dort bereits www.meinedomain.de von Strato eingetragen, aber auch schon localhost.local, wie bspw. bei Fliegenleser bzw. der Anleitung, die er benutzt hat, beschrieben.
In den MailServer settings unter "Domain name" trägt man wie du schon erwähnt hast, deine eigene domain ein. Ohne "www", einfach nur "mydomain.tld".

In der "Roundcube-Admin-Einstellung" trägst du dann entweder "localhost" ein oder falls dein Router loopback am WAN port unterstützt und dies auch verwendest dann kannst du auch "mydomain.tld" eintragen.

SMTP-Server-Einstellungen in Roundcube:

- SMTP-Server: smtp.strato.de
- SMTP-Port: 465
- Benutzername (optional): UserPostfach@meinedomain.de
- Passwort (optional): Passwort für UserPostfach (wie Communicator)
In der "Roundcube-User-Einstellung" trägst du dann auch localhost, bzw. mydomain.tld ein und nicht wie in deinem Beitrag die Anmeldeinformationen eines users von strato.

ZB weiß ich nicht, ob der Mail-Server der Syno das Relay von Strato benutzt
Wenn der SMTP-Relay in den Einstellungen aktiviert ist wird sicher der Relay verwendet.
Bei dem Relay musst du die Anmeldeinformationen verwenden welche du vorher in Roundcube verwendet hast.

Siehe Bild:
SMTP-Relay_strato.png

Kann es sein, dass ich die Benutzer auf der Syno nicht richtig konfiguriert habe? Ich habe zB meinen admin deaktiviert und einen zweiten angelegt, aus Sicherheitsgründen.
Dazu kann ich dir leider nichts sagen wie sich das auf die Konfiguration des Mail Servers auswirkt.

Gruß
luddi
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße,

ein Update. Ich musste Mailstation und Mailserver neu installieren, jetzt funktioniert auch einiges wieder, was früher schonmal ging. Ich hatte ständig SMTP Fehler (-1).

Versand von internen Mails ohne Relay an User@localhost.local: Geht nur, wenn als domain im Mailserver localhost.local eingetragen wurde. Viele Anleitungen werden falsch beschrieben mit nur "localhost".

UPDATE:

Jetzt möchte ich über das Relay zu ich@gmail.com versenden. Dazu aktiviere ich das Relay mit Port 465 und den Zugangsdaten meiner Email webmaster@meinedomain.de bei Strato.

"Connection refused."

Ich stelle die Identität von Nutzer@localhost.local um auf webmaster@meinedomain.de

"Connection lost while receiving initial server greeting."

Bei Versand von Identität webmaster@meinedomain.de an webmaster@meinedomain.de kommt im MailServer unter "Warteschleife" die Fehlermeldung

"Network is unreachable."

Allerdings wird die Mail trotzdem ausgeliefert.

Woran könnte es liegen?

UPDATE: Der Port, der bei Strato für das Relay verwendet werden muss ist 587! Jetzt geht es. Nur die Fehlermeldung beim Versand an localhost ist noch merkwürdig. Scheinbar wird das Relay verwendet, liefert einen Fehler und dann wird ohne Relay versendet, was zum Erfolg führt.

Nächster Aspekt: Versand von verschiedenen Nutzern/Aliasen aus.

Grüße,
Ben


Cheers,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPDATE:

Der Versand über Strato funktioniert auch mit einem weiteren Postfach. Also muss das Postfach, mit dem man sich am Relay einloggt nicht das gleiche sein, mit dem der Client versendet. Obwohl das von Strato so mitgeteilt wurde (Aliase statt verschiedener Postfächer seien zu benutzen.).

Nächster Aspekt: Bisher versendet man Mails in Roundcube, indem man den Mailserver der DS per localhost.local anspricht.

Wenn ich außerhalb des eigenen Netzes bin muss ich den Mailserver aber auch ansprechen können.

Dazu wäre wohl die Domain im Mailserver von localhost.local auf meinedomain.de zu ändern, oder? Mir ist die Funktionsweise dieser Eingabe immer noch nicht so ganz klar. Was genau verändert man damit - die Adresse, unter der der Mailserver sich angesprochen fühlt?

Ich möchte das jetzt ungern eingeben, bevor ich sicher bin, dass das alles funktioniert, da ich glaube, dass das evtl. in den Configs dann so bleibt und dann müsste ich Mailserver und Mailstation evtl. wieder neu installieren.

Und: Kann man auf einem billigen 02 6431 Router das Loopback einschalten?

Gruß,
Ben
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du extern bist und über die Mailstation versendest dann ist der Mailserver für die Mailstation immer noch localhost :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Jetzt möchte ich über das Relay zu ich@gmail.com versenden. Dazu aktiviere ich das Relay mit Port 465 und den Zugangsdaten meiner Email webmaster@meinedomain.de bei Strato.
"Connection refused."

UPDATE: Der Port, der bei Strato für das Relay verwendet werden muss ist 587!

In dem Bild ist jedenfalls zu entnehmen dass Port 587 zu verwenden ist...
Das ist zumindest diejenige Konfiguration welche ich selbst verwende.

Gruß
luddi
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JJa, luddi, der Port war bei Dir richtig angegeben! Danke für die schnelle Antwort.

@jahlives: Aber wie erreiche ich den Mailserver dann?

Da kommt mir jetzt auch eine ganz grundlegende Frage: Wenn ich jetzt einen Mac Mail Client einrichten will und dort als Emailadresse nutzer@meinedomain.de angebe, dann verbindet sich der Client ja mit Strato direkt, weil die Domain und Email dort liegt.

Dann habe ich IMAP mit Strato. Das ist ja aber nicht der Plan. Ich möchte IMAP mit meinem localhost und der localhost holt per POP3 alles von Strato ab, so dass dort nichts rumliegt. Beim Versand nutzt localhost dann das Strato-Relay.

Aber wie ist der localhost vom Internet aus zu erreichen (zB vom iPhone oder LAptop)? Wenn ich als Domain für den Mailserver meinedomain.de verwende, dann muss ich das ja auch im MailClient so eingeben und dann verbindet der sich wieder direkt mit Strato.

Und wenn ich im MailClient aufm Mac localhost eintragen würde, dann würde er ja auch unter nutzer@localhost.local versenden und nicht als Nutzer@meinedomain.de... (UPDATE: Man kann bei Mac Mail mehrere Emailadressen angeben, wohl auch mit unterschiedlichen Domains.)

Auf den ersten Blick wirkt das so als bräuchte ich zwei Domains: Eine für DynDNS, unter der mein Mailserver erreichbar ist und eine für die tatsächliche Mail.

Oder wie funktioniert das?

Alternativ könnte ich mich auch immer per Tunnel ins lokale Netz wählen und dann von dort (hoffentlich, wenn das geht) die Mails vom Mailserver direkt abholen. Aber das ist ja umständlich. Und auch unklar ob das so einfach geht.

Übrigens ist mir mal aufgefallen, warum ich "Relais" geschrieben habe. Weil das im DSM auch so steht. :)

Und: Welche Einstellungen müssen verändert werden, um auch von Roundcube bzw. einem Client per SSL mit localhost zu kommunizieren?

Mailserver: Port 25 steht da, obwohl SSL angehakt ist und ein extra Feld für den SSL ausgefüllt wurde (465).
Roundcube: Admin-Einstellungen: Port 25 steht da, obwohl SSL im Mailserver angehakt wurde und Versand funktioniert.
Roundcube: User-Einstellungen: Port 25 steht auch hier, obwohl SSL im Mailserver angehakt wurde und der Versand funktioniert.

In den User-Einstellungen von RC kann man SSL anhaken, der Port ändert sich dann automatisch. Was hat das für eine Funktion? Muss ich dann auch den Admin-Port ändern? Wenn ja, welche Funktion hat der Haken bei SSL in Mailserver, der ja angehakt ist. Trotzdem wird offenbar Port 25 verwendet bisher.

Wenn ich in den User-Einstellungen von RC SSL auswähle, bekomme ich Fehlermeldung -1 beim Versand von Mails. Es hilft auch nichts, wenn ich alle 25er Ports dann auf 465 abändere (Admin, User, Mailserver, also drei Einstellungen). Weiterhin Fehler -1.

Hintergrund: Wenn ich von extern versenden will, dann sollte die Kommunikation mit localhost ja schon verschlüsselt sein, oder?

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!