Mail Server Mailstation/Mailserver - T-online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe als Provider T-online, ohne smtp-Relay.
DS213+ vorhanden, Mailserver und Mailstation installiert, Roundcube login möglich.
Diskstation ist über Quickconnect bzw xxx.dsnhome.de erreichbar.

Gerne würde ich jetzt Emails von einigen Email-Konten, zum Bsp web.de, einsundeins (dort ist auch eine Domain reserviert), t-online, hotmail..
dort auf der DS sammeln (über imap).

Ausserdem würde ich auch gerne Mails von der DS senden können.
Ich habe gelesen dass es Probleme bzgl dyndns wenn von dieser gesendet wird andere Provider dies nicht zulassen.. da unbekannte Adresse.

Ich habe weiterhin gelesen dass es über selhost möglich sein soll (Mails dorthin senden und von dort weiter)?

Wer hat sowas schon einmal konfiguriert und kann mir Tips geben?
Gruss Bernd
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Dein NAS ist zwar technisch in der Lage Mails zu senden, aber sie werden von empfangenden Mailserver abgelehnt. Du erfüllst wichtige Kriterien wie feste IP, ReverseDNS und co nicht. Du musst den Mailserver am NAS so konfigurieren, dass er die ausgehenden Mailserver Deiner Mailkonten nutzt. Die sind korrekt aufgesetzt und legitimiert zum Versandt von Mails Deiner Domains.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Bernd
auf der DS sammeln (über imap).
Das geht nur per pop3 da man ja mit imap auf dem Server arbeitet. Den Abruf per pop3 kann man in Roundcube einstellen, sofern es der admin in den Admineinstellungen von Roundcube erlaubt hat. Sofern es die DS machen soll. Ansonsten musst du die auf der DS ein Konto einrichten und dann von einem PC aus dich in deine Beiden Konten (einmal extern, einmal DS) einloggen und von Hand die Mails kopieren.

Ich habe gelesen dass es Probleme bzgl dyndns wenn von dieser gesendet wird andere Provider dies nicht zulassen.. da unbekannte Adresse.
Es ist nicht nur die unbekannte Domain (das kann man mit ein bisschen Aufwand einrichten, das größer Problem ist, dass alle Ip-adressen der Provider (die den DSL-Kunden vergeben werden) auf Blacklisten stehen und so Mails von diesen IPs von den Mail-Anbietern abgelehnt.
Ich habe weiterhin gelesen dass es über selhost möglich sein soll (Mails dorthin senden und von dort weiter)?
Um bei selfhost Mails senden zu können ist mindestens das kleinste kostenplichtige Domain Paket von Nöten, denn erst dann ist der mail-relay server dabei. Auch der Empfang ist mit der Kostenfreien domain nicht immer möglich, dafür gibt es andere Kostenlose dyndns Anbieter die auch einen MX-Record auf die dyn adresse setzen.

Wie man Roundcube einrichtet um von dort über die exteren mailaccounts senden und empfangen zu können haben wir HIER
Solltest du mit deiner Domain zu selfhost wechseln und dann beim einrichten Probleme haben, dann kann ich dir weiterhelfen, da ich ebenfals bei selfhost bin.( das dyndomain Paket)
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Vielen Dank für die ersten Informationen! Super!

Du meinst also wohl dann das "selfHOST-mail" Packet?

Es geht also um die zurVerfügungstellung eines MX Records für's "empfangen", korrekt, welcher unterstützt werden muss? Dies macht ja zum Bsp no-ip.com auch?
Mydns weiss ich jetzt nicht sicher..

Zweite Vorraussetzung ist dann fürs versenden "Mail Relay" weiss ich nicht inwieweit dieses von den beiden unterstützt wird?

Selfhost hat also beides in diesem Packet?

Thx for Support!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
"selfHOST-mail" Packet?
Nein das Domain Paket. Das Mail Paket ist ein richtiger Mailserver bei selfhost und hat dann mit der Diskstation nichts mehr zu tun.
No-ip setzt den MX record nur gegen Bezahlung (ist kein echter MX sondern eine interne Umleitung in derem System) und beschränkt auch noch die Anzahl an Mails die Empfangen werden können (mein Wissensstand vom März).
Da ich ,wie erwähnt bei selfhost bin (als Kunde), kann ich dir nicht sagen ob No-ip mitlerweile auch einen Relay Server anbietet.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Muss mich mal wieder selber verbessern, habe gerade entdeckt dass man bei no-ip doch einen mx record auch bei der kostenlosen version setzten kann. So kann man über die dyndns mails empfangen. Und nochmal zum verständniss senden geht immer, die mails gehen raus, sie werden nur nicht angenommen. Wie bei der Post, jeder kann einen Brief verschicken, aber ob der Empfänger ihn auch annimmt ist die andere Frage.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ok, derzeit erreiche ich die ds über eine url der art xxx.dsnhome.de... der dynds ist auf einer fritzbox konfiguriert und wird an die ds weitergeleitet.
ich kann dort auch selfhost oder no ip auswählen.
wie heisst der smtp relay bei gmx?

wie ist der nächste schritt bei verwendung von selfhost bzw no ip nach der registrierung in der fritzbox, was muss in der ds gemacht werden?
unter mailserver habe ich folgendes gefunden:

smtp relay
anschluss ...
immer eine sichere verbindung verwenden tls...
authentifizierung erforderlich ...

wenn ich nicht mails aller accounts einsammeln wollte sondern nur auf einem arbeiten wollte würde das dann mit smtp funktionieren?

gruss bernd
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
gerade auch mal ein gmx sowie ein no-ip free account angelegt falls benötigt..
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Bernd ich habe es selber ausprobiert und auch nochmal nachgelesen gmx betreibt keinen realy server. Du kannst dort nur mails verschicken die als Absender auch die Mailadresse von gmx hat.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
schade eigentlich - ok, ich hatte dies auch gelesen, war mir aber dann doch nicht mehr sicher nach deiner Aussage, Hallo Heavy...:>)) ok, dann fällt gmx weg... welche Möglichkeiten habe ich dann überhaupt noch?

wenn ich das richtig verstehe ist das senden das "problem"... empfangen über pop3 nicht.

gibt es für das "senden" noch irgendeine option?

-->> eben das genannte "Domain Paket" von selfhost .. da selfhost ebenfalls dann auch noch gleich den mx fürs empfangen bereitstellt?

no-ip hätte zwar mx aber wohl fürs senden nicht den nötigen relay korrekt?

und wie schauts aus wenn ich füs empfangen nicht pop3 sondern imap nehmen will und eben nur einen provider dann/ein account?


Selfhost:

DOMAIN
statisch

DOMAIN
dynamisch

DOMAIN
pro

? (ohne Werbung machen zu wollen..:>))

-->> ich denke die domain dynamisch, da ich ja dyndns brauche, oder die "pro"?

...Ich habe auch noch eine Domain bei 1&1 denke aber da wird zwar mx dabei sein, aber kein Relay für die Mails..?

Wie würde dann die genaue Konfiguration der DS/Mailstation/Mailserver/Roundcube ausschauen wenn
ich selfhost Domain nehmen würde zum bsp gerade selfhost dyndns domain?
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Bernd entweder reden wir langsam aneinander vorbei oder mir ist nicht klar was du vorhast (eventuell weil du Begriffe anders verwendest) Wenn du es so gemacht hast wie in dem Anfangs erwähnten (und verlinkten) anderen Thread dann wird Roundcube zu deinem Mailclient (so wie Thunderbird/windows Mail/etc.) dann kannst du von dort deine Mails empfangen und verschicken aber nur über die jeweilige Email Adresse. Das geht aber nur über pop3 (nicht über imap). Wenn du über eine eigene Domain erreichbar sein willst, dann geht das zwar mit no-ip (da man da mitlerweile einen MX record setzen kann) aber senden ist "nicht" möglich, da man bei allen großen Anbietern auf Blacklisten steht (Alle Ip Adressen die man als "DSL" Kunden bekommen kann sind da verzeichnet). Kostenfreie Mail-Relay server sind mir nicht bekannt (außer der der Technischne Hochschule aber dort ist der Zugang auch beschränkt), da auch google als einer der letzten das verschicken von mails die nicht der google-Domain angehören unterbindet. (eventuell geht es noch bei Altbestand). Wenn du wirklich mit deinem Internetanschluss bei der telekom bist, könnte es da vielleicht noch eine Möglickeit über die t-online server geben.

Selfhost bietet den Relay erst mit einer eigenen domain an also www.meinname.de. Klär mich nochmal auf was du vorhast, damit du nicht unnötige Sachen machst.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
hallo heavy,
jetzt verstehe ich bischen mehr... also ich habe roundcube jetzt beigebracht wie ich über pop3 von meinem web.de account die mails einsammeln und auch verschicken kann über web.de.. soweit so gut! super das ist mal das erste was ich testen wollte. da könnte ich jetzt noch die anderen accounts mit in die pop3 liste mit aufnehmen.

was verstehst du unter "wenn du über eine eigene domain erreichbar sein willst"?

roundcube weblogin erreiche ich doch auch von aussen über http://xxx.dnshome.de/mail/?_task=settings&_action=plugin.syno_extmail

bei mailrelay (selfhost) würden alle ausgehenden mails dann über das mailrelay anstatt über die jeweiligen provider der pop3 accounts gehen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ok wenn dir jetzt einiges mehr klar ist, ist das schön.

Mit "eigener domain erreichbar sein" meine ich wenn du mails an bernd@xxx.dnshome.de empfangen willst dann muss eben der MX Record (ist der DNS Eintrag der dem sendenden Mailserver sagt wohin die mails gehen sollen) auf deine DS zeigen. Wenn du diese Adresse auch als Absender haben willst dann geht das zwar ohne weitere Einstellungen, nur werden diese mails dann eben abgelehnt. Dies umgeht man damit, dass man die Mails erst an einen Relay Server schickt, der zum einen überprüft ob man berechtigt ist mails an ihn zu senden und zum anderen (wenn ja) sie dann weiterschickt, dann aber eben von seiner IP aus. Damit werden die Mails nicht mehr von den Spamfiltern der Anbieter abgelehnt, da sowohl der Relayserver (seine Kennung) als auch seine IP in den Whitelists steht. Der Absender ist immernoch bernd@xxx wenn du dir aber den Mail-Header anschaußt wirst du den Eintrag des Relays finden.

Smtp ist das generelle übertragungs Protokoll für emails. (simple mail transfer protokoll= einfaches Nachrichten Übertragungs Protokoll)
Imap und Pop3 sind die Protokolle mit denen ein Mailclient die Mails vom Mailserver holt (pop3 -> Mails werden entweder gelöscht beim Abruf oder bleiben im Posteingang des Servers, können aber nicht einzeln gelöscht oder verschoben werden) bzw auf dem Mailserver arbeitet (imap -> mails bleiben auf dem server können aber einzeln gelöscht oder in Ordner verschoben werden ).

also so lange du nicht über bernd@xxx.yy mails versenden willst, dann brauchst keinen Relay server.

Zu deinen Fragen aus dem Nachtrag:

ja bei no-ip würden die mails durch den MX bei dir landen und senden ist über no ip "gar nicht möglich" da sie auch als kostenplichtige Variante nur einen server dienst anbieten. Also web.de nur kostenpflichtig.

und wie schauts aus wenn ich füs empfangen nicht pop3 sondern imap nehmen will und eben nur einen provider dann/ein account?
Verstehe ich nicht wirklich was dein Ziel ist. Roundcube greift per imap auf die ds zu sonst würde ja der Mailserver irgendwann überlaufen. Imap für externe Accounts geht eben nicht. Du kannst ja bei web.de und co auch nur mails von anderen Anbietern per pop3 holen und nicht per imap auf den externen servern arbeiten. Wenn du nur noch einen provider account haben willst musst du deine Mails umleiten (wenn unterstüzt). Die accounts bleiben aber bestehen, wenn du sie Kündigst gehen auch deine Mailadressen verloren.

Ja bei 1und1 kann man einen mx setzten einen relay habe ich nicht gefunden (ich habe dort auch noch eine domain liegen.) Das Problem bei 1un1 ist dass sie keinen dyndns dienst haben, so muss man da auch schon wieder tricksen.

Ja das domain dynamisch wäre das richtige, pro ist für eher für Händler gedacht. Außer du brauchst mehr als drei dyndns zugänge. (Als Beispiel du hast Maier.de als Domain und willst das Tochter.maier.de und Sohn.maier.de jeweils ihre aktuelle IP, da sie nicht mehr bei dir wohnen und dadurch eigene Internetzugänge haben, den subdomains zuweisen dann wären die drei Accounts aufgeteilt.)

Solltest du wirklich eine Domain bestellen (oder deine von 1und1 umziehen) dann kannst du dich nochmal melden wegen den Einstellungen. Ich möchte aber nochmal betonen dass du dies nur brauchst wenn du auch über die Domain mit deiner Diskstation Mails senden willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat