MailStation 5.1. funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit dem Update auf DSM5.1. funktioniert die MailStation nicht mehr. Bei der Anmeldung an die Weboberfläche muss man normalerweise den Namen des und das Passwort des Synology Kontos eingeben mit dem der Mailserver verbunden ist. Dann wir die Zuordnung zur Emailadresse (Alias) aus dem E-Mail Server automatisch hergestellt. Nun erscheint aber in der Kopfleiste statt Alias@Domaninname Konto@Domainname. Ausserdem scheint die Oberfläche zu freezen. Eine Abmeldung ist nicht mehr möglich und auch kein Aufruf der Einstellungen in Roundcube.

Kennt jemand eine Urasche für das Fehlverhalten und vor allem wo bekommt man die Vorversion von MailStation her, die man als schnellen Workaround installieren könnte?
 

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier muss ich noch ergänzen, dass seit der letzten Version der Name der Config Datei von Roundcube geändert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass an einer Stelle innerhalb dieser großen Datei bei der neuen Version ein Pfad vielleicht nicht richtig gesetzt wurde. Auch der Mailserver liegt in einer neuen Version vor, er arbeitet aber problemlos weiter. Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass hier auch Dateinamen oder Pfade verändert wurden auf die Roundcube zugreifen sollte. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann dir leider nicht bei der Problemlösung helfen, aber möglicherweise das Problem etwas erweitern in Richtung Mailserver, aber auch eingrenzen und evtl. das DSM 5.1 update raus nehmen. Schlimmstenfalls sind es einfach 2 verschiedene Probleme...
Ich habe heute nur die Pakete Mailstation und Mailserver geupdated und kann aus meinem auf der DS gehosteten Mailserver weder Mails versenden, noch empfangen. Das konfigurierte einsammeln meines GMX accounts funktioniert tadellos. Ich kann auch aus roundcube über meine "gmx-identität" mails versenden...
Auch ist der Mailserver von meinem Client Thunderbird erreichbar...
Ich habe aber leider keine Ahnung was es sein könnte

Lieben Gruß
Stefan

Der grad überlegt, ob die Paketupdates zwingend auch das DSM update beötigen...
 

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider scheine ich mit meinem Problem bezüglich der MailStation alleine zu sein. Allerdings hat DSM5.1 viele verschiedene Probleme rund um den MailServer aufgeworfen, die ich wiederum nicht habe. Allerdings kann ich jetzt definitiv sagen, dass mein Problem offenbar mit dem MailServer zu tun haben muss. Seit dem Update von MaiServer gestern funktioniert Roundcube wieder, allerdings erst nach eine De- und anschliessenden Reinstallation.
 

berlindocs

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nach einigen Tagen Betrieb funktioniert Roundcube wiederum nicht mit den gleich Symptomen wie zuvor. Es werden keine Mails mehr angezeigt, man kann sich nicht mehr abmelden und der Aufruf des Einstellungsmenüs gelingt nur zäh oder gar nicht. Was nun?
 

kreatornik

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei mir ist es genau so. Seit 6 Tagen kann ich meine Mails nicht abrufen und nicht senden obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir laufen Mail Server 1.4-0284 zusammen mit der originalen Roundcube 1.0.3 reibungslos unter DSM-5.1. Gleiches galt zuvor für die Roundcube 1.0.2.

PS: Eine Mail Station 5.1, wie im Titel suggeriert, gibt es nicht! Die Synology-Version von Roundcube (denn das ist die Mail Station ja) ist aktuell die 20141031-0213 und basiert entsprechend der Infos darin auf der Roundcube 1.0.2.
 

kreatornik

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ Frogman

Es heißt dann, es liegt nicht an DSM 5.1?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So sieht's aus...
 

kreatornik

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok, also wenn ich die ms 2 deinstalliert habe, wo kann ich den Vorgänger wieder runterladen ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wo Du alle Versionen findest - direkt vom Server bei Synology.
 

kreatornik

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank Frogman, werde ich ausprobieren ;-)
 

kreatornik

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
welche Mailstation ist die richtige Version für meine DS 414? Was ist mit Perl und Mailserver? Muss man diese auch deinstallieren?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
welche Mailstation ist die richtige Version für meine DS 414?
Schau Dir mal die Links auf andere Pakete für Deine DS an... - dann solltest Du wissen, welche die richtige ist ;)
Und den eigentlichen Mail Server brauchst Du natürlich auch, die Mailstation ist nur ein Webfrontend. Und auch Perl wird für diverse Pakete benötigt...
 

kreatornik

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Tipps Frogman. Mir sind noch andere Fehler aufgefallen nach dem neuesten Update von DSM. Ich habe die Box neu betankt und jetzt läuft wieder alles prima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!