Mail Server Mailserver über Android mit K9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich nutze den Mailserver und es klappt soweit auch alles.
Ich kann über die Mailstation (jetzt die neuere Roundcube) Mails empfangen und schreiben. Ich verwende hier den SMTP-Relais über selfhost.de

Über Android nutze ich K9.
Hier kann ich ebenfalls Mails empfangen aber nicht versenden!

Einstellungen des Postausgangs sind:

SMTP-Server: domain.de
Sicherheitstyp: SSL/TLS (immer)
Port: 465
Anmeldung erforderlich
Authentifi.: PLAIN

Habe ich das was falsch konfiguriert oder etwas Grundsätzlich nicht verstanden?
Über Hilfe wäre ich extrem erfreut!!!

Nutzt ihr den Mailserver oder ist das für den Dauergebrauch nicht zu empfehlen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
sind das die Einstellungen für den Mailserver auf der syno? Soll also der Androide über deinen Mailserver verschicken?
Hast du in den Einstellungen von k9 "Zertifikat ignorieren" gesagt (wenn nein, dann macht er u.U. nichts und sagt auch nicht direkt was ihm fehlt)

Bei mir ist der Mailserver im Dauereinsatz, weil mir über ihn imap zur Verfügung steht. Für meine Clients ist die syno das zentrale Mailstorage.

Stefan
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Tipp!
Leider kann ich die Einstellung nicht finden. Weiß jmd. wo das bei K9 einzustellen ist?

Funktioniert bei dir SMTP so oder auch über Relais?
Vielen Dank.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du musst den Server einrichten bzw. noch mal reingehen (Eingangs und Ausgangsserver gibt es) und dann ssl auswählen. Danach sollte eine Meldung kommen, dass er das Zertifikat für unsicher hält, sobald man dann auf ignorieren geht, sollte Abruf und Versand funktionieren.

Normalerweise nutze ich das relayen nicht. Mails werden von der Mailstation abgerufen, mit den Clients greife ich per imap zu. Zum Versenden nehme ich den Mailer des jeweiligen Providers im Client (das könnte man mit postfix auch am Server hindeichseln). Nach dem Versenden verschieben die Clients praktischerweise die Mail in den Gesendet Ordner des syno-Kontos.

Stefan
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Also ich kann auch keine Mail über Port 25 senden.
Im Mailserver wird die Mail in der Warteschlange als "deferred" angezeigt. Bemerkung: conversation with mail.selfhost.de time out while receiving the initial server greeting.

Woran kann das liegen? Wie gesagt "heimisch" über roundcube gibt es keinerlei Probleme!
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
SMTP Relay ist fehlerhaft.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
du musst den Server einrichten bzw. noch mal reingehen (Eingangs und Ausgangsserver gibt es) und dann ssl auswählen. Danach sollte eine Meldung kommen, dass er das Zertifikat für unsicher hält, sobald man dann auf ignorieren geht, sollte Abruf und Versand funktionieren.

Normalerweise nutze ich das relayen nicht. Mails werden von der Mailstation abgerufen, mit den Clients greife ich per imap zu. Zum Versenden nehme ich den Mailer des jeweiligen Providers im Client (das könnte man mit postfix auch am Server hindeichseln). Nach dem Versenden verschieben die Clients praktischerweise die Mail in den Gesendet Ordner des syno-Kontos.

Stefan

Jetzt weiß ich was du meinst. Das wird auch nur bei der Installation abgefragt und ist im nachhinein nicht mehr zu ändern. Aber daran liegt es auch nicht.
Am SMTP-Relay wird es auch nicht liegen, da er es ja über Roundcube sendet.
Ich könnte bei K9 natürlich gleich im Postausgangsserver selfhost angeben.
Ich frage mich aber warum ich es nicht über die Domain und dann über den Mailserver versenden kann.
Das Problem liegt dann wohl an dem Transport von K9 an den Mailserver.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich sende von K9 über die DS meine Emails an meinen hoster. Dies ging erst nach dem SMTP Relax richtig konfiguriert war. Lag bei mir an SSL
In K9 hab ich nur IMAP und die Login Informationen hinterlegt.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da kann es ja maximal am Port liegen, oder?
Habe Anschluss 465 und TLS verwendet.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
probier mal port 25, den 465 nimmt nicht jeder Mailer an ...
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich flipp' aus!
Das war es!
Vielen Dank!!!

Aber habe ich jetzt trotzdem noch eine "sichere" Verbindung? Oder Sollte ih es mal mit Port 587 probieren?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, Versand/Name/Passwort über 25 ist eigentlich unverschlüsselt... Bei Port 587 kann dir das gleiche passieren.

Stefan
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und noch was:
Ich habe mir mit Roundcube Ordner im Posteingang erstellt.
Diese werden aber mit K9 nicht angezeigt. Sind diese ordner nur im Roundcube Ordner oder im "echten" Mail-Verzeichnis der Diskstation?
Sonst müsste er mir ja die Ordner auch syncen, oder?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
eigentlich nimmt roundcube die Ordner aus dem "echten" Mailverzeichnis (home/.Maildir). Wenn imap aktiviert ist, werden auch die Ordner im Mailprogramm angezeigt. Allerdings könnte es sein, dass du dem noch sagen musst welche Ordner er synchen soll.

Stefan
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beim SMTP-Relais steht:

Anschluss 25 UND Haken bei immer eine sichere Verbindung verwenden (TLS).
Damit funktioniert es und ist auch verschlüsselt, richtig?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn es die Gegenstelle so annimmt, ja.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!