Mail Server Mailserver - Spam Filter anlernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

ich habe in der Konfiguration des Mail Servers den Spam Filter aktiviert. Da gibt es einige Zahlenwerte einzustellen, aber ich denke die Schwellwerte sind Schritt zwei.
Von meinen Spam mails werden etwa 1% vom DS Mailserver als ***Spam*** markiert.

Wie kann ich dem Spam Filter jetzt bei bringen, was ich als Spam betrachte und was nicht? Wie lernt das Teil?
Die Einträge in einer Black / White List können doch nicht alles gewesen sein?

Mir fehlt da einfach der Zugang, wie das funktionieren sollte.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
So richtig sinnvoll ist das IMHO nur mit einer Bayes Datenbank (Mysql) zu machen.
Diese Einrichtung ist aber nur auf der Konsole zu erledigen, aber nicht schwer.
Zusätzlich solltest du schon einiges an Spam und Ham in deinen Postfächern gesammelt haben, also minimum so um die 200 Mails jeweils.
Dann kannst du auf der Konsole mittels sa-learn --ham und sa-learn --spam die Datenbank erstmalig füllen. Spamerkennung funktioniert bei mir damit bisher fast zu 100%
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Vielen Dank.

Konsole sollte nicht das Problem sein.
Vorsortierte Mails sind vorhanden
Gibt es da einen Link für eine Anleitung, was ich vorher ggf. noch installieren muss? So eine Art Schritt für Schritt Anleitung?

Geht der Lernprozess dann weiter? Oder bleibt das auf dem Stand des "Anlernens"? Im Prinzip müssten doch die Filter ständig angepasst werden, wenn ich Mail manuell als Spam kennzeichne?

schönes Rest WE
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
braucht nicht unbedingt eine mysql um den Bayes zu trainieren. Bayes arbeitet auch mit lokalen Files. Das Kommando welches man für das Training braucht heisst sa-learn Dem gibt man einen Pfad zu den Spam/Ham an und lässt ihn so lernen
Code:
sa-learn --spam --progress /home/DEIN_USER/.Maildir/Junk/{cur,new}
# oder für Ham
sa-learn --ham --progress /home/DEIN_USER/.Maildir/INBOX/{cur,new}
wichtig ist, dass - zumindest bei lokalen Mailusern wie sie von Syno per default genutzt werden - das Kommando (sa-learn) unter dem User ausgeführt wird, welchem auch die Mailbox gehört. Denn bei lokalen Usern läuft der SA unter der Kennung des Users. Wenn du also sa-learn als root ausführst, dann lernt SA die Tokens für den User root.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich finde die Anleitung nach der ich die Datenbank eingerichtet habe leider nicht wieder, aber diese hier:

http://o-o-s.de/2008-04-06/spamassassin-bayes-in-mysql-db-speichern

scheint so ähnlich zu sein.

Die Datenbankverbindung:

bayes_store_module Mail::SpamAssassin::BayesStore::SQL
bayes_sql_dsn DBI:mysql:spamassassin_db:localhost
bayes_sql_username <spamassassin_usr>
bayes_sql_password <pwd>
bayes_sql_override_username spamassassin

trägst du dann in:

/volume1/@appstore/MailServer/etc/spamassassin/local.cf

und

/volume1/@appstore/MailServer/etc/template/spamassassin.template

ein.

sa-learn findet sich in /volume1/@appstore/MailServer/bin/sa-learn

wichtig ist, dass - zumindest bei lokalen Mailusern wie sie von Syno per default genutzt werden - das Kommando (sa-learn) unter dem User ausgeführt wird, welchem auch die Mailbox gehört. Denn bei lokalen Usern läuft der SA unter der Kennung des Users. Wenn du also sa-learn als root ausführst, dann lernt SA die Tokens für den User root.

Umgeht man dieses Problem nicht mit der Nutzung der Datenbank?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Umgeht man dieses Problem nicht mit der Nutzung der Datenbank?
nope (zumindest nicht dass ich wüsste). Jeder User kann eine eigene Bayes DB haben. Das macht auch Sinn, weil nicht jeder User dasselbe als Spam sieht.
Ich habe auch mal die bayes in der DB gemacht, allerdings war die Performance nicht gerade berauschend. Drum habe ich dafür bei mir wieder flat-Files :)
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe auch mal die bayes in der DB gemacht, allerdings war die Performance nicht gerade berauschend. Drum habe ich dafür bei mir wieder flat-Files :)

Ich dachte gerade das in der DB wäre schneller? Aber wenn der angedachte Vorteil mit der einen DB für alle, überhaupt keiner ist, werde ich das wohl auch mal mit flat files probieren.

Muss ich da in den Spamassassin konfigs noch etwas für anpassen, oder ist das von Synology schon fertig konfiguriert?

Edit: Von sich aus scheint das im Filesystem nicht zu laufen, ich bekomme immer die Fehlermeldung: "dbg: bayes: DB_File module not installed, cannot use bayes"
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich dachte gerade das in der DB wäre schneller? Aber wenn der angedachte Vorteil mit der einen DB für alle, überhaupt keiner ist, werde ich das wohl auch mal mit flat files probieren
Kommt ein bisschen drauf an ;-) Bei nur wenigen Usern ist das Filesystem sehr sicher performanter als eine mysql DB. Für so wenige Zugriffe hat man mit mysql wohl einen grösseren Overhead. Rein weil eine zusätzliche Schicht (mysql) dazukommt. Bei vielen Usern dürfte dann die DB Methode schneller sein. Um wieviel weiss ich auch nicht genau, dürfte noch von einigen anderen Faktoren abhängen

Muss ich da in den Spamassassin konfigs noch etwas für anpassen, oder ist das von Synology schon fertig konfiguriert?
Früher war sa-learn n der Fimrware glaub ned dabei. Da musste man immer via ipkg spamassassin gehen.

Edit: Von sich aus scheint das im Filesystem nicht zu laufen, ich bekomme immer die Fehlermeldung: "dbg: bayes: DB_File module not installed, cannot use bayes"
scheinbar fehlen da die Module für die Berkeley Datenbank. Die sollten ziemlich sicher bei ipkg zu finden sein. Sind perl module
Weiss aber ned ob die ipkg Version überhaupt mit dem sa-learn der Firmware (falls vorhanden) läuft
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
scheinbar fehlen da die Module für die Berkeley Datenbank. Die sollten ziemlich sicher bei ipkg zu finden sein. Sind perl module
Weiss aber ned ob die ipkg Version überhaupt mit dem sa-learn der Firmware (falls vorhanden) läuft

OK, mit IPKG wollte ich jetzt nicht wieder anfangen, bisher habe ich da noch nichts vermisst ;). Also bleibe ich vorerst bei der MySQL Lösung, denn das scheint problemlos zu funktionieren.
Wie allerdings Synology sich das vorstellt, die Bayesfunktion mit selbslernen über die Gui anzubieten und dann überhaupt nirgends etwas zu speichern, ist mir schleierhaft?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!