Mail Server Mailserver ohne SMTP Relay!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charlie_D

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier reingehört, aber da es ja um Mail geht eigentlich schon...

Aaalso, folgendes: Ich benötige einen Mailserver. Soweit ja alles noch ganz easy.
Aber, er soll NICHT via SMTP Relay die Mails holen, sondern von diversen POP3 / IMAP Konten.

Hintergrund ist, dass ich hier eine recht gemächliche Interleitung habe, aber an ganzen Haufen User, die alle ihre Mailkonten lokal auf den Rechner lutschen.
Teilweise verwenden auch einige User zusätzlich noch ein "Sammelkonto".

Somit zieht sich jeder die gleichen Mails teilweise doppelt und dreifach, was den Traffic durch die Decke jagt.

Ich hatte früher mal etwas ähnliches auf Basis eines Kerio-Mailservers am laufen.

20 Mailkonten beim Provider, der Server hat der reihe nach diese 20 Konten abgegrast und sie dann dem jeweiligen Benutzer entsprechend lokal zur Verfügung gestellt. Beim Senden ähnlich. alle 5 Minuten hat er die mails, die angefallen waren "en bloc" rausgesendet, und gut war.

Ich möchte halt, dass nur noch eine Gerätschaft, nämlich die Synologie, mit dem Provideer kommuniziert, und die User dann nur noch mit der Synology.

MailServer(Plus) kann ja, wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, nur "echtes" SMTP, was ich in diesem Fall aber nicht haben möchte.

Und die Mailstation, also, entweder blick ich das Ding nicht, oder die macht das auch nicht im Hintergrund, oder?!

Gibts da ne andere, möglichst einfache Software, mit der ich da hinkomme wo ich hinwill?

Viele Grüße
Charlie

P.S.: Wenn die Software was kostet, nunja, dann is es halt so ;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was ist denn "echtes" SMTP?

Abholen tut die mails auch nicht der Server sondern die mails werden entweder angeliefert oder ein Client ala MailSation/Rainloop etc sorgt für den Abruf.

Das SMTP-Relay ist nur für den Versand von emails zuständig, wenn eingerichtet.
 

Charlie_D

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt.

Mit "echtem" SMTP mein ich, das der Server die Mails direkt bekommt, und nicht erst beim Provider in eine POP3 / IMAP Schachtel wandert.

Dann wäre ja alles schick - MX Adressen setzen, Konfigurieren, feddich.
Das geht in dem Fall aber nicht :(

Charlie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber, er soll NICHT via SMTP Relay die Mails holen, sondern von diversen POP3 / IMAP Konten.
also via SMTP holt auch ein Mailserver keine Mails. Via SMTP bekommt er die nur ;-)

Du wirst sowohl den MailServer als auch die Mailstation brauchen. Der MailServer stellt den Usern die Mailboxen via POP3/IMAP zur Verfügung und mittels Mailstation können die User ihre externen Konten angeben, welche abgerast werden sollen. Diese abgeholten Mails landen dann in den Mailboxen der jeweiligen User
 

Charlie_D

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also via SMTP holt auch ein Mailserver keine Mails. Via SMTP bekommt er die nur ;-)

Du wirst sowohl den MailServer als auch die Mailstation brauchen. Der MailServer stellt den Usern die Mailboxen via POP3/IMAP zur Verfügung und mittels Mailstation können die User ihre externen Konten angeben, welche abgerast werden sollen. Diese abgeholten Mails landen dann in den Mailboxen der jeweiligen User

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher!!!

Also, der Mailserver bekommt dann quasi die Mails von der Mailstation, versteh ich das richtig??
Ich dachte bisher immer, die Mailstation ist quasi das Frontend für den User...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
sie ist auch eine Art Frontend für den User :) Und zwar das Webmailfrontend. Ein Webmail ist ein Client wie dein Outlook oder Thunderbird, speichert also selber keine Mails, sondern kann nur die Inhalte von Mailboxen anzeigen.
Und bitte keine Vollzitate, v.a. wenn du direkt auf den Beitrag antwortest. Dangöö...
 

Charlie_D

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhuu!

Ja, sorry wegen der FQ - ich gelobe Besserung! ;)
Den Mailserver hab ich jetzt soweit am laufen - sogar das senden über an SMTP-Relay (...dieses mal stimmt der Begriff sogar :) ) funktioniert wie gewünscht.

Ein paar Verständnisproblem hab ich allerdings noch:

Wenn die Mailstation ja quasi nur das Webfrontend ist, wieso muss ich dann die abzufragenden POP3 Konten darin pflegen?!
Wenn ein User sendet, sendet der Mailserver dann sofort oder sammelt er und sendet alle xx Minuten?

Und dann noch:
Ich habe ein Mailkonto, auf das mehrere Nutzer Zugriff haben sollen.
Jetzt ist es ein IMAP Konto, auf das sich eben jeder anmeldet, der Zugriff haben soll.
Wenn ich das dann per POP abholen lasse, schaut ja spätestens der zweite User ins Ofenrohr, respektive weiß User2 dann nicht, ob User1 nicht vielleicht schon eine Mail aus dem Postfach bearbeitet hat.
Drum: kann ein Synology Benutzer mehrfach angemeldet sein, so dass ich den Account halt in den jeweiligen lokalen Mailprogrammen bei jedem User einrichte?

Viele Dank schonmal!
Charlie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat