Mail Server Mailserver für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loggi007

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach vielem lesen kann ich mein Problem trotzdem nicht lösen.

Ich möchte meine Mails die bei 1und1 und web.de sind auch dort belassen.

Ich möchte, dass diese von der DS abgeholt werden und dann auf der DS gespeichert werden.
Mit Outlook sollen die Mails dann von der DS geholt werden. Ein versenden mit Outlook soll auch wieder über die DS zu 1und 1 und web.de erfolgen.
Die zentrale Speicherung der Mails soll vom PC auf die DS erfolgen.

Ist soetwas einfaches überhauft möglich? Ich möchte keine öffentliche IP und somit die DS nicht ins Netz stellen.

Den Mail-Server habe ich intern mit Roudcube zum laufen bekommen. Nur wie hole ich Mails von 1und1 und wie greife ich von Outlook auf die DS?

Ich hoffe es gibt auch Lösungen für Anfänger.
Danke!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Mal zuerst die Frage: hast du das synology-Paket oder das Community-Paket installiert? Mit dem synology-Paket geht zumindest teilweise das was du möchtest.

Stefan
 

loggi007

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,
das Paket welches ich über die Paketauswal der DS209 aufrufen und installieren kann.
Gruß Loggi
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ok, dann kannst du, wenn du dich als admin an der Mailstation anmeldest, rechts oben über die "Admineinstellungen", den POP3-Abruf für die User aktivieren.
Bei den Usern kannst du über die "Identitäten" für einen lokalen Account verschiedene externe Accounts abrufen (und sogar die Mails in Unterordner einsortieren lassen).
Da imap aktiviert ist (sonst läuft die Mailstation nicht), konfigurierst du in Outlook einen IMAP-Account mit deiner syno zum Mailempfang. Zum Versenden trägst du allerdings jeweils die Server-Einstellungen deines jeweiligen Providers ein. Die verschickten Mails werden auf der syno in den Gesendeten Objekten abgelegt.

Stefan
 

loggi007

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,
werde das mal ausprobieren.
Wo trage ich denn wie bei Outlook die pop3 bzw smtp Adressen mit Pw ein? Beim Mail-Server oder bei der Mail Station? Brauche ich überhaupt die Mail Station dafür? Dumme Fragen, aber ich verstehe den Zusammenhang hier noch nicht.
Loggi
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Adressen und Passwörter trägst du in der Mailstation ein (bei den Identitäten, die sich jeder User dann selber baut). Die Mailstation brauchst du, damit du die Mails abrufen kannst, den Mailserver brauchst du, damit die Mailstation überhaupt funktioniert (die nutzt imap) und um die Mails über imap mit einem beliebigen Client (PC mit Outlook, thunderbird) sich anzuschauen.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat