Mail Server Mails vom Anbieter abholen und auf Spam prüfen

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hallo zusammen,

ich habe zwei Mailkonten bei live.de und eine davon wird mit Spam zugemüllt. Leider gibt sich Microsoft da keine große Mühe offensichtliches Spam zu filtern.

Gibt es eine Möglichkeit mir die Mails abzuholen und separat zu checken und dann über die DS via VPN zur Verfügung zu stellen oder muss ich mir den Mailserver komplett einrichten und es darüber lösen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na den Mailserver brauchst schon dafür.

Alternativ machst es über deinen Mail Client
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Danke für die Rückmeldung.

Mein Ziel wäre es, die bestehenden Mailadressen zu behalten.

Beim Mail-Client wäre dann das Problem, dass die Spamfilter "nur" auf den Inhalt achten und nicht den Ursprungsserver berücksichtigen. Da die Weiterleitung von Microsoft kommt, wird deren Server sicherlich als "sicher" empfunden.

Dann doch den Port für den Mailserver aufmachen und ne neue E-Mailaddresse einrichten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Spam ausfiltern ist lokal sehr schwer bis unmöglich. Mail Provider haben da mehrfache umfangreiche Datenbanken zur Verfügung und können es in der Regel besser.
Als es früher viel Spam gab, habe ich die Mail via einen anderen Provider weitergeleitet, seit dem ist Spam selten. Und dann melde ich es als Spam, geht in Webmail Client oft mit einem Klick und dann hört es bald auf.

Auch Einstellungen bei dem Account genau anschauen. Da kann man auch schon filtern, Das ist viel effiziente als es lokal zu versuchen.
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Auch Einstellungen bei dem Account genau anschauen. Da kann man auch schon filtern, Das ist viel effiziente als es lokal zu versuchen.

Microsoft lässt da leider nicht viel zu. Ich habe mir auch testweise mal das Abo geholt und da konnte man auch nicht wirklich viel einstellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich habe auch ein acc bei MS, dort kann man ziemlich viel einstellen, genau so wie bei anderen Providern auch.
Du kannst Filter erstellen, deren Reihenfolge bestimmen, alles vorhanden
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wie viele SPam Mails bekommst denn am Tag?
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
wie viele SPam Mails bekommst denn am Tag?
Je nach dem bis zu 20. Am Ende der Woche haben sich bis zu 120 im Spam-Ordner gesammelt.

Microsoft lässt da leider nicht viel zu. Ich habe mir auch testweise mal das Abo geholt und da konnte man auch nicht wirklich viel einstellen.
Also ich habe nur die Junk-Mail-Filterlisten:
  • Liste sicherer Absender
  • Liste sicherer Empfänger
  • Liste blockierter Absender
  • Liste blockierter Top-Level Domänen
  • Liste blockierter Codierungen
Mehr kann ich nicht einstellen und Outlook nutze ich nicht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ok das ist ja echt viel,
Soviel hab ich ja nicht mal bei meinen Dienstlichen Zentralen Postfächern ,
Anbeiter WEchseln gehts ja auch schwierig wenn du die @live behalten willst.


Aber nur deswegen nen Mailserver betreiben? Hast auch noch andere Dienste im Netz freigegeben ? ( bei deiner Syno )
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Bis jetzt habe ich noch keine anderen Dienste freigegeben. Heute kommt meine neue Fritzbox und ich hoffe, dass ich den Kalender, Kontakte, Photos und Drive dann per VPN erreichen kann.

@Live behalten muss ich nicht unbedingt. Ich würde gerne langsam auf einen anderen Anbieter (oder selbst hosten) umsteigen. Zumal mir der Platz bei live.de auch langsam ausgeht.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn der Mailserver im Intervall den Hauptserver abfragt ob neue Mails da wären, dann bräuchte man keinen offenen Port. Aber das wird vermutlich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na kannst ja pop3 Abrage machen , das ist kein Problem.
DU muss halt nur schauen wie du dann auf deine Mails zugreifen kannst die nun auf deinem Server liegen.

Sonst wechsel doch einfach zu nem Anbieter wieder Google und co. Da laufen die Spamfilter recht gut .

Oder willst nen Mailserver so richtig mit eigener Domain und MX eintrag betreiben?
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hallo zusammen,

ich habe nun einen MailPlus-Server eingerichtet und hole meine Mails per Pop ab. Mithilfe des Forums habe ich es auch geschafft, dass der Spamfilter funktioniert.
Nur habe ich nun ein Problem! Bei Microsoft kann man leider den Junk-Filter nicht abstellen. Das führt nun dazu, dass zwar schon einiges an Spam herausgefiltert wird, aber auch E-Mails die von einem anderen Micorsoft-Konto geschickt werden, auch!

Das führt dazu, dass ich regelmäßig mein Junk-Ordner meines Microsoft-Kontos prüfen muss. Das ist nun wenig komfortabel.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Wildcard für die Liste "Liste sicherer Empfänger" bzw. "Absender" zu setzen, so dass alles durchgelassen wird?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat