Mails mit Roundcube UND Thunderbird (Imap) abrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab schon einige Beiträge gelesen, leider nicht meine Konfiguration gefunden. Folgeder Wunsch plagt mich:
Ich rufe bei meine Emailprovider (z.B: Mustermann@web.de) Emails mit Mail Station ab. Bis jetzt habe ich immer über Roundcube Emails verwaltet.
Nun möchte ich zusätzlich mit Thunderbird die Emails via Imap von der Mailstation abholen und verschicken. Hintergrund ist, dass ich keinen Zugriff auf meine Mails/Roundcube habe, wenn die Diskstation mal nicht verfügbar/ aus ist.

1) Wie muss ich die Diskstation konfigurieren, um mit Thunderbird die Mails abzuholen?
2) Muss ich dann auf dem Router den Imap-Port freigeben, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der thunderbird wird zuhause oder auch extern verwendet?

Wenn der thunderbird nur zuhause verwendet wird, dann braucht kein IMAP am Router freigegeben werden.
Einfach den Thunderbird installieren; Emailaccount erstellen (manuell); Imap --> IP deiner Syno; Benutzer + Kennwort wie bei der Mailstation;
Wenn auch über die Syno versendet wird, dann auch beim SMTP die IP der DS.

Aber der Thunderbird wird auf alle fälle meckern, wenn die NAS abgeschaltet ist und das versenden über die Syno funktioniert auch nur bei eingeschalteter DS.

Wenn von extern muss der IMAP(am besten SSL)-Port am Router freigegeben und an die NAS weitergeleitet werden.
Auf der NAS die Firewall für IMAP-SSL für jden Freigeben.
Beim Thunderbird IMAP die fixe IP zuhause oder den Dyndns eintragen --> SMTP am besten über Web.de

mfg peter
 
Zuletzt bearbeitet:

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der thunderbird wird zuhause oder auch extern verwendet?
erstmal zuhause. Wenn das funktioniert, werde ich evtl. noch die entsprechenden Port aufmachen.


Einfach den Thunderbird installieren; Emailaccount erstellen (manuell); Imap --> IP deiner Syno; Benutzer + Kennwort wie bei der Mailstation;
Leider klappt das mit der Einstellung von Thunderbird nicht. Die IP meiner DS habe ich richtig eingegeben(siehe Anhang). Stimmt das so?
TB-einstellungen.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, bei Serveradresse kommt auch nur die IP hinein, ohne Protokoll.
 

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppenspieler: Herzlichen Dank, das Abrufen per IMAP funktioniert jetzt ganz gut.

Leider habe ich noch ein Problem mit den SMTP-Servern:
Capture-tb-smtp-error.PNGCapture-tb-smtp.PNG
1) Wo kann man nachschauen, welche Verschlüsselung die DS anbietet, bzw. welcher Port eingestellt sein muss?

Hängt das mit folgendem zusammen?
In Roundcube habe ich verschiedene Aliase bei verschiedenen Anbietern angelegt. Beim Erstellen von Nachrichten wähle ich dann den Alias aus, von dem ich senden möchte.
In Thunderbird habe ich leider nur einen Alias zur Auswahl, nämlich Mustermann@192.168.0.100
2.1) Muss ich jeden SMTP-Server/ Alias in Thunderbird neu anlegen?
2.2) Wenn ja: Halten sich dann die Ordner "Gesendet"/"Sent Items" synchron?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!