MailPlus Server Mailplus verliert Mails

Hurli

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Foren-User,

Ich habe auf meinem Mailplus-Server ein Konto eingerichtet, auf das via Outlook zugegriffen wird.
Dieses Konto ist "unproduktiv" soll lediglich als Backup dienen, für Mails, die ich von meinem IMAP-Konten in Outlook zum Mailplus-Konto verschiebe.

Ich musste nun mehrfach feststellen, dass Mails in diesem Backup-Konto einfach verschwinden und nicht mehr auffindbar sind. Auch bei der Suche über die FileStation in den Unterordnern von Mailplus sind die Mails nicht auffindbar.

Leider ist dieser Fehler kein Einzelfall, so dass ich davon ausgehen muss, dass Mailplus nicht wirklich zuverlässig arbeitet und daher im professionellen Umfeld nicht brauchbar ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder diese Fehlfunktion beheben können?

Beste Grüße
Hurli
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hast du den Virenscanner installiert?
Wenn ja, dann würde ich den Speicherort von MailPlus aus der Prüfung entfernen. Wird die Mail als Virus erkannt, wird sie in den Quarantäne-Bereich geschoben. Schau mal, ob in der Quarantäne Dateien liegen.

Habe ich auch schon so gehabt, z.B. waren alle Mails von Amazon regelmäßig nicht mehr vorhanden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Oder den Virenscanner komplett deinstallieren, der richtet mehr Unheil an, als er nützt.

Beispiel: Zerstörte Time Machine Backups vom Mac - das besteht aus vielen kleinen Einzeldateien, und wenn der Virenscanner eine davon als „befallen“ erkennt, wird sie entfernt. Damit werden ganze Bereiche des Backups zerstört, die auf diese eine Datei aufgebaut waren. Der Mac erkennt das Backup als beschädigt, verwirft es und fordert eine komplette Neuerstellung.
 

Hurli

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hinweise.
Virenscanner habe ich geprüft - in der Quarantäne ist keine einzige Datei.
Ich bin echt ratlos, was die nicht nachvollziehbaren Verluste bei Mailplus Server angeht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat