MailPlus Server MailPlus Verbindung zum SMTP Server fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe gestern auf meiner 216plus den MailPlus Server und das MailPlus installiert. Leider komme ich nicht über die Einrichtung hinweg. Sobald ich ein SMTP Konto in der MailPlus einrichten will bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung vom SMTP nicht hergestellt werden kann.
Den DNS habe ich von meiner Fritzbox in der DS schon auf den google DNS umgestellt. Richtige ich das Mailkonto ganz normal im Outlook als POP Konto ein, bekomme ich mit den gleichen Daten sofort eine Verbindung zum SMTP.
POP3 Abrufe funktionieren ohne Probleme auch über MailPlus...jemand einen Tipp für mich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bringst du hier gerade POP, IMAP und SMTP durcheinander?
 

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, ich denke nicht wieso?
über den SMTP möchte ich mails über mailplus raussenden. bei der einrichtung dessen bekomme ich aber die fehlermeldung, dass der smtp server nicht erreicht werden kann. die pop3 einrichtung hingegen, die über den gleichen server zum abrufen der mails läuft, funktioniert ohne probleme.
jetzt könnte man ja ggf von einem serverproblem ausgehen. um das auszuschließen habe ich ein outlook konto eingerichtet mit den selben pop und smtp serveradresse wie auf der mailplus. und im outlook gehst es ohne probleme..das wollte ich damit sagen =)
smtp.JPG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Keine Ahnung, die Beschreibung war für mich nur nicht eindeutig.

Der Mail-Server den du nutzen willst steht extern?
Wieso hast du den MailPlus-Server installiert?
Du willst ja MailPlus also als Webmailer für einen externen Mail-Server benutzen?
 

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja genau das ist mein plan, ich möchte einen Webmailer und eine Art Exchange Konto für iPhone Ipad und co haben.
ich habe momentan Zarafa auf einer 212j laufen, und das möchte ich durch die Mailplus gerne ablösen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

sollte da nicht noch Port 25 im Router forwarded werden?? oder liege ich da jetzt falsch
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
ok, das ist aber jetzt nochmal was anderes. Zarafa ist ja eine Groupware, die auch mit einem lokalen mail-server arbeitet.

Also
MailPlus per SMTP/POP auf externen Mailserver
Oder soll der MailPlus Server die Mails von/über den externen Mailserver holen/verschicken und dann von MailPlus und anderen Geräten als SMPT/IMAP server benutzt werden?
Bei Zarafa Ersatz vermute ich ja eher letzteres, oder soll es ein Misch-Masch werden, dass alle Clients per SMTP direkt via dem externen Server verschicken aber per POP/IMAP die Mails vom MailPlus server holen bzw ablegen?
 

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würde es gerne so haben, das mailplus die Mails von dem externen server abholt und auch über diesen verschickt.
von meinen anderen geräten und der webanwendung möchte ich gerne den mailplus server angeben damit ich da sehen kann ob eine mail versandt wurde etc
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin zusammen...ich habe den fehler gefunden..ist fast schon peinlich...die neuen speedports von der telekom haben eine funktion die sich liste sicherer mailserver nennt... wenn der server da nicht drauf steht block der speedport das weg...diese liste kann man entweder ergänzen oder einfach deaktivieren dann klappts auch mit dem smtp...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah, das hatte ich bei Bekannten auch schon öfter mal. Wenn ich das Stichwort "Speedport" schon vorher mal hier gelesen hätte, wäre es mir vielleicht dazu eingefallen. Du hattest ja nur eine Fritzbox erwähnt.

Aber schön, dass das Problem erledigt ist und danke für die Rückmeldung.
 

takaloo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dabei habe ich nichtmal eine fritzbox sondern nur den speedport...manchmal hat man ja echt so n brett vorm kopf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!