MailPlus Server MailPlus Server: Mails erscheinen nicht in "Als Spam gemeldet"-Liste

xxomoxx

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zum automatischen Lernen von Spammails im MailPlus Server. Ich habe das Problem, dass Mails vom Amazon, PayPal und weiteren vertrauenswürdigen Domains bei mir als Spam markiert werden. Daher möchte ich den MailPlus Server mit diesen Mails trainieren und die Funktion "Automatisches Lernen" verwenden. Mein Problem ist, dass weitergeleitete Mails nicht in der "Als Spam gemeldet"-Liste erscheinen und daher dem MailPlus Server auch nicht als zu lernenende Mails zur Verfügung stehen. Unter Überprüfung -> Protokoll werden die weitergeleiteten Mails als "Empfangen" angezeigt. Sowohl jaspam@domain.de als auch neinspam@domain.de sind nicht als Alias im MailPlus Server hinterlegt.

Eckdaten zum Server:
- Domainhost: Strato
- SMTP-Relay über Strato
- Abruf: POP3 SSL/TLS
- Anti-Spam-Programm ist aktiviert (s. Bilder)
- alle entsprechenden Ports sind in der Synology Firewall geöffnet und in der Fritzbox als TCP-Weiterleitung freigegeben

Ich habe schon Folgendes in MailsPlus versucht, um die Mails in die "Als Spam gemeldet"-Liste zu bekommen:
- "Ursprüngliche E-Mail weiterleiten" (mit und ohne Betreff)
- "Ursprüngliche E-Mail herunterladen" -> .eml-Datei anhängen und anschließend weiterleiten (mit und ohne Betreff)
- E-Mail "nur" weiterleiten (mit und ohne Betreff)
- "Original anzeigen" -> Text kopieren und in E-Mail kopieren -> weiterleiten (mit und ohne Betreff)

Was muss ich sonst tun, damit die Mails in der "Als Spam gemeldet"-Liste erscheinen und damit für das automatische Lernen verwendet werden können? Gibt es weitere Einstellungen, die ich vornehmen muss?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    196,4 KB · Aufrufe: 6

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Punkt 1 : Was meinst du mit Abruf über pop3
Punkt 2 : Was meinst du mit weitergeleitet?
Der Server kann nur Mails die er direkt empfängt aussortieren. Wenn du sie weiterleitest dann steht ja deine Vertrauenswürdige Adresse als Absender drin und (nach meinem Wissen) Prüft auch der Mailplus Server keine Mails die per Pop3 abgeholte werden von einem anderen Server.
 
  • Like
Reaktionen: its

xxomoxx

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu 1: Mit POP3 meine ich das Abrufen der Mails vom Server für externe Clients, welche ich aber nicht nutze. Ich nutze ausschließlich MailPlus als Webapplikation.
Zu 2: Mit Weiterleitung meine ich das, was im Bild weiter oben zu sehen ist. Der MailPlus Server gibt einem die Möglichkeit als Nutzer zu entscheiden, ob die Mail vom MailPlus Server korrekt und fälschlicherweise als Spam markiert wurde. Hierzu leitet man die Mail dann von MailPlus weiter an die oben genannten und zuvor festgelegten Mailadressen, hier bspw. jaspam@domain.de und neinspam@domain.de. Hiermit sagt man dem MailPlus Server: Diese Mail hast du richtig bzw. falsch erkannt. Lerne daraus und werde in Zukunft immer besser in der Spamdetektion. Das Problem ist nur, dass die Mails nicht in meiner "Als Spam gemeldet"-Liste erscheinen und ich nicht weiß was ich anders machen soll.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 4

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
OK dann kann ich nicht weiterhelfen. Zum einen benutze ich nur den normalen Server und zum anderen bekomme ich so gut wie nie Spam Mails auf meine eigenen Domains. Und das obwohl ich die schon seit über 10 Jahren nutzte. Nur Web.de und co. sind voll bzw. meine "Weg werf" Email Adresse aber auch da hält es sich in Grenzen. Was halt schon einiges geholfen hat ist erstmal vorsichtig damit umzugehen wo man die Email Adresse eingibt. Und dann jetzt nochmal DCIM und co einzurichten. Und bis auf Karten aus einem Online Store hatte ich auch keine Probleme dass Emails nicht bei mir ankamen die ankommen sollten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!