Mail Server Mail-Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freddyfritte

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zunächst bitte nicht erschrecken :eek:. Es kann sein, dass hier gleich einige Sachen stehen, die nicht korrekt sind, da ich als Anfänger vollkommen durcheinander bin. Ich habe schon diverse Anleitungen probiert. Letztendlich unterscheiden die sich alle, und widersprechen sich sogar teilweise. Also hoffe ich, dass hier einem Anfänger geholfen werden kann.


Die Umstände:

  1. Ich habe eine statische, externe IP von meinem Provider bekommen. Diese ändert sich selbst bei einem Stromausfall nicht! :D
  2. Mein Synology NAS nennt sich DiskStation DS213j
  3. Das NAS hat eine interne, statische IP.
  4. Der Router ist eine Fritz!Box 6360.
  5. Mein Name ist jetzt einfach mal Hans Müller.

Kann sein, dass davon nicht alle relevant ist.


Mein Vorhaben:
Ich möchte gerne eine E-Mail Adresse. Diese soll lauten: Hans@Müller.de
Das ganze natürlich dreimal (für die ganze Familie) - immer mit @Müller.de
Die E-Mail sollen natürlich über Outlook und Android zu managen sein.

Was muss ich tun, damit dieses Vorhaben gelingt?

Bitte helft einem blutigen verwirrten Anfänger :p
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
eigentlich wiedersprechen sich die Anleitungen nicht, sie ergänzen sich vielleicht, weil die Fragen immer etwas anders waren.. ;)

Vorausgesetzt du hast einen eigene Domäne, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Mails beim Hoster abrufen oder
einen eigenen Mailserver aufsetzen.

Die erste Möglichkeit ist für den Anfang die einfachere, die zweite ist dann schon komplexer, weil du dann noch beim Hoster was einrichten musst.
Dann sag uns doch mal bitte, welche der beiden Möglichkeiten dir vorschwebt.
Mit Outlook und Android zuzugreifen geht auf jeden Fall bei beiden.

Stefan
 

freddyfritte

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigung erstmal. Normalerweise pflege ich meine Threads sehr sorgfältig. Das kommt nicht wieder vor.

Danke Stefan für deine Antwort.

Vorausgesetzt du hast einen eigene Domäne

So wie ich weiß, ist die Domäne das was hinter dem hans@ kommt.
Sorry hier brauche ich eine Erklärung was genau du meinst.

Entweder die Mails beim Hoster abrufen
Ich hätte quasi eine "nicht-eigene" E-Mail Adresse (zB. abc@live.de) und mein NAS saugt sich dann alle Mails von diesem Anbieter und stellt sie meinen Geräten zur Verfügung. Alle, die mir eine E-Mail schrieben wollen, müssen an abc@live.de schreiben. Ich glaube das habe ich völlig falsch verstanden. Das ergibt dann nämlich wenig Sinn ^^

oder einen eigenen Mailserver aufsetzen
hans@müller.de
Wenn ich hier einen Stromausfall habe, der Router oder das NAS die Biege machen oder ein Internetausfall geschieht, empfange/sende ich keine E-Mails. Jede E-Mail, die in dem Zeitraum gesendet wird, erreicht nicht ihr Ziel und geht verloren.
Andererseits bin ich nicht an Bandbreitenbeschränkungen und diverses gebunden und habe wie gesat eine eigene Adresse: Hans@müller.de

So. Jetzt dürft ihr mir erzählen wie wenig Ahnung ich doch habe :D
Wer dazu keinen Bock hat (würde mir auch so gehen) -> Links mit Erklärungen fände ich auch super!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@müller.de ist eine ganz schlechte Wahl. Zwar ist es mittlerweile erlaubt Umlautdomains für Mail zu haben, ABER längst nicht jeder Server im Netz unterstützt das auch. Geht eine solche Mail also an resp über einen Server, der es nicht kann, wird sie verworfen. Das gibt nur Ärger. Besser ohne Umlaut
Mails die nicht zugestellt werden können gehen nicht einfach so verloren. Die Gegenseite wird die Mail nicht los, weil dein Server tot ist. Also muss die Gegenseite diese Mail eine zeitlang in der Queue halten und es immer wieder versuchen. Erst nach dieser Zeit wird eine Fehlermeldung an den Absender gehen und ihn darüber informieren, dass dein Server nicht erreicht werden konnrte
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
kein Problem ...
Die Domäne ist das hinter dem @, genau.
Das mit dem abc@live.de hast du verstanden (mit dem Runtersaugen). Ein Link ist der hier oder hier.

Wenn du einen Ausfall hast, dann versuchen die Mailserver weiterhin die Mail zuzustellen (bis zu ein paar Tagen). Versenden geht dann nicht mehr ;).
Zum Thema eigener Mailserver gibt es den hier.

Eine Kombi geht auch, wenn man es beim Provider so einrichten kann.
Dann würden die Mails primär auf die syno gehen, nur wenn die nicht erreichbar ist, würden sie beim Provider/Hoster landen. Von dort kann die syno aber wiederum Mails abrufen, wenn sie wieder online geht...

Es gibt noch ein paar Links hier im Forum, aber die genannten kenne ich ;)

Stefan

edit: @jahlives, der Müller war glaube ich nur als Beispiel gedacht ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Eine Kombi geht auch, wenn man es beim Provider so einrichten kann.

Hallo Stefan, Wir hatten heute schonmal das Vergnügne wg. Backup von OC :)
Kannst Du mir das näher erklären mit der Kombination aus Mailhoster und der Synology?
Das klingt ja interessant.

VG Markus.

PS: Hab leider keine Möglichkeit gefunden zu zitieren, Darum habe ich die Zeile abgetippt.
 

freddyfritte

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten

Das mit dem @Müller war natürlich nur ein schlechtes Beispiel.

Entweder die Mails beim Hoster abrufen oder
einen eigenen Mailserver aufsetzen.

Danke für die Erklärung. Dann entscheide ich mich ganz klar für den eigenen Mailserver.
Gibt es dazu eine "für total-Anfänger passende Anleitung"?

Das Video von IDomix habe ich mir bereits angeschaut. Er überspringt da ziemlich viel, was mir noch nicht schlüssig ist. Irgendwas von eigener Domain und DNS.

@rednag
Zitieren: Entweder auf den Beitrag rechts unten "Zitieren", oder Text kopieren und in [-QUOTE-] Zitat [-/QUOTE-] setzen. (Button in der Antwortleiste ganz rechts, wo die Sprechblase ist)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Kombi...

Mal vorneweg: diese Kombi würde ich nur einsetzen, wenn nicht allzuviele Benutzer/Aliase vorhanden sind. Irgendwann wird der Aufwand der Doppelpflege zu groß (aber dazu später).
Die Schritte kann man auch in einer anderen Reihenfolge machen, weswegen der Text erst mal komplett durchgelesen werden sollte... dann werden die Zusammenhänge klarer (hoffe ich ;) )

Für die Kombi wird folgendes benötigt:

Hoster bzw. Tarif, bei dem man
  • dyndns mit eigener Domäne nutzen kann
  • DNS-Einträge und MX-Records selber ändern kann
  • einen Mailserver hat, der mit der eigenen Domäne erreichbar ist und bleibt (das geht glaube ich nicht überall)
  • einen Mail-Relay für seine Domäne nutzen kann

syno mit
  • Mailserver
  • Mailstation
  • DDNS-Updater von QTip

Für Installation und Konfiguration der drei, verweise ich jetzt einfach mal auf die entsprechenden Unterforen, da gibt es bereits einiges an Anleitungen...

Das sind die Grundvoraussetzungen.

Die syno soll beispielhaft mit mail2.beispiel.de erreichbar sein, der Mailserver beim Provider mit mail.beispiel.de.
Da ich die unterschiedlichen Oberflächen nicht kenne, kann ich nur allgemein beschreiben, was man tun muss...

Beim Hoster den dyndns-Account einrichten (die meisten machen dyndns2 als Protokoll) und dann mit dem DDNS-Updater abfragen. Damit sollte die syno/der heimische Anschluß prinzipiell über mail2.beispiel.de "erreichbar" sein (Test z.B. mit einer Webseite oder der photostation).

Der DNS-Eintrag dürfte jetzt bereits in der Konfig auftauchen.
Es sollte ein MX-Record existieren, der auf mail.beispiel.de zeigt und eine Gewichtung (Prio) von meinetwegen 50 hat.
Einen zweiten Eintrag auf mail2.beispiel.de setzen mit einer Gewichtung von 20 (je kleiner die Zahl, desto höher die Prio).
Das bedeutet, dass die Mails bevorzugt auf den mail2 gehen, erst wenn der nicht erreichbar ist, gehen die Mails an mail. Da die Änderungen Stunden dauern, kann man das schon so eintragen. mail1 ist eh noch nicht erreichbar, deswegen gehen die Mails noch an mail.

Beim Hoster existieren jetzt mal zwei Adressen: user1@beispiel.de und user2@beispiel.de, die gleichen User existieren auch auf der syno.

Auf der syno Mailserver und Mailstation installieren. Für die Mailstation muss imap aktiviert sein, für externe Zugriffe dann am besten imaps.
Als admin in der Mailstation den Mailabruf für die User aktiveren.
Mit den beiden Usern jeweils anmelden (http://synoip/mail) und den POP3-Abruf für mail.beispiel.de einrichten. Und wenn wir schon da sind: Als Ausgangsserver bei beiden den localhost nehmen.
Jetzt würden die Mails (Posteingangsordner beim Hoster) von der syno aus abgerufen und landen im Posteingangsordner der syno.

Jetzt haben wir sozusagen die "Redundanz" geschaffen.

Wenn der Mailserver auf der syno eingerichtet ist und Mails empfangen kann (Portweiterleitungen, Firewall, Auto-Blocker, Sicherheitseinstellungen, usw.), müsste jetzt schon ein direkter Empfang mit user1@mail2.beispiel.de gehen.
Damit der syno-Mailserver weiß, dass er für "beispiel.de" zuständig ist, bei Domainname "beispiel.de" eintragen.
Für den Versand muss noch das SMTP-Relay aktiviert werden, weil dynamische IP-Adressen als Direktversender fast immer geblockt werden: einen Account (z.B. Accountdaten vom user1 auf mail.beispiel.de) eintragen, über den alles verschickt wird.

Wenn man Aliase definiert hat, dann sollten die auch auf beiden Servern gepflegt werden: User1 bekommt z.B. Mails an info@beispiel.de. Auf der syno ist ein Alias eingerichtet alles gut. Beim Hoster nicht eingerichtet, landet die Mail entweder im Nirwana oder in einem "Catch-All-Postfach". Das kann man zwar mit syno-Bordmitteln abrufen, aber man kann die Mails nicht lokal verteilen (es geht nur wenn man sich was selber bastelt). Und da wird dann irgendwann der Aufwand größer als der Nutzen.

Sobald die MX-Einträge greifen, landen die Mails an user1@beispiel.de und user2@beispiel.de nicht mehr beim Hoster (mail.beispiel.de), sondern direkt auf der syno (mail2.beispiel.de).
Sollte die syno mal nicht erreichbar sein, landen die Mails wieder beim Hoster, wo sie aber, wenn die syno wieder Kontakt zu Außenwelt hat, über den POP3-Abruf abgeholt werden und wiederum im Posteingang auf der syno beim User landen, also da wo sie eh hin sollen.


Ich hoffe, dass das alles halbwegs verständlich ist ....

Stefan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
@freddyfritte: schau dir mal die ganzen Threads mit "Anfänger" im Titel an, da wird das teilweise recht ausführlich erklärt...

Stefan
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ds213 als Mailserver

Hallo Stefan,

Danke für die ausführliche Anleitung.
Damit hast Du mir aber Arbeit aufgehalst :)
In 2 Wochen habe ich Urlaub....:) Das wird ein spannendes Projekt werden.
Danke nochmal und schönen Abend.

VG Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat