Mail Server Mail Server blockt IP des Clienten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo, kann es sein, das der Mail Server die IP des Clienten blockt. Ich kann zwar mit Tunderbird zwar Mails empfangen (IMAP = feste IP-der DS), aber mit Postausgang, ebenfalls feste IP der DS keine Chance?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
hallo, kann es sein, das der Mail Server die IP des Clienten blockt. Ich kann zwar mit Tunderbird zwar Mails empfangen (IMAP = feste IP-der DS), aber mit Postausgang, ebenfalls feste IP der DS keine Chance?

Also das glaube ich eher weniger, blockiert werden nur IP's mit mehreren Zugriffen + falschen Passwörtern in kürzester Zeit (wenn du das eingestellt hast).
Wenn du Mails empfangen kannst mit TB, dann hast eine falsche Einstellung bei Postausgang eingestellt.
Ich nutze auch TB und es funktioniert wunderbar. Bin aber gerade nicht an meinem Home-PC und kann dir daher nicht genau die Daten das Ausgangsservers nennen, einfach mal bisschen probieren...

Gruß Aevin
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
danke für die schnelle Info

ich hab zwar die Firewall extrem streng eingestellt, aber wenn Du mir die Einstellungen zukommen lassen würdest : SUPER...:rolleyes:
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Kein Problem, wenn niemand schneller ist, schicke ich dir die Daten heute Abend.

Gruß Aevin
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo Aeven,
werd bis dahin noch ein bisshen fummeln, dennoch schonmal "Dan" vorraus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Anhang mal meine Einstellung. Wenn Du die Standardeinstellungen fährst, musst Du beim Port allerdings "25" eintragen (ich habe das etwas erweitert, bei mir läuft das per zwangsweisem STARTTLS über Port 587). Bei Server trägst Du die LAN-Adresse der DS ein (oder alternativ auch eine DDNS-/Domain), Benutzername wie üblich.

smtp2.jpg
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Im Anhang mal meine Einstellung. Wenn Du die Standardeinstellungen fährst, musst Du beim Port allerdings "25" eintragen (ich habe das etwas erweitert, bei mir läuft das per zwangsweisem STARTTLS über Port 587). Bei Server trägst Du die LAN-Adresse der DS ein (oder alternativ auch eine DDNS-/Domain), Benutzername wie üblich.

Anhang anzeigen 17423

Genau, probier mal Frogmans Konfiguration aus.
Ich meine mich zu erinnern, dass meine Einstellung auch über STARTTLS mit Port 587 lief.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nochmal der Hinweis - standardmäßig läuft da nix über Port 587.
Der allgemeine Port ist 25 (der ja auch in der Konfig beim Mailserver auf dem Reiter "SMTP" eingetragen ist). Alternativ kann man für das grundsätzlich verschlüsselte SMTP-SSL einen Port angeben, hier ist der Standard 465 - doch das ist inzwischen immer weniger in Gebrauch.
Port 25 ist sowohl für SMTP (d.h. unverschlüsselt) als auch optional für SMTPS (d.h. verschlüsselt) spezifiziert (dabei wird die Verschlüsselung mit dem STARTTLS-Kommando gestartet).

Anmerkung: Spezifikationsgemäß ist der Port 25 eigentlich nur für die Kommunikation zwischen Mailservern vorgesehen - die Kommunikation zum Mailserver des Senders beim Einliefern der email sollte eigentlich über Port 587 laufen. Das Ganze muss man dann aber per Hand in der Konfig einstellen. Dabei kann man dann auch noch solche netten Dinge wie Header-Filterung machen, um bspw. lokale IP-Adressen/Rechnernamen aus dem email-Header zu entfernen.

mailserver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat