Mail-Relay mit Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich bastel mir gerade mit diesem Wiki ein Mail Relay zusammen. Ich möchte die Methode Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server verwenden und habe dazu schon mal die 2 Dateien sasl_passwd.txt und sender_relay.txt angelegt. Nun wird im Wiki beschrieben das diese Zeilen eingefügt werden sollen:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/volume1/@appstore/MailServer/etc/sasl_passwd.txt
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/volume1/@appstore/MailServer/etc/sender_relay.txt
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Alles schön und gut aber in welche Datei? master.cf oder main.cf und müssen die von mir angelegten Dateien die Endung txt haben oder wäre das egal.

Gruß Daniel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
in main.cf
Mach keine Dateiendung, das verwirrt nur :) Du musst diese Dateien ja mit dem postmap Kommando konvertieren und dann bekommen sie automatisch die Endung .db und in main.cf OHNE Dateiendung eintragen bei Dateien, welche mittels postmap konvertiert wurden
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt habe ich die main.cf entsprechend editiert und auch bei den Files die Endung .txt entfernt und die entsprechend konvertiert. Was muss ich anschließend alles auf der DS neu starten? Wenn ich dann anschließend im Zarafa Webapp unter Einstellungen -->Senden als eine der E-Mail Adressen einrichte und dann eine Mail sende sollte das dann schon funktionieren?

Gruß Daniel
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

kann ja nicht funktionieren wenn nach jedem Neustart des Mailservers die main.cf komplett überschrieben wird und somit meine Änderungen wieder weg sind.
Was muß ich da tun?

Gruß Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du musst das in die main.cf-Vorlagendatei eintragen, die liegt in dem Unterordner /templates.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Frogman,

Danke für den Hinweis nur leider ist das auch nicht der richtige. Die main.template im template-Verzeichnis habe ich angepasst. Nach nem Neustart der Mailstation hat diese zwar den von mir eingefügten Inhalt behalten allerding wird dieser nicht in die main.cf im etc Verzeichnis übertragen. Und nun?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sicher? Die DS mal komplett neu gestartet? Einzelne Definitionen können allerdings auch aus anderen eingebunden Konfigs überschrieben werden.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jupp sicher. Denn in der main.cf fehlen die Zeilen die ich in der main.template hinzugefügt habe. Was meinst du mit anderen eingebundenen Konfigs? Hab nur die Mailstation oder besser gesagt den E-Mail-Server und Zarafa installiert. Kein Z-Pull-Vmail oder Z-Push. Pder gibts Problem wenn das ganze als virtuelle Maschine läuft?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also damit ich an meiner normale DS nicht rumpfusche und hinterher nichts mehr geht habe ich mir von http://xpenology.me/ das ISO und die PAT für einen DSM 5.2 5565 runtergeladen und im VirtualBox die Linuxmaschine mit den entsprechenden Einstellungen geladen. Danach habe ich dann Synology Assistant die PAT installiert. Schon hab ich ne virtuelle Umgebung in der ich rumbasteln kann. Hier habe ich mir ganz normal übers Paketzetrum den Mailserver sowie Zarafa installiert um mein vorhaben dort zu testen. Wenn alles klappt kann ich die Einstellungen auf meine normale DS übertragen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann schlag ich mal vor, dass Du die Jungs dort fragst.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
1. was sollen deine Befehle genau machen?
2. Normalerweiße sollte die Virtualisierung keine Rolle spielen, habe selber 2 Virtuelle DSM Laufen, Einmal mit Joomla2.5 und einmal als Arbeitskopie meiner realen.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja Befahle ist vielleicht etwas übertrieben. Es dreht sich eigentlich erstmal nur im eine Datei und zwar um die /volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf in die ich ein paar Zeilen reinschreiben muss um Postfix mitzuteilen wie meine Mail abgerufen werden sollen. Bisher habe ich es nicht geschafft das nach dem Neustart von Postfix die Änderungen die ich in der main.cf gemacht hatte auch noch drin waren. Dann kam der Tip von Frogman, die main.template zu editieren die im Ordner /volume1/@appstore/MailServer/template liegt. Hab ich auch geändert. Leider aber tauchen diese Änderungen auch nicht in der main.cf auf, was sie aber meiner Meinung nach tun sollten denn wenn postfix neu startet wird die main.cf auf der main.template erstellt. Ja soweit mein Erkenntnisstand.

Gruß Daniel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kommt denn überhaupt eine Änderung in der template Datei in die main.cf?
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
kommt denn überhaupt eine Änderung in der template Datei in die main.cf?

Nein bisher nicht. Alle Änderungen die in der main.template gemacht habe sind nur dort gespeichert und bisher nicht in der main.cf sichtbar. Ich hoffe nur das ich auch immer im richtigen Ordner arbeite. Den im Wiki angegebenen, /usr/syno/mailstation/sbin/postmap, gibts nicht weder auf dem virtuellen System noch auf dem Live-System. Die Dateien finden sich in diesem Pfad /volume1/@appstore/MailServer/etc/ und unter /volume1/@appstore/MailServer/template liegen auch die Template Dateien die ich bearbeite. Ich weis ja nicht ob es noch andere Pfade zu Templates gibt die statt dessen genommen werden. Was mir auch nich nicht kla ist. ob ich bei meinen Einstellungen die SMTP Einstellungen aus der DS Oberfläche deaktivieren muss oder ehr nicht.

Gruß Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das sind schon die richtigen Dateien in dem Pfad...
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

so ich habe es hinbekommen. Besser gesagt hatte ich schin alle richtig gemacht und am Virtuellen System lags auch nicht. Es ist nur so das der Mailserver sich die main.tmeplate nimmt und seine Einstellungen hinten ran schreibt. Wie er das mach weis ich nicht auf alle Fälle hatte ich meine Änderungen im Template hinter dieser Zeile:

smtpd_client_restrictions = check_client_access hash:/var/packages/MailServer/target/etc/access/client_access, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

reingeschrieben. ab dort löscht aber nach meinen Erfahrungen der Mailserver beim start alle weg und schreibt seine Einstellungen rein. Ich habe meine Einstellungen nun vor diese Zeile ins Template geschrieben und sieh da die Zeilen sind nach dem neu Start der DS immer noch da.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat