MailPlus Mail Plus Version 1.1.2-0250 keine freien Lizenzen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kitatu

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das soeben mal überprüft.

Meine IP-Adresse ändert sich nicht. Ich habe eine feste IP-Adresse und mein Mailserver ist vom Provider mit Reverse-DNS korrekt eingerichtet mit DKIM und SPF und allem was dazu gehört. Hat ja vorher auch einwandfrei funktioniert.
Aber das mit Open vSwitch ist mir neu. Allerdings ist mir heute mal aufgefallen als ich da die Einstellung geöffnet habe, dass Open vSwitch nicht aktiviert war und unten drunter in rot "MailServer" oder "MailPlus Server" stand. Welches von beiden weiß ich leider nicht mehr. Inzwischen ist es aktiviert. Der zusätzliche Eintrag verschwunden. Neu gebootet habe ich inzwischen auch wieder. Trotzdem erhalte ich beim Versuch die zusätzlichen 5 Lizenzen wieder zu aktivieren die bekannte Fehlermeldung.

Den neuerlichen Zugriff vom Support-Center per SSH hat man mir noch nicht wieder angeboten.

Achja, noch was, die zusätzlichen Lizenzen sind wohl in der Datei "silent_config" definiert welches sich auch im Verzeichnis /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/mailconf.d befindet. Diese Datei wird vermutlich herangezogen um die Datei "license_myds" zu erstellen. Zumindest bilde ich mir das ein.
 

iDomiX

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Habe seit dem letzten DSM Update das gleiche Problem:

Zusätzliche MailPlus Server Lizenzen wie zuvor beim Update auch schon verschwunden. Neu hinzufügen klappt diesmal nicht. Problem ist bei Synology wohl bekannt, Problem allerdings seit 20.12. / 22.12. je nach Update-Release vorhanden.

Solange mit einem Notfall-Programm via Aliase auf 5 Postfächer umgeleitet werden kann, geht es vielleicht noch. Im Businessumfeld halte ich eine derart langsame Problemlösung für fatal. Wie soll denn ein kleines Unternehmen mit 20 Postfächern kurz vor Weihnachten reagieren? Kosteneffizient auf den MailPlus Server gewechselt und dann passiert so etwas, was seit nunmehr 12 Tagen und länger anhält?Bildschirmfoto 2016-12-25 um 12.44.22.png
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute auch bei mir das selbe Probelm.
Dramatisch ist, dass die emails abgewiesen werden, wenn diese wenigstens angenommen werden ist das noch ein klein wenig verkraftbar. Aber diese werden mit user unknown
zurückgeworfen, das ist echt mega peinlich und fatal, wie soll das bitte funktionieren.
Das ist eine bodenlose Frechheit, schon zum 3mal die bezahlten Lizenzen verloren und jetzt können diese nicht mehr reaktiviert werden.
Der MailPlus server ist so absolut unzuverlässig und das ist eine TOT Geburt von Synology, wenn sie nicht bald die Lizenzen wieder freigeben, oder eine Rückkehr zum alten System zulassen, wird der MailPlus Server bald nicht mehr angenommen werden.

Hier werden Kunden nicht nur Testkaninchen sondern auch noch verarscht.

Was soll dieser SCheiss bitte, sollen halt die SPAM Funktionen für einzelne User nicht gehen, aber gleich mal deaktiviert werden und das obwohl man selbst sich nicht zu schulden
kommen hat lassen sit eine Frechheit sondergleichen !!!!

Wie soll man das vor den anderen Benutzern rechtfertigen ??????
 

iDomiX

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe gestern das Downgrade zum alten MailServer vollzogen. Seit Installation des MailPlus-Servers habe ich die Migration seinerzeit zwar durchgeführt, Mails aber erstmal nicht gelöscht beim alten Paket.

Zwar kann ich die Mailverzeichnisse auch auf der DS kopieren, war über den Mailclient jedoch für mich einfacher, betraf nur zwei Monate. Ich warte jetzt, ob und wie der Synology Support reagiert, die bisherige Aussage verkneife ich mir an der Stelle lieber mal.

Falls es Neuigkeiten gibt, antworte ich hier nochmal.
 

kahi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch in der heute erschienen neuen Programmversion, gibt es nichts gutes zu berichten (Client 1.2.0-516 + Server 1.2.0-295) das Lizenzfrei Problem besteht immer noch.
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Probier mal den MAIL Plus Server neu zu installieren, via manueller PAKET Installation, Paket vorher downloaden und berichte dann mal
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe das Problem auch seit längerem gehabt, dass ich die o.g. Fehlermeldung erhalten habe. Da ich meine DS jetzt jedoch neu aufgesetzt habe (neue Systemfestplatten & Umstellung Volume1 auf btrfs) habe ich auch sämtliche Apps in aktuellster Version neu installiert. Resultat: Mailplus Server funktioniert mit den 5 freien Lizenzen.
Anschließend habe ich via HyperBackup sämtliche Konfigurationen wiederhergestellt (inkl. Mailplus Server und sämtlichen eMails). Soweit alles super.
 

kahi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Deinstallation und anschließende manuelle Server Installation hat nichts gebracht. Den Assistenten noch ganz gut durchgehalten und anschließend der selbe Fehler.
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geht eine Manuelle Installation über den installierten Server ?
 

kahi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das bringt nichts funktioniert aber !
 

deesun

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir seit dem Update des MailPlus Servers heute das selbe Problem... er verweigert seinen Dienst und behauptet ich würde über keine gültige Lizenz verfügen...

Ticket ist schon beim Support... Dieser MailPlus Server ist tatsächlich sehr unzuverlässig, bisher hat praktisch nichts auf Anhieb funktioniert... POP3 Abruf funktioniert ebenso nur sporadisch bis gar nicht und jetzt der MIST mit dieser Lizenz...

Was soll sowas??
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das deinstallieren und neuinstallieren des Servers hatte bei mir keinen Effekt.
Denkt an die vorherige Datensicherung (HyperBackup o.ä.). Einstellungen und Mails lassen sich dann wiederherstellen; egal ob die Neuinstallation was gebracht hat oder nicht ;)
 

deesun

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuinstallieren hat bei mir auch nicht geholfen.
Ich hab aber keine Lust irgendwelche Backups zu restoren und Work-arounds zu suchen nur weil Synology ein unzuverlässiges Produkt abliefert, welches für den gewerblichen Einsatz nicht tragbar ist...

Mails lassen sich nicht mehr abrufen... ich bin gespannt wann oder ob das wieder läuft... wahrscheinlich bin ich dann längst bei einer anderen Lösung. (und hoffentlich auch viele andere Kunden, damit Synology hier mehr Qualität abliefert!!)

Es ist ja schon eine Blamage, anderen Benutzern erklären zu müssen, dass jetzt keine emails mehr abrufbar sind und das auf unbestimmte Zeit so bleibt.
Man stelle sich vor, was in einer Firma passieren würde mit zahlreichen Mitarbeitern, die täglichen Zugriff auf ihre Mails benötigen um einen produktiv-Betrieb aufrecht zu erhalten.
Sollen sie den Kunden dann erklären, dass sie auf gmail oder irgendwas anders ausweichen müssen?

Sowas darf einfach nicht passieren... nicht bei einem Mail Server und wenn es schon passiert, dann darf der Server zumindest nicht die komplette Konfiguration sperren... ohne Lizenz lässt er sich ja nicht mal mehr konfigurieren!!!
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das schlimmste ist nicht das Abrufen, sondern der eMail Server nimmt auch eMails von Extern nicht an und wirft die eMails mit "user unknown" zurück.
Das ist meiner Meinung nach am schlimmsten.
Der Support hat bei mir nach etlichen Stunden den Server wieder zum Laufen gebracht, in den 20h davor wurden aber sehr viele eMails abgewiesen,
das erklärt mal euren Benutzern ! Obwohl aktive Lizenzen vorhanden wären, der Server aber diese nicht aktiviert.
Derzeit läuft der Server auch wieder mit dem aktuellen update. Der Support meinte, wenn das wieder nach einem "reboot" der NAS auftritt muss ich das aktuelle Paket wieder installieren.
Nicht Deinstallieren und Installieren, sondern "Drüber"Installieren.

Na ja, ich bin noch am Überlegen, werde aber auf den alten MAIL Server zurücksteigen, sollten die Probleme nicht bald gefixt sein und man keine Beschwerden mehr mitbekommt.
 

deesun

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab nun versucht ein Backup zu restoren... er meldet, er bekommt keine Verbindung zu meinem Synology Konto und kann den MailPlus Server daher nicht wiederherstellen... ich soll meine Internetverbindung prüfen :D
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei dieser Meldung kann es sein, dass die Firewall oder Proxy bei dir den Zugriff auf das Internet in der Tat blockiert! Kann das ev. Sein ?
Ich hatte den Fehler "Failed to add the licence" Please log into DSM again and retry, aber bei dir ev. ist das eine andere Meldung .
 

deesun

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann nicht sein, denn die DS916+ ist völlig normal erreichbar und alles andere funktioniert, schon seit wochen wurde nichts verändernt, die Firewall ist komplett offen bzw aus und am Router sind jegliche benötigte Ports manuell, also nicht via UPnP freigegeben.
Ebenso zeigt die Synology Website an ich wäre verbunden, alles grün... auch Quickconnect usw.

Der Mail Server hat direkt vor seinem Update noch mails verarbeitet... ich habe auf das Update gewartet, wollte dann die neuen Features sehen, bekam aber die Lizenz-Fehlermeldung sobald ich ihn öffnen wollte.
Es kann also nicht am Netzwerk liegen, denn er ist direkt nach dem Update ausgefallen.

Wahrscheinlich hat er irgend einen Bug, der ihn glauben lässt mein Account sei nicht verbunden oder ähnliches... was dann die Lizenz-Probleme zur Folge hat, aber er IST verbunden, definitiv.
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann hast du das selbe Problem wie ich letzten Do und musst ein Support Ticket öffnen!
Kann ein wenig dauern und der Support benötigt ssh Zugang auf deine NAS
 

deesun

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich befürchte, sie müssen sich via Fernwartung drauf schalten... dazu brauchen sie mein admin pass und das führt mich zum nächsten SEHR ÄRGERLICHEN Problem:

wenn ich das Passwort ändere, wird das DSM Interface nach und nach immer langsamer... bis es nach einigen Minuten nicht mehr reagiert und die DS nicht mehr ansprechbar ist... ich muss sie dann per Hardware-Button am Gerät neustarten, mich direkt nach dem Start schnell einloggen und dass pass wieder zurück aufs alte ändern, was ca 10 MINUTEN dauert weil die Interface Seiten so langsam laden...
Sobald das Passwort wieder aufs alte geändert wurde läuft alles SOFORT wieder normal...

ich frage mich was das wieder soll... das Problem besteht seit Anfang an, Update übergreifend.
 

ruedi61

Gesperrt
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt hats mich auch erwischt mit der ungültigen Lizenz. Wie soll man so ein Produkt im geschäftlichen Umfeld laufen lassen können??

Synology und Ihre DRECKS Lizenzen, die können mich kreuzweise.
Ich schaue mich nach etwas anderem um, nach etwas das sich bisher bewährt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!