MailPlus Mail Plus schließt Anwendung wegen Berechtigungen

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das wenn ich Mail Plus öffnen möchte ich folgende Meldung bekomme:
Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen

Sobald ich Mail Plus öffnen möchte macht Crome mir einen neuen Tab auf und diese Meldung kommt.
Anschließen werde ich sowohl in den Mail Plus Tab als auch in den Synology Tab abgemeldet.

Die Berechtigungen habe ich mir alle nochmal angeschaut und mit der in der KB Verglichen da passt alles.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_is_MailPlus_stuck_on_the_loading_screen


Bis zum 04.03.2022 habe ich auch noch Mails Versenden und Empfangen können, jetzt jedoch nicht mehr.
Am System sind von mir keine Änderungen vor genommen worden, einzig was Vorgefallen war ist das die Synology 2-3 mal Unerwartet Ausgeschaltet wurde ohne das sie zuvor Runtergefahren wurde.

Es ist mir wichtig das ich das wieder zum Laufen bekomme da die Mailadresse die dort abgefragt wird Beruflich verwendet wird

Gruß
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
985
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lustiger weise konnte ich heute Morgen eine Mail Versenden und Empfangen.
Auch ein Anmelden an Mail Plus war möglich.
Ein paar Stunden später habe ich wieder das gleiche Problem.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das Mail Plus Server auch nicht richtig geht, bekomme da die Meldung "Die Konfiguration ist momentan Blockiert da das E-Mailsystem derzeit nicht normal läuft" Ich soll die Fehler Prüfen und Beheben oder den Server Entfernen auf dem die Fehler aufgetreten sind.

Was passiert denn wenn ich den Server Deinstalliere sind dann meine bisherigen Mails die Gesendet und Empfangen habe verloren?

Ja ein Backup hatte ich mal machen sollen, habe ich aber leider nicht gemacht.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
985
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.774
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
129
😲🔫
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich versuche gerade das Technisch zu verstehen.
Denn jetzt währen ich auf Arbeit bin kann ich wieder Mails Empfangen und Senden.

Wenn ich heute Abend die Synology zum Spaß neu starte zickt es wieder.

Mail Plus ist doch nur die Client Version sowas wie Outlook oder nicht?
Denn ist das eigendliche Problem der Mailserver der mir alles blockiert und und sagt mit Mail Plus liegt ein Problem vor ich mach nix mehr wenn aber Mail Plus läuft sollte doch auch der Server laufen.

Ist irgendwie wie im Kreis drehen.

Mit Firefox Mails sichern ist mir neu wohl eher mit Thunderbird aber wenn ich meine Mails in Outlook und Mobil habe brauch ich nix sichern?

Habe ich das richtig verstanden?

Es gibt einen tollen Spruch bezogen auf Backup's
"Kein Backup, kein Mitleid" insofern ja schmunzelt darüber ich verstehe das :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.774
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
129
Die Frage ist was du für ein Protokoll bei den Client Apps verwendest. Wenn das IMAP ist dann sind spätestens beim reconnect auf den Server alle Mails WEG und das unwiederbringlich. Wenn du nur einmal eine Mail löschen musst und sie ist bei allen anderen Clients auch weg, dann benutzt du Imap und dann wird dir der leere Server einen Löschauftrag an alle Clients senden so wie sie sich verbinden. Also nein Outlook und co. ist kein Backup.

Und ganz ehrlich solche Fragen bei einem selbst gehosteten Mailservers im Geschäftlichen Umfeld bei dem du Mails RECHTSSICHER 10 Jahre (und mehr) aufheben musst. Das heißt über ein System dass zu jedem Zeitpunkt dem Prüfer (egal welcher Behörde) ermöglicht zu sehen ob und wann eine Nachricht empfangen/gesendet/verändert wurde und dann auch von wem.
 

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay vielleicht nochmal zur Aufklärung, ich nutze diese Mail Beruflich NICHT Geschäftlich, das ganze ist Privat und soll auch Privat bleiben.
Ich habe mich bewust für diese Lösung Entschieden da ich keine Vernünftige Mailadresse bei GMX und Co bekommen hätte da ich einen Allerwelts Namen habe.

Das ganze ist bei mir als IMAP Server Eingerichtet worden, kann ich denn nun in Irgendeiner weiße die Mails die gekommen sind Sichern?
Das ganze neu Auf zusetzten hätte ich keine Probleme mit nur würde ich gerne die Mails Sichern.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.774
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
129
Dann verstehe ich wirklich nicht was du mit "Beruflich" meinst. Alles was auch nur annähernd mit deinem Job zu tun hat ist Geschäftlich und unterliegt der Speicherpflicht oder sogar unter einem Nutzungsverbot (kommt auf deinen Job an). Ich hatte mal so eine schöne Schulung über den Datenschutz und die Verwendung von E-mail Adressen von Anbietern wie GMX und co. und erst Recht von eigenen Adressen da ich städtischer Angestellter war (aber nicht bei der Stadt direkt und damit keinen direkten zugriff auf die Städtische EDV) . Und als ich dem Dozenten dann mittgeteilt hatte dass in meinem Adressbuch nur eine einzige Adresse ist die den von ihm genannten Bedingungen entspricht ist er fast in Ohnmacht gefallen. Es musste dann extra für mich eine eigene Datenschutz Richtlinie aufgestellt werden dass ich dann von meiner Dienst Adresse aus auf GMX und co. senden durfte und auch von denen Empfangen.

Was dir helfen könnte wäre so ein Programm wie Mailstore Home (für Windows) das macht eine Sicherung aus dem Mailprogramm heraus (also greift die Mails vom Client ab und nicht vom Server).
 

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beruflich heißt z.B. das mein Chef meine Mailadresse hat und ein paar Firmen mit denen ich als Privat Person in Kontakt stehe für alles rein Geschäftliche habe ich eine Firmen E-Mail mit der ich nichts zu tun habe.

Es ist aber auch Doof wenn mein Chef möchte das ich Irgendwas mitbringe oder Irgendwo hinfahren soll wenn ich mit einmal nicht zu Erreichen bin.
Und das ist alles DSVGO konform.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Programm, dann werde ich das mal Testen und Berichten.

Dankeschön
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.774
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
129
Also dann benutzt du die Adresse doch geschäftlich aber ok wenn du der Meinung bist (oder es geprüft wurde) dass alles so DSGVO und sonstigen Verordnungen entspricht (Finanzamt/Gewerbeaufsicht/etc.) dann soll das so sein. Mir wurde damals gesagt wenn ich einem befreundetet Fahrer auch nur mitteile dass seine Ware schon bereitsteht weil ich gerade meine am verladen bin die daneben steht und das dann gesehen habe, dann ist diese Mail schon geschäftlicher Natur und KANN schon der Speicherpflicht/Sorgfaltspflicht unterliegen. Deshalb rufe ich dann lieber an.
 

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So nach langen warten habe ich nun die Zeit gefunden das ganze neu zu machen.
Vielen Dank für den wichtigen Tipp mit dem Programm MailStore Home.

Einmal alles gesichert Server gelöscht und neu Aufgespielt und sie Mailsicherung zurück, nun läuft wieder alles wie gewohnt.

Vielen Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Mitleid hat man keines zu erwarten … !

Die einzige richtige Antwort ist, dass man sich darum kümmern sollte, in Zukunft eines zu haben.

Ob man im konkreten Fall noch etwas retten kann, hängt von den Umständen ab. Das ist zu klären, bevor man ein neues Backup einrichtet, damit man sich ggf. nicht noch die Reste an Daten zerschiesst, die noch da sind.

Selbst nach spanabhebender Datenverarbeitung ist meistens noch etwas da.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!