MailPlus Mail Archiv auf der diskstation

RostaK

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Frage scheint so ungewöhnlich, dass ich keine Antworten dazu finde:
Ich möchte mein im Internet verfügbares Postfach behalten. Lokal möchte ich ein mail Programm nutzen, auf dessen Archiv ich im Heimnetz mit allen Geräten zugreifen kann, auf der ds weil sie 24/7 läuft. Das Internetpostfach umfasst immer nur mails aus einem aktuellen Zeitraum, weil der Speicherplatz aus ökologischen Erwägungen begrenzt ist (posteo). Deshalb soll das Archiv im Heimnetz liegen.
Kann ich sowas oder Ähnliches mit den dsm Paketen ohne "hacks" umsetzen?
PS: das präfix wählte ich nur, weil es ohne nicht ging. Bin offen für jede Lösung
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, Mails mit dem Syno-Mailserver via Pop3 vom Provider abrufen, Kopie auf dem Provider Server lassen. So kannst du alles zu Hause archiviert.

viele Grüße
 

RostaK

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deine prompte Antwort!
Liest sich erstmal so simpel, dass ich das hinkriegen könnte.
Nun zeigt mein Paketzentrum statt des mailservers die mailstation an. Ist das eine "modernere" Variante? Erst bei konkreter Suche erscheint der mailserver.
Kannst du auch noch eine android app empfehlen, mit der das mailarchiv auf dem nas zugänglich wird?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread starten, klinke mich daher hier ein.
Habe eine DS220+ mit DSM 7 - Gerät ist nicht über das Internet erreichbar sondern nur über VPN der Fritzbox.

Meine Freundin und ich möchten jetzt diverse Mails getrennt voneinander als Archiv anlegen. Folgende Anleitung hatte ich im Netz entdeckt: https://curius.de/2020/06/synology-nas-x-e-mail-archiv-auf-der-diskstation

Es geht nicht nur um eine Adresse von Mailbox.org, sondern auch arcor.de und gmail.com.
Erstelle ich dann mit dem Synology Mail Server zwei Benutzer mit zwei bestimmten Adressen? Kann ich dann quasi innerhalb von Thunderbird Drag&Drop bestimmte Mails von Mailbox.org einfach in das "Archiv" der Synology schieben?

Innerhalb von Thunderbird hatte ich zum Test ein neues Konto erstellt und als Server/Host die interne LAN-IP meiner Diskstation gewählt. Dort steht aber nur "Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers". Ordner kann ich dort keine erstellen.

Danke und Grüße
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo, hänge auch gerade hier fest. Ich kann nur EIN Konto in Mail Station anlegen ! Sobald ich in Thunderbird ein zweites Konto zur Mail-Station herstelle, kommt eine Fehlermeldung:

Serverfehler: STATUS: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2022-01-07 18:12:47] (0.001 + 0.000 secs).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo, hänge auch gerade hier fest. Ich kann nur EIN Konto in Mail Station anlegen ! Sobald ich in Thunderbird ein zweites Konto zur Mail-Station herstelle, kommt eine Fehlermeldung:
Falls du eine neue Idee hast sag bescheid. Mehrere Anbieter auf zwei Konten der Synology "spiegeln".

Bin gestern wieder daran verzweifelt.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@synpi bei mir läuft es jetzt.

Habe einen Benutzer (kein Admin) für mich und einen für meine Freundin auf der Diskstation. Gerät ist nur lokal im Netzwerk erreichbar. Wenn ich mal von extern zugreifen muss, mache ich das mit FritzVPN. Bei Thunderbird müssen Username (des Benutzers) und Passwort der Diskstation eingetragen werden.

Ich habe dann einfach Unterordner für die zu archivierende Mails angelegt mit IN/OUT für Eingang und Ausgang.
Habe jetzt wieder bei meinen ganzen Adressen viel Platz auf den Servern, einfach alles auf die NAS geschoben. Keine Lust mehr in Zukunft stundenlang Mails zu sortieren, ich schiebe die Dinger jetzt einfach alle paar Monate auf die Diskstation und fertig. Falls ich eine bestimmte Mail suche, kann ich dies jetzt einfach über die SuFu von Thunderbird machen

Diskstation fährt auch ganz normal in den Standby mit meinem Mailserver.
DSM 7.0.1-42218 - Synology Mail Server 1.7.3-10657
Ab und an mache ich ein backup auf eine externe USB-HDD, täglich ein Backup mit HyperBackup auf eine externe Diskstation.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30,4 KB · Aufrufe: 113
  • 2.png
    2.png
    18,8 KB · Aufrufe: 102
  • 3.png
    3.png
    12 KB · Aufrufe: 101
  • 4.png
    4.png
    12,8 KB · Aufrufe: 96
  • 5.png
    5.png
    4,9 KB · Aufrufe: 102
  • Like
Reaktionen: Cookiie

Magolie87

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Sache erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich habe das ganze über Outlook eingerichtet. Durch das IMAP-Protokoll kann ich ja bestimmen, wie lange die Mail im Outlook lokal auf dem Rechner zu sehen ist. Doch wenn ich dann nach einer Mail suchen möchte, die ein paar Jahre alt ist und dadurch natürlich nur noch auf dem NAS sich befindet, dann findet diese Nachricht Outlook natürlich nicht durch die IMAP Einstellung. Wenn ich hier allerdings einstelle, dass er ständig alle Mails haben soll, dann macht das doch alles wieder keinen sinn da dann ja mein rechner voll gemacht wird....... oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@Magolie87 Stimmt schon, Mails sind dann wohl auf deinem Gerät. Ich habe es gemacht, da ich bei meinem Provider "nur" 2GB Speicher habe, deshalb ziehe ich mir die Mails von dort auf meine Diskstation. Speicherplatz auf meinem Rechner/NAS sind mir da (noch) egal. Wenn ich schnell eine Mail suche, geht das über die Suchfunktion von Thunderbird halt relativ schnell über mein NAS.

Ggf. https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MailClient testen, dann liest es ja nur die Mails auf der Diskstation, ohne Outlook.

Wie es mit POP3 aussieht weiß ich nicht, hier fehlen mir dann die IT-Erfahrung ;)

LG
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich fand die Idee mit dem E-Mail Archiv auf dem NAS sehr interessant und teste das gerade.
MailPlus Server habe ich eingerichtet bzw. bin dabei es einzurichten. Mir reicht es, wenn MailPlus Server nur im Heimnetz erreichbar ist. Meine Mails werde ich händisch im E-Mail Programm entsprechend verschieben.
SMTP Dienst und externer Postmaster habe ich deaktiviert.
Kann ich irgendwie testen, ob der Zugang von außen gesperrt ist. Nicht, dass irgendetwas automatisches angelegt wird und man zur Spamschleuder wird.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Automatisch passiert da nix. Außer du hättest es selbst im Router oder via Routerconfig in der NAS veranlasst.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Wollte trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es gibt Seiten die Portscans machen oder auch mxtoolbox wenn es um den Mailserver speziell geht und du über eine Domain verfügst.
 

Philipp-22

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin moin,

ich will das Thema jetzt nicht unbedingt "aufwärmen", aber es muss nicht ständig ein neuer Tread entstehen. Ich habe dank eurer Tipps ein lokales E-Mailarchiv eingerichtet. Doch was muss ich beachten, wenn ich dieses Archiv sichern will? Weder der Dateiinhalt der Verzeichnisse, in dem Thunderbird die Postfächer sichert, noch der des Homes Verzeichnisses des Benutzers, der für die Authentifizierung benötigt wird machen den Eindruck, wieder eingespielt werden zu können bei einem Systemcrash. Die E-Mails werden im Ordner homes unter -> Benutzername -> .Maildir. -> Name des Postfach-Ordners -> cur gesichert. Es sind Dateien ohne Dateiendung, aber wenn man sie herunterlädt und mit dem Dateisuffix .eml versieht, lassen sie sich in Thunderbird etc. öffnen.

Jedoch nach einem Systemcrash jede Datei umzubenennen ist mühsam. Und die E-Mails einfach wieder ins Verzeichnis kopieren kann problematisch werden, da die Datenbank von Mail Plus nach einer Neuinstallation diese E-Mails ggf. nicht zuordnen kann...

Hat jemand eine gute Strategie? Außer Hyper-Backup?

Grüße,
Philipp
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Gehe nach dieser Anleitung vor. Wichtig ist, dass die User-Einstellung auf der DS dieselbe bleibt. Nach einer kompletten Neueinrichtung (nicht Wiederherstellung) mmüsstest Du anders vorgehen. Musste ich selber nach der Anleitung schon mal machen und hat problemlos funktioniert. Geht auch über Hyper Backup. Dann hast Du halt einfach den Stand der letzten Sicherung. Da musst Du eben einen Intervall einrichten, der Dir passt. Einzige Besonderheit, die damals bei mir war: ich musste kurz jede POP3-Abrufaufgabe öffnen und auf ok klicken, damit der Abruf wieder in Gang gesetzt wurde. Aber dann lief wieder alles problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Philipp-22

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ist zwar ein alter Thread, aber passt glaube ich gut hierher.

Ich überlege auch ein Mailarchiv mit dem MailPlus Server aufzusetzen. Habe auch bereits das erste IMAP-Konto an meinen Mailclient anbinden können. Ein Problem, das ich habe, ist, dass der "Punkt" (.) ein Trennzeichen für Ordner zu sein scheint. Dieses Trennzeichen scheint sich wohl nicht (über die GUI?) ändern zu lassen. Wenn ich jetzt im IMAP-Postfach Ordner á la "Archiv test.test@gmx.de" anlegen will, dann werden mehrere Verzeichnisse angelegt, untereinander:

Archiv test
test@gmx
de

Das ist unschön, da ich schon den Namen der Mailadresse, deren Mails darunter liegen, im Namen des Verzeichnis haben möchte.

Hat da jemand Ideen?
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo, mal versucht, die Ordner via Thunderbird anzulegen? @sirpreis
 

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, per Thunderbird. Das Trennzeichen scheint fest in den Config-Files des Mailservers hinterlegt zu sein. Habe versucht, ihn dort zu ändern, allerdings wird das Ganze dann automatisch auf den "." nach einem Neustart des Paketes zurückgesetzt.

Ich werd mir jetzt wohl anderweitig helfen und den Punkt durch * o.ä. ersetzen. Ist zwar unschön, aber daran soll es jetzt nicht scheitern :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat