Surveillance Station Maginon IPC-25HDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bakes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit zwei von den aktuellen ALDI Kameras gekauft. Entsprechend den Empfehlungen hier habe ich sie als FOSCAM FI8908W bzw. StorageOptions SON-IPC-1 eingestelt. Funktioniert soweit auch wunderbar. Allerdings immer "nur" mit 640x480. Die Kamera kann aber auch 1280x720.Hat das schon jemand hinbekommen? Ich habe zwar in den Configs (/volume1/@appstore/SurveillanceStation/device_pack/camera_support) versucht dies über die zusätzliche Auflösung einzutragen, bin da aber nicht weitergekommen.

Hat jemand von euch diese Kamera mit 1280 zum laufen gebracht?

Gruß, bakes
 

bubblesyn

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich erreiche auch nur eine Auflösung von 640x480. Bei der Alarmierung per E-Mail kommt auch nichts besseres an. Die hohe Auflösung errreiche ich nur im Internet Explorer/Firefox. Bei Bewegung, z.B. bewegte Sträucher, ist das Bild in diesen Bereichen verschwommen. Vielleicht ist das ja gar keine echte HD-Auflösung? Wahrscheinlich baue ich die Cam morgen wieder ab und bringe sie zurück.
 

varta

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei mir das gleiche Thema. Ich habe die Kamera als "Benutzerdefiniert" eingerichtet - und dabei dann MJPG als Format gewählt - und /videostream.cgi als Pfad angegeben. Leider ist das Bild wie oben bei den Anderen beschrieben ziemlich verschwommen - unnutzbar für eine Bewegungserkennung und sicher kein HD. Ich habe noch zwei Foscams 9900EP im Betrieb, das ist wie Mondlandung vs. StarWars in 3D. Wirklich ärgerlich - zumal Aldi ja letztes Jahr schon "gepunktet" hat bei dem Thema WLAN-Kameras. Hätte man eigentlich draus lernen sollen. Sehe das wie bubblesyn... kurz vor Rückgabe.

Wenn jemand zufällig noch ne Lösung hat... immer gerne. Ansonsten investiere ich lieber in weitere Foscams und bringe den Mist zurück.

Danke im Voraus.
 

falkens

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein dass ev ein FW-update eingespielt werden muss damit es diese aufloesung kann?
auf der supra-electronics homepage ist offenbar eine ladbar.
Bitte um mitteilung - weil ich mich auch fuer diese cam interessiere.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Bei uns gibt's diese Kamera nächste Woche.
Die Ausstattung ist ja nicht schlecht, da ich die Supra IPC-100 AC
habe, mit einem Farbstich da kein IR Filter, wäre sie so erst einmal
nicht schlecht.
In der Anleitung wird die selbe Software verwendet wie bei der IPC-100.
Allerdings wird nicht erklärt, ob man das Objektiv evtl. scharf stellen kann.
 

dasgue

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein dass ev ein FW-update eingespielt werden muss damit es diese aufloesung kann?
auf der supra-electronics homepage ist offenbar eine ladbar.
Bitte um mitteilung - weil ich mich auch fuer diese cam interessiere.
FW Update hat nix gebracht, hab's ausprobiert
 

Summerboy85

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch schon länger die IPC-100AC als SON-IPC1 am laufen - mit der neuen IPC-25HD habe ich das gleiche Problem wie die anderen Nutzer hier auch.

In den Ordern vom supra IPCam Config Programm habe ich eine Firmware für eine IPC-100HD entdeckt - ich gehe daher davon aus, dass in den nächsten Wochen eine HD-Variante der IPC-100AC, also vom schwenkbaren Indoor-Modell, in die Geschäfte kommt.

ipc1.jpg ipc2.jpg

Firmwareversion IPC-25HD und IPC-100HD sind identisch - so wie auch die Versionen von IPC-20C und IPC-100AC.

Fände es super, wenn die Surveillance Station die Maginon Kameras offiziell unterstützen würde. Durch den Verkauf bei ALDI / Hofer haben die Kameras eine hohe Verbreitung erreicht. Viele Modelle von hierzulande unbekannteren chinesischen Herstellern (wobei letztendlich wohl alles aus China kommt) werden ja auch unterstützt.

Sollte da in absehbarer Zeit nichts kommen, werde ich wohl höherpreisige Kameras von INSTAR oder TRENDnet kaufen müssen, die jetzt schon offiziell mit der Surveillance Station harmonieren.
 

bubblesyn

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Update hatte ich aufgespielt. Keine Änderung für die Bildqualität.
Ich habe die Kamera zwischenzeitlich zu Aldi zurückgebracht. Mit technischen Produkten von Aldi werde ich meine Zeit zukünftig nicht mehr verschwenden.
 

nasgo

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...auch bei mir keine funktionierende Konfiguration via Synology möglich.
ich habe schon mehrere Maginon Cam's konfiguriert ,jedoch noch nie ein solches Konfigurations- "Chaos" erlebt.
Auch 2 malige Versuche die sog."Service-Hotline" von Supra zu erreichen wurden nach jeweils 45 Min."Warteschleifenzeit" erfolglos abgebrochen.
Solche "Service-Leister" braucht niemand und lassen die vertriebenen Produkte in einer diesbezüglichen Bewertung erscheinen.
Schade um die verlorene Zeit.Da ich nicht der "Bananentester" von ALDI bzw.Supra bin ,gingen die gekauften Cam's umgehend zurück.
Faszit: Finger weg von solchen Produkten.
 

falkens

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die hd auflösung geht offenbar nur beim livestream via browser. bei email oder ftp nur 640x480 (lt. info vom service).
Finger weg - schade also.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Tja,
danke für den Tip, aber der Rest von Deutschland hat bis 8:30 Uhr die
Regale bei Aldi leergeräumt!
Also ein paar Mucken draufgelegt und eine Foscam 9900P bestellt.
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
jups, hab auch eine gehabt. Hätte sie bei Aufnahmen auch 1280x720 dann wäre sie für den Kurs ein "Schnäppchen" mit POE...
Da war aber nichts zu machen also zurück.
 

wfr1

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine beim Aldi gekaufte IPC-25HDC scheint auch nur 640x480 zu machen, das Bild im Linux Firefox ändert sich jedenfalls nicht, wenn ich zwischen den beiden Einstellungen hin und herschalte.

Eventuell kann mir jemand hier meine folgenden Fragen zu der Cam beantworten.
Ich habe KEIN supra space eingerichtet, weil ich die Cam ausschließlich im heimischen Netz verwenden will.
Nur bisher habe ich es nicht geschafft UPNP zu nutzen oder bei einer Bewegungserkennung, dass die Cam etwas auf dem definierten FTP Pfad speichert.
UPNP: Ist aktiviert, aber VLC findet die Cam nicht. Findet nur die FritzBox.
Bewegungserkennung: verwendet das eigentlich die in der Cam definierten "FTP Settings" ?

Was macht eigentlich "Report at push:" (zu finden in den Alarm settings)

Danke für erhellendes.
Werner
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also UPNP geht bei mir auch nicht aber VLC kein Problem!
"http://meinelokaleip:portnummer/videostream.asf?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]"
oder
"http://meinelokaleip:portnummer/videostream.cgi?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]"

Bei Username die eckigen Klammern entfernen!
Push sollte eigentlich eine EMail gemeint sein, bei mir ist es die 2te Email wenn man
sie anlegt.
Bei FTP habe ich den Übertragungsmodus auf AKTIV gestellt.24-03-_2016_19-47-01.jpg
 

wfr1

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Alfons403,

mit der videostream.cgi-URL kann ich jetzt im VLC auch den Stream ansehen und kann ihn speichern.
Allerdings ist die Qualität schon sehr mäßig. Sehr grobpixelig. Es wird 640x480 wiedergegeben.
Wie bist du auf die URL oben gekommen ?
Gibt es irgendwo mehr Infos dazu ?

Gruss Werner
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

Alecs

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich über die Ostertage rausgefunden hab

Hallo Leute,

ich hatte die Ostertage Zeit, mich mit der Kamera eingängig zu beschäftigen.

Aktuell kenne ich keine Möglichkeit, der Kamera mehr als 640x480 per cgi-Aufruf zu entlocken. Theoretisch sollte 96 das richtige Setting für die 720p Auflösung sein.

Wenn man die Kamera im Browser auf 720p stellt, bekommt man das Setting der Kamera per folgenden cgi-Aufruf:
Rich (BBCode):
http://192.168.178.5/get_camera_params.cgi?user=admin&pwd=Geheim

Das Setting der Kamera:
Rich (BBCode):
var resolution=96;
var brightness=128;
var contrast=128;
var mode=0;
var flip=0;

Dummerweise liefert dieser Aufruf dann aber auch nur VGA:
Rich (BBCode):
http://192.168.178.5/videostream.cgi?user=admin&pwd=Geheim&resolution=96

Man kann aber dem Stream vom Browser bekommen:
Rich (BBCode):
http://192.168.178.5/videostream.flv?pwd=Geheim&user=admin

Leider ist dieser Stream ziemlich komisch. Das Video ist mit h264 encoded worden. Aber so ganz sauber ist dieser Stream leider nicht. Daher schmiert etwa ein VLC nach ein paar Sekunden einfach ab. Zuerst dachte ich, die cgi-Status aufrufe der Web-Gui wirken als KeepAlive.

ffmpeg ist theoretisch in der Lage, aus einem eingehenden Stream einen Stream in einem anderen Format zu machen. Etwa mjepg oder rtsp. Praktisch hat sich ffmpeg hier etwas geziert. Das Programm ist nicht ganz trivial zu bedienen und der merkwürdige flv-Stream macht es nicht besser.

Ich konnte zwar den Stream in ffmpeg reinstecken und dann vom ffserver als rtsp abfragen, aber funktionieren tut das gestreamte rtsp-Video dann leider nicht.

Hier mein Setting vom ffserver.conf
Rich (BBCode):
HTTPPort 1234
RTSPPort 554

RTSPBindAddress 0.0.0.0
HTTPBindAddress 0.0.0.0

MaxClients 100
MaxBandwidth 10000

CustomLog -

<Feed feed1.ffm>
        File /tmp/feed1.ffm
        FileMaxSize 10M
        ACL allow 127.0.0.1
        ACL allow localhost
        ACL allow 192.168.0.0 192.168.255.255
</Feed>

<Stream live.sdp>
        Format rtp
        Feed feed1.ffm

        VideoCodec libx264
        VideoBitRate 10000
        VideoSize 1280x720
        AVOptionVideo crf 23
        AVOptionVideo preset medium
        AVOptionVideo flags +global_header

        Noaudio
</Stream>

<Stream status.html>
        Format status
        ACL allow localhost
        ACL allow 192.168.0.0 192.168.255.255
</Stream>

<Redirect index.html>    # Just an URL redirect for index
   # Redirect index.html to the appropriate site
   URL http://192.168.178.4/status.html
</Redirect>

Der Aufruf für das ffmpeg:
Rich (BBCode):
ffmpeg -r 15 -i http://192.168.178.5/videostream.flv?pwd=Geheim\&user=admin -i http://127.0.0.1:1234/feed1.ffm

Vielleicht ist das Setup ja für jemanden hilfreich, der hier weiter machen möchte. Ich nutze ffmpeg 2.8.6 unter Ubuntu 16.04. Testweise hab ich es mit unstable ffmpeg 3.0 aus dem git-Repository probiert. Allerdings kommt die unstable Version vom ffmpeg nicht mit dem Stream von der Kamera klar.

Speichern kann man immerhin mittels ffmpeg:
Rich (BBCode):
ffmpeg -r 15 -i http://192.168.178.5/videostream.flv?pwd=Geheim\&user=admin -r 15 mein_stream.mkv

  • Ich hab hier als Container das Matroska-Format mittels der Endung .mkv gewählt. ffmpeg ist dann schlau genug, auch die Encoder entsprechend zu nutzen. Es sind aber auch andere Formate wie avi oder etwa mp4 möglich. Auch etwa mjpeg.
  • -r 15 steht für 15 Bilder pro Sekunde
  • Der Backslash ist unter Linux nötig, damit das & nicht interpretiert wird. Nutzt man Windows, muß man das entsprechend anpassen.

Ich habe es nicht hinbekommen, der Kamera mehr als 15 fps in 720p stabil zu entlocken.

Sollte jemand das Update für die Software vom Webinterface detailiert begucken wollen, das Passwort ist "vstarcam!@#$%". Leider sind die Updates keine vollständige Firmware, sondern es werden nur einzelne Dateien ausgetauscht.

Ich werde heute abend nochmal probieren, ob man ffmpeg direkt zum streamen ohne den ffserver überreden kann.

Achso .. als ich die Kamera erstmals direkt ans Netz geklemmt hab, hat dieses Kamera Port 80 (da wo normal http drauf läuft) auf dem Router per upnp aufgemacht. Und ja klar, die Kamera hat dort einen http-Server laufen, der bei Auslieferung ein leeres Admin-Passwort hat. Natürlich hab ich der Kamera aktuelle Firmware drauf getan, ein Passwort gesetzt und den upnp-Dienst auf dem Router ausgeschaltet. Da der Hersteller schon in der Vergangenheit mit Sicherheitslücken auf sich aufmerksam gemacht hat, hab ich echt doof und sehr ungläubig geschaut, als ich einen offenen Port 80 gesehn hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alecs

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rtsp-Stream per ffmpeg und ffserver

Wie ich schon bereits schrieb, ist der Stream komisch. Ich hab aber doch eine Möglichkeit gefunden, ihn in einen rtsp-Stream umzuwandeln.

Der Trick: Ein ffmpeg wandelt dem Stream in etwas brauchbares, dann bekommt der zweite ffmpeg diesen gewandelten und reparierten Stream und steckt ihn den ffserver rein, der daraus dann einen rtsp-stream macht.

Dieses Procedere verbraucht auf einem AMD 8350 Acht-Core Prozessor mit 4ghz etwas um die 83% der verhandenen Rechenleistung. Sowohl ffmpeg als auch ffserver scalieren super mit weiteren CPU-Kernen. Hier ist aber sicher noch Optimierungspielraum.

Zuerst muss der ffserver laufen. Hier ist die Config dafür:
Rich (BBCode):
HTTPPort 1234
RTSPPort 554

RTSPBindAddress 0.0.0.0
HTTPBindAddress 0.0.0.0

MaxClients 100
MaxBandwidth 10000
CustomLog -

<Feed feed1.ffm>
        File /tmp/feed1.ffm
        FileMaxSize 10M
        ACL allow 127.0.0.1
        ACL allow localhost
        ACL allow 192.168.0.0 192.168.255.255
</Feed>

<Stream live.sdp>
        Format rtp
        Feed feed1.ffm
        VideoCodec libx264
        VideoBitRate 10000
        VideoSize 1280x720
        AVOptionVideo crf 23
        AVOptionVideo preset medium
        AVOptionVideo flags +global_header

        Noaudio
</Stream>

<Stream status.html>
        Format status
        ACL allow localhost
        ACL allow 192.168.0.0 192.168.255.255
</Stream>

<Redirect index.html>    # Just an URL redirect for index
   # Redirect index.html to the appropriate site
   URL http://192.168.178.4/status.html
</Redirect>

Und hier der Aufruf für den ffserver:
Rich (BBCode):
ffserver -d -report -loglevel debug -f /etc/ffserver.conf

Wenn der Server gestartet ist, kann man das Kommando mit den beiden ffmpeg anwerfen:
Rich (BBCode):
ffmpeg -r 15 -i http://192.168.178.5/videostream.flv?pwd=Geheim\&user=admin -vcodec utvideo -r 15 -s 1280x720 -f matroska pipe: | ffmpeg -i -  http://127.0.0.1:1234/feed1.ffm

Was bedeuten die kryptischen Parameter?

-r 15
15 Bilder pro Sekunde

-i http://192.168.178.5/videostream.flv?pwd=Geheim\&user=admin
Der Eingabe-Stream

192.168.178.5
Die Ip-Adresse der Kamera

Geheim
Das Passwort für die Kamera

admin
Der Benutzer für die Kamera

-vcodec utvideo
Es wird der verlustfreie Encoder utvideo genutzt. er braucht weniger CPU-Last als der bekanntere huffyuv-Codec

-s 1280x720
Auflösung von 1280x720

-f matroska
Als Format für die Ausgabe des ersten Streams hab ich das vielseitige Matroska Format gewählt. wmv würde aber auch sicher funktionieren

pipe:
Das Ausgabe-Video des ersten ffmpeg-Kommandos wird nun in eine Pipe gesteckt, damit sie beim nachfolgenden Kommando benutzt werden kann.

|
Das Pipe-Symbol unter Unix. Die Ausgabe des Kommandos vor dem | wird in das Kommando danach gesteckt. ffmpeg braucht hierfür allerdings den oberen pipe: Parameter

-i -
Als Input des zweiten ffmpeg-Kommandos wird per Pipe die Ausgabe vom ersten ffmpeg-Kommando genommen.

http://127.0.0.1:1234/feed1.ffm
Die Ausgabe des zweiten ffmpeg-Kommandos wird zum ffserver geschickt.


Und das Setup um den rtps-Stream einzutragen
Rich (BBCode):
    IP: server-IP
    Video stream source: RTSP
    Path to RTSP: /live.sdp
    RTSP Port: 554


Ich wünsche Euch allen viel Glück mit der Kamera. Die 15fps sind für meine Anwendung deutlich zu langsam und ich werde sie heute noch zurückgeben.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Da ich das Glück hatte, und die Kamera ausverkauft war, habe ich
mir adhook eine Foscam 9900p gekauft.
Die Bildqualität ist so gut, das man tatsächlich meinen kann.
dass sie einen echten Zoom hat.
Zum ersten mal kann ich sagen, dass die Abbildungen in der Werbung, dem
Original entsprechen. Nur als Single language User fehlt mir eine vernünftige
Anleitung in deutsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat