Macbook kein Zugriff über LAN (direkt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadow13Nova

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon wieder ich^^,

als ich gestern meine brandneue DS109 an mein Macbook angeschlossen hab lief erst mal gar nichts. Selbst mit dem Assistenten wurde die DS nicht erkannt. Erst als ich das gute Stück an den Router (FritzBox) angeschlossen habe wurde Sie erkannt. Woran liegt das und wie kann ich mit meinem Mac direkt darauf zugreifen wenn es ohne Router angeschlossen wird.

Mfg Shadow13Nova
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wahrscheinlich ist der Router dein DHCP-Server und du hast deinem Mac und deiner DS keine festen IP-Adressen vergeben; dann finden die sich nicht unbedingt, weil sie ja nicht wissen, ob sie im gleichen Netzwerk sind und Kontakt herstellen dürfen. Dein Router sagt den Geräten, welche IP-Adressen zu nutzen dürfen und regelt das sozusagen im Vorbeigehen.

Itari
 

Shadow13Nova

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Einstellungen sollte ich dann vornehmen?

Mfg Shadow13Nova
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Einstellungen sollte ich dann vornehmen?

Mfg Shadow13Nova

Sinnvoll wäre es, der DS eine feste IP-Adresse zu vergeben. Vielleicht kann man sich ja mit demjenigen, der den Router einstellt mal darüber unterhalten ;)

Itari
 

Shadow13Nova

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist immer so eine Sache mit dem Eigentümer solche Sachen auszuhandeln.
Irgendwie von meiner Seite aus kann man nichts machen?

Shadow13Nova
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das ist immer so eine Sache mit dem Eigentümer solche Sachen auszuhandeln.
Irgendwie von meiner Seite aus kann man nichts machen?

Shadow13Nova
doch stell doch im DSM eine fixe IP Adresse für die DS ein. Achte aber unbedingt darauf, dass du eine IP verwendest, die der Router nicht einem anderen Client per dhcp zuweisen könnte. Sonst hast du gröbere Probleme.
Am einfachsten wäre es aber mit dem Eigentümer des Router zu reden und ihn zu bitten per dhcp der MAC-Adresse deiner DS immer dieselbe lokale IP zu geben
 

Shadow13Nova

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich werde auf euren Rat mal probieren mit dem Menschen zu reden.
Das mit der IP... bin jetzt wirklich im Thema.
Welche werden normalerweise nicht genommen? (Von - bis)

Shadow13Nova
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im DHCP der Fritzbox kann man angeben welche Range genutzt werden soll.
Für den privaten Gebrauch wurde die Range 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 zur Verfügung gestellt.

Schau mal welche IP du vom DHCP zugewiesen bekommst. Dann kannst du dir eine feste IP aussuchen.
Bsp: 192.168.2.100 hat dein Macbook. Dann kannst du für deine DS z.B. die 192.168.2.109 nehmen.

Wenn du dir eine ausgesucht hast. Öffnest du das Terminal auf deinem Macbook und tippst "ping 192.168.2.109" ein. Sollten die Ping-Pakete ankommen , dann musst du dir eine neue IP aussuchen da es diese IP schon gibt im Netz.

Meiner Kenntnis nach sind DHCP Server mittlerweile so intelligent das sie IPs die beispielsweise fest vergeben sind nicht nochmal vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meiner Kenntis nach sind DHCP Server mittlerweile so intelligent das sie IPs die beispielsweise fest vergeben sind nicht nochmal vergeben werden.

Das macht der anfordernde PC bzw. DS:

Bevor der Client sein Netzwerkinterface mit der zugewiesenen Adresse konfiguriert, sollte er noch prüfen, ob nicht versehentlich noch ein anderer Rechner die Adresse verwendet. Das geschieht üblicherweise durch einen ARP-Request mit der soeben zugeteilten IP-Adresse. Antwortet ein anderer Host im Netz auf diesen Request, so wird der Client die vorgeschlagene Adresse mit einer DHCPDECLINE-Nachricht zurückweisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynami...nitiale_Adresszuweisung_.28Lease.2FVergabe.29

Itari
 

Shadow13Nova

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da geht immer noch nichts. Bin langsam echt verzweifelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat