Mac verliert Verbindung zur NAS?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

Hab vor einigen Tagen auf meinem Mac Mini das Update auf das aktuellste Betriebssystem ausgeführt. Seitdem fällt mir auf das irgendwie die Verbindung zur NAS nach einiger Zeit verloren geht. Aber ich fang mal von Vorne an:

Beim Start meines Macs liegt in den Anmeldeobjekten ein Script das ich mit dem Automator erstellt habe. Dieses stellt die Verbindung zur NAS her, so dass ich über den Finder auf die einzelnen Ordner die sich auf der NAS befinden zugreifen kann. iTunes und Fotomediathek liegen ebenfalls darauf, so dass diese auch gleich beim Starten der Apps abgerufen werden. Nun ist es aber so dass nach einiger Zeit eben diese Verbindung nicht mehr klappt und mir im Finder durch "Verbindung fehlgeschlagen...", sowie in iTunes bzw. der Fotos App durch die Meldung einer fehlenden Mediathek beim Programmstart dargestellt wird.

finder.jpg

Eine Verbindung über den Browser (Synology Quick Connect) funktioniert weiterhin. Ebenso kann ich über "Gehe zu -> mit Server verbinden" eine Verbindung herstellen und auch die Ordner die gemounted werden sollen auswählen. Diese öffnen sich dann als Fenster, sind aber nirgendwo sonst anwählbar. Sprich, wenn sie geschlossen werden muss ich sie wieder über den Befehl "mit Server verbinden" aufrufen.

verbinden.jpg ordner.jpg

Doch auch nachdem ich den "mit Server verbinden" Befehl benutzt habe gibt mir den Finder bei einem Klick aus NAS nach ner Weile die gleiche Fehlermeldung wie auf dem ersten Screenshot zu sehen.
 

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tritt der Fehler auch auf wenn du smb:// statt afp:// nutzt?

smb.jpg

Aber das liegt wohl daran das ich die Windows-Option was Netzwerkintegration angeht deaktiviert habe!? Ich hab nur OSx-Systeme.


Geht der Mac oder das NAS in Sleep-Mode bevor der Fehler auftritt?

Nein, kann mich auch nicht mehr verbinden wenn ich mit dem Mac am arbeiten bin und keine Ruhezustandsphase eingeläutet wurde.
 

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht noch ganz interessant für euch, hier mein Inhalt des Scriptes welches als Anmeldeobjekt bei jedem Systemstart ausgeführt wird:

on run {input, parameters}

tell application "Finder"
try
mount volume "afp://192.168.2.110/music"
mount volume "afp://192.168.2.110/video"
mount volume "afp://192.168.2.110/TimeMachine"
mount volume "afp://192.168.2.110/photo"
mount volume "afp://192.168.2.110/home"
mount volume "afp://192.168.2.110/homes"
end try
end tell

return input
end run
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Welches OS X und welches DSM genau (aktuellste Betriebssystem könnte auch die derzeitige DSM Beta sein) ? Synology mal melden (siehe meine Signatur) mit genau diese Angaben.

Kurios auch: in dein Beitrag #4 steht was von afp:// im ersten smb://.
 

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mac Mini
Betriebssystem: El Capitan 10.11.1

Synology DS215J
Betriebssystem: DSM 5.2-5592 Update 4, DSM-Datum: 2015/09/04


Hab die NAS nun etwas mehr als ein halbes Jahr in Betrieb, hatte das Script direkt am ersten oder zweiten Tag der Inbetriebnahme geschrieben und zu den Anmeldeobjekten gelegt und bis jetzt nie Probleme damit. Kann man das Script evtl. erweitern bzw. ein weiteres Script erstellen das quasi alle paar Minuten mal nach der NAS frägt? Evtl. bleibt sie dadurch ja verbunden?!
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Es scheint, dass Apple bei 10.11. etwas mit afp bzw. smb verbockt hat. Wenn du etwas Googelst oder auch hier suchst, findest du genügend Hinweise darauf. Einzige Lösung wird wohl das warten auf ein Update seitens Apple sein.
 

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint, dass Apple bei 10.11. etwas mit afp bzw. smb verbockt hat. Wenn du etwas Googelst oder auch hier suchst, findest du genügend Hinweise darauf. Einzige Lösung wird wohl das warten auf ein Update seitens Apple sein.

Jepp, hab grad mal danach gegoogelt. Wird wohl daran liegen. Aber mal eine grundlegende Frage bzgl. afp bzw. smb. Was ist der "bessere" Weg zu verbinden? Ich hab wie oben schon erwähnt nur Mac Geräte hier.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Aktivier doch mal den Windows-Dienst und verbinde dich per smb://.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das Apple mehr auf Samba setzen will in Zukunft und AFP sterben wird. Finde es nur leider nicht mehr.. :(
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Das Problem hatte ich auch.
Trat immer nur auf, wenn das MB aus dem "Schlaff" geweckt wurde. Nach einem Reboot ging es dann wieder bis zum nächsten Nickerchen.
Seit dem letzten Apple Update ist aber wieder alles IO. Ich verbinde per AFP.
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Mal eine blöde Frage: Wieso macht Ihr das nicht über die Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte"? Bei mir funktioniert das...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mal eine blöde Frage: Wieso macht Ihr das nicht über die Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte"? Bei mir funktioniert das...

Wenn es funktioniert, warum nicht.
Ich vermute, weil das nicht die Standard Einbindungsmethode ist und etwas kompliziert.
 

gill

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze aktuell El Capitan auf dem Mac und das DSM 6 Beta auf der Synology. Momentan habe ich ebenfalls nur sporadischen Zugriff auf das NAS über den Finder.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Es hilft nur Apple und Synology anzuschreiben. Es ist reproduzierbar und somit ein Bug, können die beiden Unternehmen sich streiten wer den Fehler verursacht hat und wer ihn somit behebt.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aktivier doch mal den Windows-Dienst und verbinde dich per smb://.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das Apple mehr auf Samba setzen will in Zukunft und AFP sterben wird. Finde es nur leider nicht mehr.. :(

Aktuell ist das eher der falsche Workaround. SMB deaktivieren und nur via AFP verbinden klappt am Besten (leider aber auch nicht perfekt).

Ich habe ein Downgrade auf Yosemite gemacht - jetzt läuft es wie am Schnürchen.
 

captainhook

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

Instabile Netzwerkverbindungen treten auch unter 10.6.8 auf. Ich habe es mit weiteren Macs unterschiedlichen OSX auch ausprobiert; immer dasselbe. Es fing bei mir mit DSM 6 beta an. Verbindung bricht ständig ab, egal ob SMB oder AFP. Synology, unter MacOSX ist mal da und mal weg, wieder da, wieder weg. Unter DSM muss ich die Dateidienste erst deaktivieren und neu aktivieren, dann geht es wieder. Es ist wie ein Katz und Maus-Spiel.

Auch die Option "Im Netzwerk verbergen" ist nicht einwandfrei. Wenn es für ein Ordner "Im Netzwerk verbergen" aktiv ist, wieso sehe ich ihn im Netzwerk per AFP ja aber per SMB nicht?
Falls es sichtbar ist, kann aber keine Verbindung aufgebaut werden, kommt sofort die Fehlermeldung. Wieso soll es am Mac (oder Apple) liegen?

Außerdem seit 6.0 die Router-Portweiterleitung Assistent (UPnP) für FritzBox 7490 auch nicht mehr möglich. DVB auch nicht.
DSM 6.0 ist für mich kein "beta" sondern, Schrott! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Unternahmen wie Synology wegen ein paar neue bunte Bonbons wichtige Systembestandteile zerstören wird.

Fazit: NAS ist ein Netzwerk-Speicher-System, kann nichts gut gehen wenn SMB und weitere Netzwerk-Dienste nicht taugen. Wofür brauche ihn den noch?


------------------------------------------------------------------------------------------
# DSM 1813+ | 5x4TB | Ethernet 4x 1Gbit Bundle | DSM 6.0beta
# MacPro mit OSX ElCapitan 10.11.2 (15C31f) | Ethernet 2x 1Gbit Bundle
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Hallo Captainhook nur weil du deinen Post mehrfach hier einstellst wird es nicht besser. Was ist für dich BETA? Die Definition von Beta (vor allem einer Beta1) ist "Ein Produkt das sich in der Entwiklung befindet und durch einen bestimmten (erweiterten) Personenkreis auf Fehler im späteren produktiven Umfeld getestet wird, bevor es auf dem Markt präsentiert wird, um nichterkannte Fehler (während der Entwicklung) zu entdecken und zu entfernen oder nicht vorhersagbare komplikationen mit anderen Produkten zu erkennen." Also BETA = Mit Fehlern behaftetes, unvollständiges Produkt. Bei anderen Betas muss man sich als Tester anmelden oder sogar bewerben um an Betas zu gelangen (Vor allem bei Hardware). Dann lese ich auch aus deinem Post, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast mal durchzulesen was eigentlich die DSM 6 Beta ist und was dort passiert, denn dann wäre dir aufgefallen, dass die DSM 6 komplett auf einer neuen Betriebssystem Philosophie aufbaut incl. neuem Filesystem und nicht nur ein paar bonbons hat. Und wenn du deine DS nicht mehr brauchst dann kannst du sie mir ja schenken.

Ihre Aufgabe als Beta Tester besteht darin, uns zu helfen ein besseres und stabileres Produkt zu entwickeln. Ihr Aufgabenbereich wäre, sich die Zeit zu nehmen, uns Ihr Feedback mitzuteilen und über Fehler zu berichten. Um einen erfolgreichen Release zu gewährleisten, ist uns Ihr Feedback während der Beta-Phase ungemein hilfreich.
Original Zitat Synology.
Und für dich die Übersetzung: Du nix Ahnung von Prgrammieren in Linux, du nix installieren Software Beta. Kapische?
 
Zuletzt bearbeitet:

captainhook

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy,

deine Beta Beschreibung ist korrekt und ich weiss selber was Beta ist. Nun DSM 6.0 kommt zur Zeit nicht ansatzweise an beta heran.

Außerdem du schriebst folgendes "Und wenn du deine DS nicht mehr brauchst dann kannst du sie mir ja schenken".

Ha ha, das werde ich bestimmt nicht tun, es ist 1813+, ist paar Nummer zu groß für dich mein lieber.
Wie ich oben Deine Besitz von DSs lese, ich finde das Du selbst ein beta bist, war's schon ein beta, bleibst du noch für immer ein beta.
Bau deine Lego-Teile (DS110, DS111 DS111,5 usw.) zusammen. Viel Spaß beim Spielen.

Edit: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!