Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem Jahr eine Synology DS 116 in Verbindung mit meinem MacBook und bin auch recht zufrieden. Mittlerweile gibt es aber eins, zwei Punkte, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie fehl konfiguriert habe. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen oder mit einem Link in die richtige Richtung schubsen?! Danke schon mal vorab!
Generell zum Setup: Mein MacBook hängt via LAN-Kabel am Router, wenn ich zu Hause bin. Unterwegs synchronisiere ich eins, zwei Ordner über die Cloud Station Drive-App. Meine OS-Version ist 10.13.6 und der Austausch zwischen NAS und MacBook erfolgt über SMB. Außerdem sichert TimeMachine die Backups, wenn ich zu Hause bin, auf dem NAS.
Punkt 1: Fotos.app
Ich nutze am Mac die Fotos.app und habe die Bild-Datenbank auf's NAS ausgelagert. Nun ist es so, dass immer mal wieder Fotos beim Öffnen von Fotos.app fehlen oder die Meldung kommt, dass die "Datenbank beschädigt" sei. Dazu kommt, dass die Verbindung oft sehr sehr langsam ist. Ist das normal? Muss ich irgendetwas dabei noch beachten/einstellen?
Punkt 2: Unterwegs
Wie oben schon geschrieben, synchronisiere ich unterwegs Dateien via Cloud Station Drive. Das NAS habe ich jedoch, ich weiß leider echt nicht mehr wie, so ins System integriert, dass beim Öffnen der Netzwerkordner von unterwegs immer die Meldung "Beim Verbinden mit dem Server "NAS" ist ein Fehler aufgetreten.". Wie habt ihr euer NAS integriert? Wie macht ihr das, wenn ihr im Büro und von unterwegs arbeitet?
Punkt 3: TimeMachine
Meine Backups werden direkt auf dem NAS gespeichert, sobald ich wieder im heimischen Netzwerk bin. Seit der Umstellung auf SMB, nach dem Update von Sierra auf High Sierra, bricht das Backup öfters mal ab, sodass man entweder das NAS neustarten muss oder das MacBook. Auch ist die Verbindung, gefühlt, langsamer und der Vorgang an sich dauert länger. Das sollte so nicht sein oder?
Für TimeMachine habe ich auf dem NAS einen eigenen Nutzer erstellt und diesem ein begrenztes Speicherkontingent zur Verfügung gestellt. Wenn dieses nun aufgebraucht ist, wie kann ich am einfachsten das vorhandene Backup auf eine zusätzliche externe Festplatte sichern, welche ich dann archiviere, bevor TimeMachine die älteren Backups löscht?
Wer bis hier noch gelesen hat, schon mal besten Dank für die Unterstützung!
ich habe seit knapp einem Jahr eine Synology DS 116 in Verbindung mit meinem MacBook und bin auch recht zufrieden. Mittlerweile gibt es aber eins, zwei Punkte, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie fehl konfiguriert habe. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen oder mit einem Link in die richtige Richtung schubsen?! Danke schon mal vorab!
Generell zum Setup: Mein MacBook hängt via LAN-Kabel am Router, wenn ich zu Hause bin. Unterwegs synchronisiere ich eins, zwei Ordner über die Cloud Station Drive-App. Meine OS-Version ist 10.13.6 und der Austausch zwischen NAS und MacBook erfolgt über SMB. Außerdem sichert TimeMachine die Backups, wenn ich zu Hause bin, auf dem NAS.
Punkt 1: Fotos.app
Ich nutze am Mac die Fotos.app und habe die Bild-Datenbank auf's NAS ausgelagert. Nun ist es so, dass immer mal wieder Fotos beim Öffnen von Fotos.app fehlen oder die Meldung kommt, dass die "Datenbank beschädigt" sei. Dazu kommt, dass die Verbindung oft sehr sehr langsam ist. Ist das normal? Muss ich irgendetwas dabei noch beachten/einstellen?
Punkt 2: Unterwegs
Wie oben schon geschrieben, synchronisiere ich unterwegs Dateien via Cloud Station Drive. Das NAS habe ich jedoch, ich weiß leider echt nicht mehr wie, so ins System integriert, dass beim Öffnen der Netzwerkordner von unterwegs immer die Meldung "Beim Verbinden mit dem Server "NAS" ist ein Fehler aufgetreten.". Wie habt ihr euer NAS integriert? Wie macht ihr das, wenn ihr im Büro und von unterwegs arbeitet?
Punkt 3: TimeMachine
Meine Backups werden direkt auf dem NAS gespeichert, sobald ich wieder im heimischen Netzwerk bin. Seit der Umstellung auf SMB, nach dem Update von Sierra auf High Sierra, bricht das Backup öfters mal ab, sodass man entweder das NAS neustarten muss oder das MacBook. Auch ist die Verbindung, gefühlt, langsamer und der Vorgang an sich dauert länger. Das sollte so nicht sein oder?
Für TimeMachine habe ich auf dem NAS einen eigenen Nutzer erstellt und diesem ein begrenztes Speicherkontingent zur Verfügung gestellt. Wenn dieses nun aufgebraucht ist, wie kann ich am einfachsten das vorhandene Backup auf eine zusätzliche externe Festplatte sichern, welche ich dann archiviere, bevor TimeMachine die älteren Backups löscht?
Wer bis hier noch gelesen hat, schon mal besten Dank für die Unterstützung!