+-Serie Lüfterumbau an DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knorke007

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Leute,

weiß jemand wie man den Lüfter ersetzen kann durch ein NOCTUA Lüfter NF-B9. Wie komme ich an den Lüfter ran ? will das Gerät noch nicht mit Gewalt öffnen.

über Hilfe wäre ich dankbar
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab den Lüfter eingebaut und zusätzlich mit dem mitgelieferten Widerstand noch weiter runtergeregelt. So ist der Lüfter nicht mehr hörbar, Fehlermeldungen gibt es übrigens keine. Du musst den NOCTUA ohne PWM kaufen. Der Lüfteranschluss der DS213+ hat 3 Pins. Auf YouTube gibs ein Video von Synology wo der Lüftertausch gut erklärt ist.

Achso, warum hast Du eigentlich ein neues Thema eröffnet?
 

knorke007

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tomspeed,

bitte schick mir mal den Link. Ein neues Thema, na aus Versehen , im eifer des Gefechtes :)
 

knorke007

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja hallo ich nochmal,

also ich hab nun den Noctua Lüfter mit Vorwiederstand eingebaut, Superleise nun das Teil. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Originallüfter mit Luftstrom von hinten ins Gehäuse eingebaut war. Dies hat doch aber die Folge, das Geräusche der HDD nach vorne
geblasen werden. Ich werde den Noctua Spasseshalber mal umdrehn und die Luft aus dem Gehäuse nach hinten zu transportieren, denn der Luftstrom zieht ja dann von vorne über die HDD`s und durch den seitlich ausgestanzten SYNOLOGY Schriftzug über die CPU und den Rest der Elektronik.Ich werd`s mal testen ob und wie warm die DS dann wird.

werde Bericht erstatten.
 

Nemuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja hallo ich nochmal,

... Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Originallüfter mit Luftstrom von hinten ins Gehäuse eingebaut war. ...

Seltsam.
Bei meiner DS213+ pustet der Lüfter (original, kein Umbau) wie erwartet hinten raus.
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Lüfter bei meiner 213+ fand ich nur störend so lange das Lüftergitter montiert war. Seit dem ich das demontiert habe, finde ich die DS als ausreichend leise.
 

CyberNAS

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es noch Alternativen zum NOCTUA Lüfter NF-B9? Lüfter von Noiseblocker?

Und passen beim DS213+ in Verbindung mit dem NOCTUA Lüfter NF-B9 die Gummientkoppler tatsächlich rein?
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt eine Menge Lüfter die passen würden.
Beispiele:
- Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 92mm
- Arctic F9 Lüfter - 92mm
- Arctic F9 PWM CO Lüfter - 92mm

Man kann auch einen Lüfter mit 4Pin (PWM) Anschluss verwenden. Über die Spannung (3Pin) lassen sich die Lüfter nämlich trotzdem ganz normal regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_judges

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geht beim lüftertausch eigentlich die garantie flöten?
weil die 213+ ist schon leise...aber leiser geht meistens ja immer :)
 

Tomek

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für das Video, ist sehr hilfreich.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sagt mal, wie fest muss man an der DS213+ ziehen, damit sie auseinander geht?
Ich zieh da so fest dran, aber nichts bewegt sich... Es knackt nur unangenehm und ich hab Angst was kaputt zu machen...
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@n1ck

......und? Weitergekommen?
 

danio

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@n1ck

Wenn Du Dir das Video genau ansiehst, stellst Du fest, dass er es nicht einfach auseinander zieht, sondern schiebt. (die Seite mit der rechten Hand nach hinten). Dennoch vorsichtig sein, die Halteklammern in dem Gehäuse sind ziemlich empfindlich, wenn nicht gar zum brechen gebaut (Garantie futsch, Gewährleistung würde ich auf einen Streit ankommen lassen, wenn der Streitwert hoch genug wäre). IMHO lohn der Umbau nicht wirklich, es wird leiser, aber ein gut gewählter Standort reicht eigentlich aus. Schlimmer ist die Lichtverschmutzung durch die Tannenbaumbeleuchtung :)

bb
danio
 

spielematz

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, vielen Dank für die Tips. Habe heute den Lüfter getauscht gegen einen noctua NF-B9 (ohne Vorwiederstand). Was für eine Ruhe im Büro.
 

Smacer

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider scheint bei meinem DS213+ der Lüfter auch gestorben zu sein. Das NAS meldet das der Lüfter Sporadisch nicht anläuft, was na einer Optischen Prüfung auch so ist. Wenn ich dem Lüfter einen kleinen stups gebe läuft er an. Das NAS ist ein Jahr alt und seit dem Kauf im Dauerbetrieb mit Stand By und Ruhezustand eingestellt. Was auch super funktioniert mit der DSM 4.2 . Das NAS selber sieht mittlerweile schlimmer wie meine Staubsauger aus, weshalb der verbaute China Lüfter wahrscheinlich auch nicht mehr will. Ich habe das NAS und den Lüfter schon gereinigt, der Lüfter ist sehr schwer gängig ist ich tippe mal auf Lager schaden.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen neuen von der Liste oben bestellen und verbauen.

Ich habe bei dem Reinigen auf der Hauptplatine eine 3V Batterie gesehen hat jemand Infos wo zu die ist und wie der Wechselintervall ist? Wenn die Batterie ausläuft ist das NAS sicher hin.
 

danio

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Batterie ist mir nicht weiter aufgefallen, ich gehe aber mal davon aus, das es sich um eine Knopfzelle handelt und eine Pufferbatterie für ein CMOS-RAM ist. Wie beim PC auch. Ich hab in den letzten 20 Jahren schon nur ganz wenige PCs erlebt, die die Lebensdauer der Batterie übertroffen haben. Und wenn die doch mal entladen ist, dann merkst Du das em ehesten an der Echtzeituhr, die wieder bei 1970 angefangen hat zu ticken.
Ausgelaufen ist mir auch noch keine.
 

hrk79

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieviel Geräusch Unterschied bringt denn der Umbau bei einer ds213j

Lohnt der Aufwand ?
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab mir beide You-Tube Videos angeguggt, nur krieg ich das irgendwie überhaupt net gebacken.
Die bekannten Noctua sind vorhanden, und konkrekt gehts um ne 214play, 712 und ne DX213. Das verlinkte Video von "SirZer0th" stellt en Gehäuse der J-Serie dar, hilft mir auch net wirklich weiter.
Und laut diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=Z-uWg1rnkzg ) hab ichs versucht, ausser das ich mir fast die Finger gebrochen hab, is absolut gar nix passiert.
Gibts da en bestimmten Griff, Kniff oder sonstwie was....:confused:
Bitte um Hilfe.
Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!