Lüftertausch auf Noctua bei der RS 1221+

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Servus miteinander,
da ich hier im Forum nicht viel zum Lüfterttausch bei der Synology RS-1221+ gefunden habe, anbei der kurze Erfahrungsbericht.

In einem kleinen Silent Rack mit max. 500mm Tiefe betreibe ich über einer 2HE USV eine RS 1221+, montiert auf 450mm Schienen und sonst vorne im Rack verschraubt. Die Schienen kamen rein, damit die USV auch mal separat rausgezogen werden kann.
Mit den von Werk verbauten Lüftern ist die RS1221+ auf Stufe Kühlmodus schon laut und bei „Modus Voll Geschwindigkeit“ deutlich zu laut. Ok das ist auf volle Belastung mit 8 x HDD die ggf. 10W ziehen und volle CPU Last ausgelegt und gehört in einen extra Raum.

Für die Büroumgebung jedoch kann man sich mit Lüftertausch behelfen. Interessant ist das Syno und auch Span.com diese Modell durchaus für Kreative und für kleine Racks sehen und nicht primär für DataCenter Betrieb. Kurzum die beiden 80mm Lüfter sind zu laut und ich habe sie gegen Noctua NF-A8 PWM 4-pin 80mm getauscht.
Das Mainboard hat jeweils die 4 Pin Anschlüsse und wenn man kurz die Belegung checkt dann erkennt man, dass die Noctuas ohne umlöten direkt drauf passen.
Die Schrauben der Syno gehen auch gut in den Kunststoff der Noctuas rein (ein wenig PVC Span wird entsorgt) und sie laufen prima an. Alle drei Syno Lüftermodi funktionieren und ich habe sie die Tage im Kühlmodus laufen.
Nach 6h Betrieb bin ich bei einer System Temperatur von 51 Grad und die Platten sind bei 36 Grad.
Werde das noch weiter beobachten, die Rack Lüfter höher drehen lassen (3x120mm PWM Noctuas)…
 
  • Like
Reaktionen: faxxe und dil88

koehntopp

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Das habe ich heute auch getan, und das ist eine *massive* Verbesserung!

Welcher Temperaturbereich ist denn akzeptabel? Ich würde das mit meinem HomeAssistant überwachen...
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
@koehntopp Die Frage beschäftigt mich auch was System Temp. und HDD Temp. anbelangt.
Momentan läuft die 3. HDD hier im Parity Check für die Erweiterung, alle drei IronWolf 10TB (ST10000VN0008) sind zwischen 33° und 37° Grad. Nummer 3 ist bei 33° also am kühlsten. Die Temperatur des System bekomme ich gerade über die app auf dem iPad als 55° angezeigt.
Gibt es da eine bessere Überwachung, wie hast Du den Home Assistant connected?

Ja die Verbesserung ist enorm, daher wollte ich das hier auch mal posten. Für all die eine RS1221+ aus welchen Gründen auch immer gewählt haben und dann den Unterschied zwischen den 25 db(A) im Datenblatt und dem Fauchen in der Realität erlebt haben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nach 6h Betrieb bin ich bei einer System Temperatur von 51 Grad
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und den Einbau der Noctua Lüfter.

Nur zur Sicherheit die Systemtemperatur, wenn damit die Statustemperatur im DSM gemeint ist, das ist eine "Mischanzeige" aus CPU, HDD und Mainboardtemperatur.

Ich weiß jetzt nicht ob auf einer RS1221+ der AvrLogger von BigRonin läuft.
Aber damit bekommt man die tatsächlichen Werte der CPU angezeigt und die liegt meist höher als der Statuswert, siehe grüne und rote Linie unten von meiner DS916+ aufgezeichnet mit dem Avr Logger:


ds916_67gradc_bei_97prozcpu.png

Der "peak" gegen 11 Uhr resultiert daraus, dass ich eine handy Sicherung von Videos durchgeführt habe und in den gemeinsamen Ordner /photo verschoben habe. Dadurch ging die CPU auf 97% hoch um die Videos in niedriger Qualtität zu rendern, daher der Anstieg der Temp auf 67°C der CPU.
Im "Normalbetrieb" liegt die CPU Temp der DS916+ bei ~ 43°C.
Also falls auf der RS1221+ der AvrLogger läuft dann könnt ihr bei Interesse diesen Installieren.

@Elfo: Nette Unifi Geräte in deinem Netzwerk :) :)
 

koehntopp

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hier mal meine Daten von 2 Tagen - links auch der Peak bei nächtlicher Sicherung, in der rechten Hälfte die Werte nach Einbau des Rack-Lüfters (15HE)

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 12.41.08.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Mainboard hat jeweils die 4 Pin Anschlüsse und wenn man kurz die Belegung checkt dann erkennt man, dass die Noctuas ohne umlöten direkt drauf passen.
hmmmmmm, das verwirrt mich jetzt etwas.
Wurden die Anschlüsse geändert?

Ich frage deshalb nach, weil im aktuellen Handbuch zur RS1221+ auf Seite 20 da sind 3pin Stecker am Mainboard zu sehen und auch 3pin Lüfteranschlüsse:

rs1221plus_lueftertausch.png

Was kein Problem wäre da es ja die Noctua fast alle als 3pin und 4pin PWM Varianten gibt.
Nur was ist da jetzt tatsächlich in der RS1221+ vorhanden?

Handbuch RS1221+ <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elfo

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
@Kurt-oe1kyw
Die AVR Logger Software schaue ich mir mal demnächst an. Sehr interessant um ein Gefühl zu bekommen wann die Noctuas beim Kühlmodus zu wenig schaffen.
Zum Thema Anschlüsse, ja es sind die 4 Pin Anschlüsse, hatte mir zwei NF-A8 PWM bei amazon bestellt, 4Pin 80mm, brau. Eben nochmal nachgeschaut in der Bestellhistorie.

Hier noch ein Erfahrungsbericht bei reddit, ebenfalls 4-Pin
https://www.reddit.com/r/synology/comments/le75hj/swapped_the_stock_fans_on_rs1221/

Im Zweifel würde ich mal nachschauen, nicht dass es da zwei Mainboard Versionen gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die 4-Pin ja mit einem Taktsignal im kHz Bereich angesteuert werden. Hatte das mal für die Netzwerkschrank Lüfter angefangen auf dem Arduino nachzubauen...
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Hier noch ein Link mit einem "deep dive" Review im Vergleich zu den üblichen von span,com die bestimmt alle hier kennen.
Gut gezeigt wo RAM sitzt, wie der Airflow ist und wieder die 4-Pin Lüfter ?
Link Synology 1221+ Review
 
  • Like
Reaktionen: dil88

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Wieviel brachte der Lüftertausch vom subjektiven Eindruck? Wird das Teil damit "Arbeitszimmer-tauglich"?

Danek,
faxxe
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Es sind ja drei Faktoren, die in den Geräuschpegel eingehen:
  • Lüfter Netzteil
  • Lüfter 2 x 80mm
  • Festplatten
  1. Den Netzteil Lüfter hört man kaum, das mag sich ändern, wenn man viele Platten betreibt. Der stand also nicht zur Debatte bei mir. Zudem wollte ich da nicht unbedingt ran wenn es nicht sein muss.
  2. Die beiden Lüfter an der Rückseite bringen einen ernormen Unterschied. Momentan laufen die im "Kühlmodus" und sind im Rack montiert nicht hörbar. Volle Drehzahl hört man auch bei den Noctua Lüftern.
  3. Die HDDs machen beim Zugriff ein leichtes Geräusch, bei geschlossener Racktüre hörbar aber echt nicht störend. Habe halt Seagate IW 10TB mit He Füllung, diese sind im Leerlauf sehr ruhig. Auch wollte ich eine gerine Leistungsaufnahme, damit die Kühlung sich im Rahmen hält.
Arbeitszimmertauglich ist eine Frage, ob die RS1221+ in ein Rack mit Akustikdämmung kommt. Ich hatte sie einen Tag draussen mit den original Lüftern auf geringster Stufe, dieser Lärm ist nicht akzeptabel in einer ruhigen Schreibtisch Arbeitsumgebung.
Zu Bedenken ist halt wie das Rack akustisch gedämmt ist und welchen Lufturchsatz man im Rack hinbekommt. Bei meinem Setup ist die Syno nun leiser als ein Lüfter eines Thinkpads auf dem Tisch oder die LaCie 2big TB mit 2x Ironwolf Pro auf dem Schreibtisch.
Der Sommer kommt erst noch, muss dann mal schauen wie die Temperaturen sich entwickeln und das Logging Tool oben mal installieren.

Ich hatte Anfangs auch überlegt mir eine DS1621+ zu holen und die draussen oder ins Rack zu stellen. Die hätte im Zweifel eh ins Rack gemusst wegen Lärm und da nimmt sie dann zuviel Platz in der Höhe weg. Draussen hätte ich die DS dann mit Strom von der USV im Rack versorgen müssen oder eine kleine USV daneben... alles unschöne Lösungen wo Kram rumsteht.

Bisheriges Fazit, ja man bekommt die RS leise für ein Rack in der Büroumgebung.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und faxxe

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
So hier noch die versprochenen Bilder zur RS1221+ für diejenigen, die sich mit der Kaufentscheidung gerade beschäftigen :)

FCACF894-507F-437C-B0C1-FD7B9AEC04DE_1_105_c.jpeg

Lüfter links hinten


6E8D7354-B679-4380-B01A-4519811CAFE4_1_105_c.jpeg

RAM (Gruss an @faxxe :) )

340AC14A-D915-4887-BB47-EED7998EC217_1_105_c.jpeg
4-Pin Anschluss Lüfter rechts
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
VIELEN DANK für die Bilder und den bisherigen Erfahrungsbericht Elfo. Das schaut alles sehr gut aus. Ich wollte auch schon die Frage stellen nach dem kleinen (vermutlich 40mm) Lüfter vom Netzteil. Oft wurden die bei anderen RS / Netzteilen als "Störend" vom Lärm her empfunden, aber die Frage wurde ja auch schon von dir beantwortet. Derzeit kein Eingriff in den kleinen Lüfter vom Netzteil notwendig.
Die Videos und deine Bilder zeigen eindeutig einen 4 pin (PWM) Lüfteranschluss der beiden 80mm Noctualüfter.
Also gehe ich davon aus, dass im Handbuch falsche Bilder von Synology eingefügt wurden. Denn bisher sehe ich überall die 4 pin Lüfteranschlüsse und nicht wie im Handbuch abgebildet den 3 pin Anschluss.
CPU Temp von ~ 33,8°C finde ich jetzt wirklich im untersten Bereich. Hier kommt offenbar der große Kühlkörper auf der CPU und (im Vergleich zu einer DS) große Gehäusevorteil deutlich zum Vorschein.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
@Kurt-oe1kyw
Hallo Kurt, ja wie oben geschrieben ist der kleine NT Lüfter zum Glück unauffällig. Wir kenne diese Dinger ja vom Parallelforum ;) der Unifi Geräte (USG 4 Pro etc.) da machen die recht viel Lärm.
Wie halt immer, der ganze Kram sollte in einen Schrank, idealerweise schallgedämmt. Die Noppen-Klebematten gibt es ja als 2x2 Meterware zu kaufen, wenn man selber kleben mag.

Hinsichtlich der 4-Pin's hatte ich den Fehler im Manual ja schon vermutet, es sind wirklich die 4-Pin Anschlüsse verbaut.
Nun, der AVRLogger läuft wieder seit heute Morgen 7h, da waren nur mal kleine Zugriffe, zum Schluss mal die Syno mit RAW Files über Adobe Lightroom ein wenig gefordert. Pro Datei ca. 45MB 1500 Bilder eines Events und die laufen alle super flott über LR durch, mal kurz eben welche in PS öffnen, da geht die Temperatur leicht nach oben (ab 22h im Chart).
Da muss es nun schon Sommer werden, mit 30° und noch ein paar mehr Elfen, die hier Bildbearbeitung machen um dann auf eine HHD Temperatur jenseits der 45/50° zu kommen. Zumindest meine momentane Einschätzung.

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 22.30.04.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Vielen Dank für die Infos und den Bericht. Das schaut sehr gut aus mit den Temperaturen der RS1221+.
Ich glaube nicht dass die HDDs so stark in ihrer Temp ansteigen werden, ich denke im Sommer und bei höherer Auslastung werden die sich bei ~ 40°C einpendeln. ABER mir fehlt hier halt auch die Erfahrung mit einer RS. Ich habe hier die DS jetzt im Schrank stehen auf einem ausziehbaren Fach.
Vor allem weiß ich nicht wie sich das bei der RS auswirkt da ja bei "Vollbestückung" die HDD 1-4 und 5-8 "übereinander" liegen und in wie weit hier die unteren 5-8 die oberen HDDs 1-4 "aufwärmen".
Ich bin dann auf deiner Langzeiterfahrungsberichte gespannt, denn vom Preis-/Leistungsverhältnis gefällt mir die RS1221+ bisher am Besten und könnte irgendwann mal vielleicht meine DS916+ ablösen.
Mal schauen.
OT/ die beiden Lüfter laufen zwar bei mir vom US16XG aber auf so kleiner Stufe, dass die Lüfter der DS en (alle auf Noctua umgebaut) "lauter" sind.
Beim Switch (48 POE) und bei der UDM Pro höre ich dzt die Lüfter gar nicht.
Ich habe die mal manuell hochgedreht auf 100% > hören sich wie kleine Turbinen an.
/OT
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Danke für Dein Überlegungen oben! Die HDDs gehen momentan nicht über 35°, mal schauen was mehr Last und der Sommer bringen. Mit 1-2 Rechnern und Lightroom / PS, PDFs im scan Ordner aufrufen stresst sich die RS überhaupt nicht. Netzwerkauslastung ist da, daher war meine 10GbE Entscheidung richtig, bei CPU und RAM ist noch sooo viel Luft nach oben.Damit ist bei mir Ruhe für die kommenden Jahre.
Meine Überlegung war ja ein 2HE Modell mit grösseren Lüftern zu nehmen um die kleinen Brüller zu vermeiden und mehr Luftdurchsatz zu bekommen. Die RS mit der kurzen Bauweise ist da perfekt für ein Netzwerk Rack.
Platten in der unteren Reihe setze ich noch nicht ein, bin gleich auf 10TB Modelle für die oberen gegangen. Wenn No. 4 einzieht dann reicht das dicke mit 30TB netto.
Unten kommen ggf. mal zwei SSD rein als Arbeitsvolume, aber das hat Zeit.

OT/see you on the other side, habe da gerade mit dem Aggregation Switch zu kämpfen, hätte vielleicht doch den US16XG holen sollen /OT
HAM OT/ 73 aber hab ja gesehen Du bist in CW unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepbluesee

Gesperrt
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie warm ist bei euch die CPU ohne Last oder wenig? Habe die Lüfter auch getauscht und ja auch korrekt, sobald bei mir aber die Last über 90% springt wird die CPU zu warm. Support habe. ich Kontakt aber die wollen das ich komplett alles neu Aufsetze bevor die tauschen. Encoding mehrerer Streams erzeugt halt mega Last.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Es ist wohl bei einigen RS1221+ vergessen worden, vom thermischen PAd auf der CPU die Schutzfolie zu entfernen

Viel Hitze damit .....

Bei deiner OK?

RS1221 Thermisches Problem

-faxxe
 

Deepbluesee

Gesperrt
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja das wäre eigentlich so die letzte Option bekommt man den Lüfter ab und wieder dran ohne das man das sieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat