LTE über WLAN für Downloads per Downloadstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CJPH

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

die DS114 hängt über LAN an einer Fritzbox 7490; diese wiederum ist über eine schnarchlangsame DSL-Leitung mit dem Internet verbunden. Größere Downloads sind damit ein Graus. Daher folgende Frage:

Ist es möglich der DS einen WLAN-Dongle zu spendieren, der dann auf das WLAN eines mobilen LTE-Routers zugreift, und anstehende Downloads der Download Station über diese WLAN Verbindung und nicht über die LAN Verbindung abzuwickeln? Der übrige Netzwerkverkehr soll nach wie vor über den LAN-Anschluss laufen.

Danke für Eure Hilfe
CJPH
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich bin mir nicht sicher, ob die DS die Trennung zwischen WLAN Stick/Downloadstation und LAN/Netzwerkverkehr unterscheiden kann.
Aber wenn du eine 7490 hast, warum besorgst du dir nicht einen USB LTE Stick für die Fritzbox und lässt es darüber laufen. Dann kannst du im Routermenü ggf. auf LTE umschalten, wenn du etwas Downloaden willst.
 

CJPH

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hübsche daran wäre, dass es mehr oder weniger automatisch ginge. Ich müsste ja nur die Downloadaufgabe hinzufügen.
Stick in die Fritzbox ist mir zu aufwendig, da die Fritzbox ja nur DSL oder LTE kann, dann immer alles komplett umgeschaltet werden würde und das ja auch nicht so komfortabel geht.
Ich könnte zum downloaden auch das WLAN-Netzwerk beim Computer wechseln (der mobile Router ist eh vorhanden). Die Frage ist, ob es vielleicht etwas eleganter, im Sinne von automatischer, ginge (sozusagen Telekom Hybrid für Arme).
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Wenn du größere Downloads machen willst, stellt sich die Frage, ob dir ein "normaler" LTE Tarif ausreicht? Die Begrenzung bei den meisten Tarifen ist doch recht schnell erreicht. Eventuell solltest du mal schauen, ob du nicht mit Magenta Hybrid besser fährst. Zur Prüfung würde ich ein Handy mit einer Telekom Sim oder einen LTE-Stick zu Rate ziehen.
 

CJPH

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Tarif ist nicht das Problem, das Datenvolumen würde ausreichen. Telekom Hybrid würde insgesamt monatlich deutlich teurer sein (was mich aber am meisten von Telekom Hybrid abhält, ist die Tatsache, dass die vertraglich garantierte Mindestdatenrate in etwa genauso hoch ist, wie sie jetzt über den DSL-Anschluss bereitgestellt wird).

Mir geht's jetzt darum, ob man das skizzierte Szenario in der DS hinbekommen könnte.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich z.B. nutze eine Zweitkarte meines Handytarifs in einem LTE Stick. Mein Handytarif umfasst 10GB die ich kaum ausreizen kann. Aber darum geht es hier aber leider nicht. Es geht vielmehr um die Netzwerktrennung bei unterschiedlicher App Nutzung.
Ich denke, wenn da nicht jemand etwas programmieren kann dann wird es nicht funktionieren. Also müsste doch schon mal Workaround her.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ist es möglich der DS einen WLAN-Dongle zu spendieren, der dann auf das WLAN eines mobilen LTE-Routers zugreift, und anstehende Downloads der Download Station über diese WLAN Verbindung und nicht über die LAN Verbindung abzuwickeln?
Einer bestimmten Applikation ein separates Gateway zuzuweisen ist ohne Eingriff in die DSM Software nicht möglich.
 

CJPH

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, dann wird das wohl nichts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!