Logitech Squeeze Media Server und Logitech UE Smart Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

hat jemand diese Konstelation Logitech Squeeze Media Server und Logitech UE Smart Radio
schon am laufen? Und wenn ja wie wurde es realisiert.
Bei mir wird das Radio jedenfalls nicht erkannt.

Läuft das vielleicht garnicht zusammen?

Gruß Max
 

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo snakemax
Die neue UE Serie funktioniert nur noch online mit dem Logitech Server, nicht mehr mit einem eigenen Server. Da informierst du dich besser mal im squeezebox-forum, wie hier bei Synology, dort wirst du mehr als genügend Information und auch Frust darüber finden :)
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das ist natürlich ein K.O. Kriterium für mein neues Radio!
Dann kann ich das Teil gleich heute Abend wieder einpacken und zurückschicken.

Gruß Max
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nimm ein Squeezebox-Radio.

Laut Logitech auf der IFA wird/ist Squeezebox leider eingestampft da dieses tolle Konzept nicht mehr zeitgemäß ist:
Man hat seine Musik jetzt aufm Smartphone und das ja immer dabei und braucht nur noch nen Lautsprecher dafür.


Für das neue UE-Radios solls wohl auch ne eigene Server-Anwendung geben (zumindest lies sich auf der IFA dem Teile eine entsprechende Meldung entlocken).
Aber ob/wann/wie das für die Synology kommt ist unklar.
Also ne gute Frage, warum man alles neu macht, dann aber doch fast wies alte, nur unkompatibel.
Wenn schon anders hätte man ja wenigstens unpnp machen können, wäre besser als nix.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nimm ein Squeezebox-Radio.

Laut Logitech auf der IFA wird/ist Squeezebox leider eingestampft da dieses tolle Konzept nicht mehr zeitgemäß ist:
Man hat seine Musik jetzt aufm Smartphone und das ja immer dabei und braucht nur noch nen Lautsprecher dafür.


Für das neue UE-Radios solls wohl auch ne eigene Server-Anwendung geben (zumindest lies sich auf der IFA dem Teile eine entsprechende Meldung entlocken).
Aber ob/wann/wie das für die Synology kommt ist unklar.
Also ne gute Frage, warum man alles neu macht, dann aber doch fast wies alte, nur unkompatibel.
Wenn schon anders hätte man ja wenigstens unpnp machen können, wäre besser als nix.

Was jetzt, im Ernst? Squeezebox-Server wird eingestampft?
Klar, Musik auf'm Smartphone... Smartphones mit Terrabyte-Speicher gab's auf der IFA aber noch nicht zu sehen, oder?

Und wenn Squeezebox eingestampft wird, wieso soll es dann eine neue Serveranwendung geben...? Dasselbe in grün?
Naja, man kann ja noch weiterhin die alte Hard- und Software nutzen und muß nicht umstellen.

Warum werden solche wirklich genialen Konzepte nur immer wegoptimiert bzw. verschlimmbessert?? :(
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Squeezebox 'ist' eingestampft. Nicht nur der Server, die komplette Gerätereihe.
Stehen auch nicht mehr auf der Logitech-Seite.

Das mit der Musik aufm Smartphone war wohl ne inoffizielle Erklärung. Aber wo ja alles in der Cloud liegt, oder auf der Synology, per Handy abrufbar kann das ja klappen.
Aber es richtet sich wohl alles nach dem Apple-Universum aus mit Dock und Airplay, oder eben per Bluetooth.


Wie das mit dem UE-Radio und der Serveranwendung wird, weiß ich nicht. Ich hab dem Teil nur eine entsprechende Fehlermeldung entlocken können die darauf hindeutet.
Die Menü-Handhabung gleicht der Squeezebox. Lautsprecher und Verstärker sollen aber verbessert worden sein.
Was das jetzt mit Musik-auf-Handy zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.
Line-in und Kabel ist ja sowas von out (weil viel zu praktisch, Geräte zu koppeln ohne etwas im Menü zu suchen und ne Pin einzugeben), so ist das bestimmt nicht gedacht...
 

mlight

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Na toll, da fängt man gerade an sich mit dem Thema Internetradio zu beschäftigen und freut sich schon, dass es ausnahmsweise mal ein Gerät zu geben scheint, dass tut was man gerne möchte. Und dann stellt man fest, dass die komplette Serie kürzlich eingestellt wurde :(

Da es beim Saturn grad die Restposten des Squeezebox Radio für 99€ gibt bin ich am überlegen mir trotzdem noch so ein Ding in die Küche zu stellen. Bin ich denn von Logitech komplett unabhängig wenn ich den Server auf der DS laufen lass, oder bin ich trotzdem noch auf deren Server angewiesen (die dann vielleicht irgendwann mal abgeschalten werden...). Sprich, kann es passieren dass das Ding einfach in nem halben Jahr gar nichts mehr tut oder was ist der worst case?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe noch die den Logitech Server im Netz genutzt. Wenn du nur deine Quellen abspielen willst, dann braucht kein Mensch 'mysqueezebox'.
 

mlight

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das klingt ja schon mal ganz gut. Und wie schaut's mit den online Radiostationen aus? Mit ein Grund warum ich mich damit beschäftigt habe ist der Wunsch ein Lokalradio aus Hamburg anzuhören (was grundsätzlich sehr gut geht, hab heut schon den Saturn in München damit beschallt ;) ).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, woher der Radio-Stream kommt, Fakt ist jedenfalls, daß ich kein mysqueeze-Konto habe und bisher trotzdem Radio hören konnte. Mache ich aber wirklich seeeehr selten. Da gibt's bestimmt besser informierte hier im Forum.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Internetradio funktioniert per einfacher URL-Eingabe. Weitere Diesnte sind unnötig, wenn dein gewünschter Sender eine Stream-URL hat.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Problem kann eher sein, das ne neue Synology ggf nicht mehr mit dem Squeezebox-server kann, wenn Synology oder SSODS da nicht updaten.

Ne alte Synology wird man aber woh lnoch Jahre lang gebraucht bekommen. Am besten aber den Synology-Assistent und Firmware zu seinen Modellen aufheben.

Kann man eigentlich die Paketzentrum-Angebote irgendwie sichern?
Falls Synology pleite geht oder irgendwas nicht mehr anbietet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann man eigentlich die Paketzentrum-Angebote irgendwie sichern?
Falls Synology pleite geht oder irgendwas nicht mehr anbietet?

Pleite werden die wohl so schnell nicht sein.
Pakete sichern? Na, einfach im Download-Bereich aussuchen und speichern!? Da gibt's auch noch ältere SqueezeServer-Versionen.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ah. bislang garnicht entdeckt, das die da stehen.
 

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe mir soeben noch ein Squeezebox Radio zugelegt. Logitech offeriert nun ein optionales Update auf die UE Smart Radio Software. Dazu ist zu lesen:

"Das Smart Radio ist einfach zu verwenden. Um auf Ihre MP3s und iTunes-Musik zuzugreifen, müssen Sie nicht mehr zwischen Ihrem lokalen Server (Logitech Media Server) und dem Online-Server (mysqueezebox.com) wechseln."

Da ist von iTunes Musik die Rede. Würde da evtl. Der iTunes Server auf der Synology funktionieren? Oder meint das nur die Verlinkungen auf eine iTunes Mediathek bei Nutzung des MAC oder Windows Servers?

Abgesehen davon bin ich mir auch so nicht sicher, ob ein Upgrade was bringen würde...
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Vermutlich kann die lokale Software dann einfach auch die eigene iTunes-Musik mit anbieten.

Der Synology iTuenes-Server ist nur für die iTunes-Software geeignet, um iTunes auf mehreren PCs zu verwenden.
(Also um das zu bewerkstelligen, was jede andere Audio-Player-Software mit ner einfachen Freigabe kann).


Aber irgendwie liest sich das mit dem UE-Radio, also ob es doch mit dem Squeezebox-Server kann?
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein Upgrade würde nur Nachteile mit sich bringen. Das UE-Smart Radio benötigt eine verlässliche Internetverbindung. Somit kann man nur noch "Online" auf die eigene Musik zugreifen. Schon das allein ist für mich ein nogo für ein solches Gerät

Zitat aus mysqueezebox.com zum Thema "Sollte ich auf Smart Radio aktualisieren":
In folgenden Fällen ist ein Update eventuell nicht zu empfehlen:
  • ......
  • Sie verwenden den Logitech Media Server, um Musik von hinzugefügten NAS-Speichergeräten wiederzugeben oder Entwickler-Plugins von Drittanbietern zu verwenden. Die Smart Radio-Plattform unterstützt weder NAS noch Entwickler-Plugins von Drittanbietern für Squeezebox.
  • Sie streamen auf Ihrem PC oder Mac gespeicherte Musikdateien an Ihr Squeezebox Radio, haben aber keine dauerhafte Internetverbindung. Um eine bessere Benutzererfahrung beim Abrufen lokaler und Online-Musikinhalte zu bieten, benötigt das UE Smart Radio eine verlässliche Internetverbindung

Leider hat Logitech einer ausgezeichneten Gerätereihe den Todesstoss versetzt.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen,
habe auch mal bei Logitech nachgefragt warum die neuen Geräte keine NAS Unterstützung mehr haben.
Hier die Antwort von Logitech.

Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.
Ich bedanke mich für Ihre EMail. Leider wird das neue Radio in der Zukunft kein NAS Laufwerk unterstützen.
Unsere Squeezebox Produkte sind noch bei Online Läden noch erhältlich und einige NAS Laufwerke sind damit kompatibel.
Wir haben nun aufgehört, die Squeezeboxen zu verkaufen.
Es bestehen auch andere Methoden, Ihre abgespeicherte Musik zu hören, wie zB Handy + Dockingstation, Spotify, Deezer, Google Play, iTunes Match usw. Wir verkaufen noch ein Lautsprechersystem mit Bluetooth Adaptor.
Radiosender (weltweit) kann man durch TuneIn o.ä. anhören.

Gruss
Daniel
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Nun wollte ich mir nun endlich auch eine Box kaufen und nun das.

Also, macht es keinen Sinn mehr hierfür Geld auszugeben?

Finger weg....oder doch noch kaufen...?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Squeezebox?
Eher schnell kaufen und freuen, noch eine zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!