Link auf Webseite um Video Wiedergabe "Befehl" an DLNA-Client zu senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal so eine Idee hatte oder es vielleicht schon mal umgesetzt hat.

Ich möchte auf einer Webseite, welche auf der DS läut einen Link platzieren, welcher die Wiedergabe eines Videos auf einem DLNA-Client auslöst.
Eigentlich so, wie es aus der Videostation möglich ist. Ich möchte aber das Wiedergabegerät direkt bestimmen können (z.Bsp. über die IP-Adresse).
Die DS ist eine DS411Slim - das geplante "Hauptwiedergabegerät" ein WD TV Live Media Player.

Der Hintergrund ist, dass die Videostation zwar toll ist - ich mit einer eigenen Webseite aber deutlich mehr Möglichkeiten hätte.

Danke schon im Voraus
Gruss Markus
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wen ich dich richtig verstanden habe, willst du deinen DLNA-Client ausserhalb deines Lokalen-Netzwerks platzieren, und von da aus dein Videos gucken? Sollte diese anmahne zutreffen, brauchst du dafür keine Website. Die richtiige Antwort wäre die Firewall korrekt einzurichten, und eine Domain anzulegen, oder bei dynamischer IP-Adresse auf DynDNA zurückgreifen. Ziel ist das dein DS öffentlich zugänglich ist (jedenfalls so wie für die Öffentlichkeit gedacht), und sämtliche wichtigen Firewallports für einen upnp/dlna steam nach aussen geöffnet! sind. Problem am ganzen: Jeder der einen DLNA-Client hat, und von deinem DLNA-Stream nach aussen weiss, kann auf diesen auch zugreifen. Wegen den Inhalten ist das Rechtlich nicht immer unproblematisch.
 

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Input, aber ich glaube ich habe meinen Wunsch nicht genügend genau formuliert - ich möchte nämlich etwas anderes erreichen.

Grundsätzlich möchte ich eine Webseite bauen, auf welcher alle meine Filme aufgelistet werden (wie diese in die Datenbank dahinter gelangen, ist im Moment noch offen aber auch soweit egal).
Neben jedem Film soll ein Abspiel-Button oder ähnliches platziert werden, welcher die Wiedergabe dann auf einem bestimmten DLNA-Client im internen Netzwerk startet (der Client soll zum Beispiel via IP-Adresse identifiziert werden).
In der Synology Video Station gibt es ja einen solchen Button, deshalb meine Frage, ob der quasi als Link auf einer Webseite verwendet werden kann.

Im Grund möchte ich mehr oder weniger eine eigene Video Station bauen. Das ich als Basis eine Webseite möchte, hängt einfach damit zusammen, dass ich mich damit am besten auskenne und sehr flexibel bin, wie alles am Ende aussehen wird.

Wieso ich nicht die "richtige" Video Station verwende hat zwei Gründe: 1. bin ich sehr eingeschränkt, welche Daten ich hinterlegen kann und 2. funktioniert die Wiedergabe über den erwähnten Play-Knopf nicht korrekt (siehe meinen anderen Thread).

Ich hoffe jetzt ist klar, was ich versuche zu erreichen - wenn nicht: einfach fragen.

Danke und Gruss
Markus
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich denke ich habe dich schon verstanden. Der unterschied liegt wohl blos im Zugriffsstandort (extern oder inter). Dementsprechend kann man auf die Domain verzichten, oder eben nicht. Die Basis bleibt aber die selbe: Du brauchst dafür keine Website. Um es noch etwas präzisier zu formulieren: DLNA/Upnp funktioniert anderes als das übliche Online-Medien-Streaming wo eine auf dem Webserver lokal gespeicherte Playlist oder Audio/Video-Datei via XY oder Flash-Player auf der Website eingespeist wird, und via browser-plugin angesehen werden kann. Ob eine Verlinkung möglich ist, weiss ich nicht, aber wen dann würde dies nur sehr begrenzt/unzuverlässig funktionieren.
 

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigung Bordi - entweder stehe ich total auf dem Schlauch, dass ich dich falsch verstehe oder du verstehst mich falsch.

Ich will eine Liste mit meinen Filmen auf einer Webseite. Die Webseite wird auf der Synology betrieben.
Diese Webseite und somit die Liste sehe nachher zum Beispiel von meinem Android Tablet oder von meinem Computer (oder Handy, oder Ipda / kurz gesagt von jedem Browser) aus an.
Neben dem Film soll ein Button/Link/Grafik/was-auch-immer sein; wenn ich darauf klicke, soll der entsprechende Film auf meinem DLNA-fähigen Fernseher / auf dem WD TV Media Player / etc. abgespielt werden.
Also eine Art "Fernsteuerung" - es geht mir nur darum, dass ich auf einer Webseite völlig frei bin, wie ich meinen Film auswähle und ich nachher vom Fernseher aus nicht durch sämtliche Unterordner auf dem Share navigieren muss.
Ich muss nachher auch nicht in der Lage sein, die Wiedergabe vom Browser her weiter zu steuern - es geht nur um den ersten Abspiel-Befehl.

Ich hoffe es ist jetzt klarer, was ich will - ich bin sicher: irgendwann werden wir uns schon noch verstehen :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich hoffe es ist jetzt klarer, was ich will - ich bin sicher: irgendwann werden wir uns schon noch verstehen :)
Ich habe dich auch genau so verstanden. ..und genau das -also die Fernsehsteuerung & DLNA als Link- funktioniert nicht. Du kannst DLNA nicht verlinken, und du kannst das Endgerät so nicht ansteuern. Ich weiss nicht-mal ob es funktionieren könnte, wen du dafür eine eigen Funktion incl. passender Schnittstelle programmierst.

Aber ich lerne immer wieder gerne dazu. Also wen du einen Weg findest, das DTCP-IP Protokoll aus dem UPnP AV Stream von deinem DLNA Server anzuzapfen, und es via HTML so an deinen TV weiterzuleiten, das der die Info auch versteht (und umsetzen kann!). ..Dann wäre ich sehr an deiner Lösung interessiert.

Doch bitte gestatte mir die Frage: Für was den ganzen Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_MoD

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden, dass du mich richtig verstanden hast :eek:

Ich frage mich halt einfach, wie das in der Videostation gemacht wird - dort gibt es genau einen Play-Button, welcher die Wiedergabe auf einem beliebigen DLNA-Client startet.
Aber egal...

Doch bitte gestatte mir die Frage: Für was den ganzen Aufwand?

Natürlich gestatte ich dir die Frage :D

Meine Situation ist aktuell die folgende:
Ich habe auf meiner Synology verteilt sehr viele (zumindest meiner Meinung nach) Filme und Serien abgelegt.
Diese sind teils aus Ordnugs- teils aus Platzgründen auf mehrere Ordner, Unterordner und sogar Laufwerke verteilt.
Wenn ich nun von meinem Abspielgerät aus ein bestimmtes Video sehen möchte, ist es teils sehr mühsam den richtigen Unterordner zu finden um die Wiedergabe über den "normalen" Medienserver zu starten.
An dieser Stelle bietet die Videostation eigentlich genau die richtige Lösung - ich habe eine zentrale Oberfläche, von wo aus ich sämtliche Videos finde - unabhängig vom genauen Speicherort.
Für die meisten würde dies wohl ausreichen - aber nicht für mich ;)
Es gibt 2 Hauptgründe, aus welchen ich eine eigene Lösung bevorzugen würde:
  1. bin ich bei der Videostation sehr eingeschränkt, wenn ich eigene Daten hinzufügen möchte - ich kann die Standardfelder zwar mit anderen Informationen füttern - aber ich kann keine eigenen Felder hinzufügen (oder zur Filterung verwenden)
  2. Die Wiedergabe über den eingebauten Play-Button funktioniert nicht immer sehr zuverlässig (Ruckeln, Client nicht aufgelistet, etc.)
Über eine eigene Webseite könnte ich die Daten hinterlegen, welche ich wirklich brauche und will und wenn nötig auch einen gewissen Kompromiss eingehen.
(Zum Beispiel: Wenn schon die automatische Wiedergabe offensichtlich nicht klappt, so kann ich wenigstens den genauen Pfad zum Video eingeben, sodass ich beim Navigieren auf dem Abspielgerät ohne Umwege und "Verlaufen" im richtigen Ordner lande)
Das ist mein Beweggrund für diese Frage
 

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
wenn ich Markus (Sir Mod) richtig verstanden habe, versucht er eine klassische A/V Matrix zu "bauen" und zwar über eine Webseite.
In seinem Fall reicht ihm (erst Mal) 1 Ausgang, der dlna TV. Nennen wir seine Lösung "A/V Cockpit". Von diesem aus soll ein stream
auf der DS gestartet und an einen Abnehmer (dlna TV) gesendet werden. Das geht in Richtung "Hausautomatisierung" und in der
bisherigen Haussteuerungswelt sprich bis vor 3/4 Jahren konnte so eine A/V Lösung nur mit horrenden Kosten umgesetzt werden.
Das ist so nicht mehr gültig, denn man hat mit der heutigen Technik ganz gute Möglichkeiten, es im privaten Bereich günstiger
und basierend auf "Standard" Technik, umzusetzen. Auch ich wäre an solch einer Lösung interessiert, eine DS als Datenlieferant
habe ich mittlerweile schon. Was man dazu bräuchte, wäre eben solch ein "A/V Cockpit" um das Abspielen (Film, Musik) auf der
DS zu starten und an ein beliebiges Endgerät auszugeben. In Markus' Beispiel ist es vorerst nur 1 Gerät.

@Markus
Ich bin technisch nicht so tief wie Bordi, denke allerdings, dass er recht hat. In meinen Worten: Du brauchst einen Mediaplayer
auf der DS, den Du vom außen (quasi ferngesteuert) über ein "A/V Cockpit" startest und ihm sagst auf welches Gerät er den
stream schicken soll (Gerät ist an). Und Video Station scheidet aus, wie Du selber schreibst.

Ich habe durchaus verstanden, dass es hier bei Markus' Ansatz nicht um eine A/V Matrix geht, möchte den Gedanken jedoch
in die Diskussion bringen. Deshalb folgende Anregung zum nachdenken:

1. Man nimmt einen möglichst offenen Mediaplayer oder ähnliches (z. B. Raspberry Pi) und steuert diesen fern.
Die "Fernsteuerung" kann über ein "A/V Cockpit" von einer Web Oberfläche (also unabhängig vom jew. Browser)
oder vielleicht sogar über eine programmierbare Fernsteuerung erfolgen.

2. Sollten mehrere Abnehmer (Fernseher) vorhanden sein, wird für jeden Abnehmer solch ein "Kistchen" benötigt

Die entscheidende Frage aus meiner Sicht ist: Welches "Kistchen" nimmt man dafür? Es muss möglichst frei/offen
bedienbar und somit von außen steuerbar sein. Wie gesagt, es ist eine Anregung und ich bin gespannt,
ob hier jemand schon so eine Lösung (mehrere Player zentral steuern!) implementiert hat oder von einer weiß.

Gruß, Bob
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Möglich wäre auch eine ganz andere Richtung. A: Wir vergessen die Website und gehen in Richtung TV App. Oder im fall von Rasperry Pi, in Richtung Android App. In beiden fällen -oder allen drei wen ich den Ansatz von dsbeginner hinzunehme - würde das Problem "ruckeln" nicht gelöst (das hat ohnehin einen anderen Ursprung). Daher Vorschlag B: Website bauen mit Flash oder WebM Player bauen, liste aller medien (z.B. als generierte xml) einbinden -> verbinden, und über den Browser abspielen. Nachteile: Da die vorhanden DS nicht über die Power verfügt um ein brauchbares Live-Rendering anzubieten, müssten für den Player alle Medien richtig formatiert sein/werden. Zudem ist ein Flash/WebM Player auf der Website eingebunden, die Engeräte müssten nicht nur über einen Bowser verfügen, sondern dieser auch über die Eigenschaft mit diesm Player umzugehen. Ausserdem hat das ganze nichts-mehr mit dem DLNA-Service zu tun.

Nicht das ich die Idee von Sir_MoD von beginn an begraben wollte, oder das Verständnis der Idee an-sich ein anderes wahr, bestimmt nicht. Ich habe bloss 2 Probleme damit. A: Meinen letzten Kenntnissen nach ist der DLNA-Stream nicht gleich zu setzten mit der funktionsweise von Webvideos, Podcasts, Internetradios und ähnlichem. DLNA ist eine UPnP Lösung, welche -falls man es überhaupt vergleichen kann- mehr mit Sat-over-IP gleich hat, als mit Podcasts & Youtube.
Problem 2: Per Website den TV fernbedienen. Ein link setzen der auf einen andere Website verweist ist nicht schwer, und würde auch funktionieren. Doch die Idee von Sir_MoD verlangt das der Link den DLNA-Client vom TV startet. Falls dies überhaupt möglich wäre -der DLNA Client vom TV ist ja nicht VLC, MS MediaPlayer oder iTunes- bräuchte man dafür sicherlich die Kommandocodes vom TV. ..und andere Clients -wie z.B ein Handy o. Tablet- könnten damit wohl kaum was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab den Thread jetzt nur überflogen, aber um mal einen kleinen Gedankenanreiz zu liefern, der Playbutton würde die gewünschte Funktionalität liefern wenn er das DLNA Gerät als DMR ansteuert, sprich als Digital Media Renderer.
 

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
finde ich gut, dass wir diesen Ansatz ergebnisoffen diskutieren.

@Bordi
Ich verstehe, was Du meinst (obwohl ich mit Sicherheit nicht das Tiefenwissen habe), gute Erläuterung. Deinen Ansatz:
Wir vergessen die Website und gehen in Richtung TV App. Oder im fall von Raspberry Pi, in Richtung Android App.
finde ich den richtigen und genau so eine App für Android, die den Pi (oder ähnlichen "Alleskönner") mit XBMC steuert. Das Ruckeln darf aus meiner Sicht kein Thema hier sein und ich hatte es bei meiner Antwort nicht im Blick. Insofern stimme ich Dir auch hier zu. Es gibt offensichtlich genug Anwender hier, die ein ruckelfreies streamen laufen haben. Ich bin ja auch ein "Frischling" und muss die Tage mal schauen, warum ich bei meiner 412+ keine 80MB/s oder zumindest konstante 65MB/s beim kopieren (WIN7 <-> DS) habe.

@borg2k
Das kann ich mir schwer vorstellen (wenn ich Bordi's Erläuterung zugrunde lege), ob das mit Standardgeräten (meist TV) funktioniert. Normalerweise kommst doch an die integrierten Media Player so nicht ran. Wobei ich tatsächlich nicht das Tiefenwissen habe.

Dieses Thema finde ich sehr interessant, sollte jemand schon weiter sein und einen Pi (ggf. auch mehrere) mit z. B. XBC via Android App oder mittels einer programmierbaren Fernbedienung steuern, könnte ein Erfahrungsbericht die Diskussion bereichern. Und vielleicht wäre es für Markus, den Thread Ersteller, auch ein Lösungsansatz. DLNA scheint mir einfach (noch) nicht so optimal zu sein, auch wenn wir darüber mittlerweile tolle Möglichkeiten haben. Sollte die Richtung der Diskussion hier unpassend sein, können wir gerne einen eigenständigen Thread aufmachen, bitte bescheid geben, ich würde einen erstellen.

Gruß, Bob
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@dsbeginner
Danke für deine wohltuenden Worte. Ich weiss das zu schätzen. Aber ich warne vor: Auch ich bin nur Mensch, kein allmächtiger Alleswisser der sich nie Irrt und keine Fehler macht. :)
Ich bitte daher schonmal um Nachsicht. Für Webdesign hab ich nicht mal die Basics, und andere Sprachen als die gesprochene spreche ich nicht (oder nicht Offiziell, bez nur in Bruchstücken). ;)

Rich (BBCode):
#
#
### Aus Erfahrung weiss ich das es nicht gut ist OT-Fragen, welche eigentlich nicht zum diskutierten Thema gehören, unbeantwortet zu lassen. 
### Um Klarheit zu schaffen möchte ich diese Fragen kurz aufzulösen, bitte jedoch diese danach hier nicht weiter zu diskutieren.
### Sollten doch noch Fragen offen sein, versuche ich auch gerne per PN zu antworten.
#

[ACHTUNG OT ANTWORT]

@dsbeginner
MB für Megabyte? Ich denke ja, daher ist die Antwort relativ einfach: Dein Festplatte mag über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr liefern. Ist normal, die HDD von meinem 3 -4 Jahre alten Notebook geht noch tiefer runter. Da hilft auch Linux nichts. Abhilfe schaft nur eine schnellerer Massenspeicher. Alte HDD raus und neue SSD rein (z.B. Samsung 840 Pro), macht den grossen kick aus. Eine schnellere HDD ist (trotz SATA 6.0 Anschluss) leider nur marginal schneller. Wie auch immer, 80-65MB sind eigentlich ein ganz ordentlicher Wert 65*8 = 520 Mbit (0.52 Gbit/s). Ein Bereich wo auch der Leistungsbereich der CPU eine rolle spielt.

@All
MERKE: Der speed der Schnitstelle (SerialATA 6.0, USB 3.0, Gbit LAN ect) ist kein Indiz für die Geschwindigkeit / unerträgliche Langsamkeit des Datenträgers! LASS EUCH NICHT VERARSCHEN. Festplatten sind Heute im besten aller fälle nur knapp doppelt so schnell wie vor 10-15 Jahren. Dabei zu beachten ist, das sich die Zugriffszeit in den letzten 10 Jahren kaum bis überhaut-nicht verändert hat. Eine moderne SSD ist bei der Datenübertragung schnell mal um das 4-fache schneller als moderne HDD's, und im zugriff erreichen sie Zeiten, die ein HDD um das 10-fach oder gar 100-fache übertreffen. 

Ruckeln verhindert man am besten durch die richtige Formatierung der Videos & Musikdateien. Für Videos empfehlenswert ist eine mp4 Datei. Als Videocodec H.263 bei ca 5000-8000kb, Als Audiocodec dient AAC bis 448kb (Stereo nur 1 Audiospur). Untertitel und Metadaten weglassen. Mehrsprachige Videos/Filme Mehrfach speichern, 1x mit jeder gewünschten Sprache (Mein_Film_DE.mp4, Mein_Film_EN.mp4). 5.1 Audio AC3, oder höhere kb Raten sollten erst eingesetzt werden wen sie auf allen Client keine Probleme verursachen. Wer Handbrake ffmpeg winff und ähnlich verwendet sollte sich bitte merken: Der H.263 Komprimierungsfaktor "fast" (superfast, ultrafast ect) bedeutet wenig Verlust bis Verlustfrei, "high" bedeutet hingegen hohe Komprimierung, und entsprechend viel Verlust und Zeitaufwand. 

Raspberry Pi, kann mit vielem installiert werden. Vorgezogen werden diverse ressourcenschonende Linux Distributionen wie Raspbian, OpenELEC, RISC OS, RaspBMC, Arch und Pidora. Da aber auch Adroid eine ressourcenschonende Linux Disto ist, kann angeblich auch diese installiert -und "befreit"- werden. :cool:

[/ACHTUNG OT ANTWORT]

EOF
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@borg2k
Das kann ich mir schwer vorstellen (wenn ich Bordi's Erläuterung zugrunde lege), ob das mit Standardgeräten (meist TV) funktioniert. Normalerweise kommst doch an die integrierten Media Player so nicht ran. Wobei ich tatsächlich nicht das Tiefenwissen habe.

Dieses Thema finde ich sehr interessant, sollte jemand schon weiter sein und einen Pi (ggf. auch mehrere) mit z. B. XBC via Android App oder mittels einer programmierbaren Fernbedienung steuern, könnte ein Erfahrungsbericht die Diskussion bereichern. Und vielleicht wäre es für Markus, den Thread Ersteller, auch ein Lösungsansatz. DLNA scheint mir einfach (noch) nicht so optimal zu sein, auch wenn wir darüber mittlerweile tolle Möglichkeiten haben. Sollte die Richtung der Diskussion hier unpassend sein, können wir gerne einen eigenständigen Thread aufmachen, bitte bescheid geben, ich würde einen erstellen.

Also mein Samsung TV aus 2010 meldet sich im Netzwerk als DMR (Digital Media Renderer) an, zum einen sieht man das unter Windows recht einfach, da kann man im Windows Mediaplayer als Ausgabegerät den Fernseher wählen und wenn ich dann auf Play drücke, wird das File auf dem Fernseher mit leichter verzögerung (wegen WLAN und Pufferung) abgespielt. Also heutige Fernseher sollten DMR auf jeden Fall unterstützen.

Müsste man also nur irgendeine Erweiterung für den Apache - Server finden, damit sowas dann auch per Webseite realisiert werden kann.
 

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Bordi
Bitteschön. Ist sehr interessant, sich mit ähnlich Gesinnten (Technik begeisterten) Menschen auszutauschen. Und das kann die Diskussion nur nach vorne bringen, vielleicht irgendwann auch mal zu ersten Lösungen, wenn möglichst viele Ihre erworbenen Kenntnisse einbringen. Unfehlbar ist (auch hier im Forum) sicherlich keiner.

@borg2k
Ich habe hier auch 2 Samsung (1xPlasma, 1xLED) der D-Serie, deren Media Player einiges können. Das ist auch schon toll, direkt vom TV aus auf die DS zuzugreifen und Medien, sprich Filme, TV-Aufnahmen (wobei das noch nicht funktioniert, weil PCTV 460e noch nicht läuft) zuzugreifen. Die Frage, die sich bezüglich des von Dir angedachten Vorhabens aufdrängt, ist, ob das noch so viel "Mehrwert" bringt, da noch eine Web Site dazu oder dazwischen zu haben. Zumindest mir wäre ein zentrales "AV-Cockpit" wesentlich lieber und das zu vertretbarer Investition.

Ich denke, in den kommenden Monaten (Winterzeit) werden sicher noch weitere interessante Projekte mit Pi, etc. von anderen hier umgesetzt werden und vielleicht ist dann auch was für uns dabei. So richtig final ist die TV<->DS Lösung für mich heute noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!