Surveillance Station Licht an aus löst Bewegungserkennung aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Das kann man wohl nicht umgehen. Es ist ja auch eine Bewegung, da das Umfeld plötzlich anders aussieht (dunkel / hell) ;-)
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
eine Lösung für das hier beschriebene hell/dunkel Problem könnte die Anwendung der "line crossing detection" sein, die von Hikvision angeboten wird. Bei meiner Hikvision ist die Funktion zwar vorhanden, komme damit aber nicht zurecht. Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Eine Anfrage bei Hikvision läuft. Ist aber noch nicht beantwortet.
Gruß Kieler
 

hdo26

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, das mit der Bewegungserkennung ist alles andere als trivial. Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Bewegungserkennung von verschiedenen Kameras gemacht (Hikvision, Dahua, Foscam). Wirklich zuverlässig hat davon keins funktioniert (false positive). Letztendlich würde ich eine Kamera mit integriertem PIR Sensor (Infrarot Bewegungsmelder) nehmen, aber die gibt es kaum für den Außenbereich oder sind 'extrem' teuer. Wie dem auch sei, ich habe das 'Problem' bei mir dadurch gelöst, indem ich die Bewegungserkennung der Kamera komplett abgeschaltet habe. Bewegungen werden über einen Homematic Bewegungsmelder erkannt und die Snapshots werden dann von der Kamera abgerufen und dann per E-Mail versendet. Ist zwar relativ aufwändig, aber diese Kombination läuft bei mir seit 2 Jahren fast ohne Probleme.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
Du hast sicher Recht. Ein PIR Bewegungsmelder ist sicher die beste Möglichkeit, die Sache in den Griff zu kriegen. Dazu noch eine Frage. Wie steuerst Du die Kamera an?
Gruß Kieler
 

hdo26

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, das ist ein wenig komplex. Ich habe eine Dahua Kamera, die bei Bewegung oder je nach Einstellung dauerhaft Snapshots auf einen FTP Server schreibt. Ein 'kleines' Python-Skript simuliert den FTP-Server und nimmt die Snapshots entgegen. Sobald über den PIR Sensor eine Bewegung registriert wird, sendet die Zentrale (Heimautomation) einen Befehl an den FTP-Server. Anschließend verkleinert der FTP-Server die Snapshots (5) und versendet diese per E-Mail. Vorher wird über Pushover eine Push-Nachricht an das iPhone geschickt. So in etwas funktioniert das ganze bei mir. Diese Variante funktioniert aber nicht mit einer Hikvision, da Hikvision meiner Meinung nach eine eher schlechte FTP-Implementierung hat.
 

moorgast

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Du hast sicher Recht. Ein PIR Bewegungsmelder ist sicher die beste Möglichkeit, die Sache in den Griff zu kriegen. Dazu noch eine Frage. Wie steuerst Du die Kamera an?
Gruß Kieler

Habe Samstag die dritte Foscam-Kamera 9805 E mit PIR-Bewegung 12x12 m in Betrieb genommen. Keine unnötige Alarmmeldung, obwohl Spinnengewebe davor waren. 2 Katzen sind erkannt worden, sonst nichts. Die Foscam hat leider nur 1,2 MP Aufösung, die Infrarotsicht ist aber sehr gut. Diese Woche kommt die 4. Foscam mit PIR 30x30, eine 5. wird demnächst noch in Betrieb genommen. Ich habe Spinnengewebe, Schnee oder Regen satt.
 

loopguru

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hatte auch das Problem dass "Licht an" über den Bewegungsmelder (ebenso wie Licht aus) eine Aufzeichnung ausgelöst hat. Da ich eine Axis Kamera mit Bewegungserkennung habe, habe ich diese aktiviert. Axis erkennt "Licht an" nicht als Bewegung, ist ansonsten aber recht empfindlich. Eindeutig besser als die Erkennung in Synology.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Loopguru,

guter Tipp. Ich habe auch Axis. Muss ich auf der Kamera noch etwas einstellen?
Oder wie aktiviert man das Ganze?
 

loopguru

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich weiß nicht ob deine Axis Kamera VMD (Video Motion Detection) unterstützt. Findest Du hier raus.
Falls ja: Neuste Firmware installieren, zur Zeit ist das Version 6.50.
Teil von 6.50 ist automatisch VMD3 und VMD4. SS unterstützt zur Zeit nur VMD3.

Prinzipiell wird fast alles von SS aus aktiviert:
D.h. in SS auf den Zeitplan der Kamera gehen und bei der "Benutzerdefinierten Einstellung 1" unter Erkennung "ACAP - Motion Detection 3". auswählen.
Damit läuft das Ganze mal.

Feineinstellungen für VMD3 legst Du am besten via Kamera-Web UI fest, SS bietet hier keine Unterstützung.
Axis will Internet Explorer. VMD3 findest Du unter Applications -> Motion Detection 3 -> Settings.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

vielen Dank für die Ausfühung :)
Leider wird meine P1344 nicht aufgeführt. Aber die M1044, M1034 ist dabei.
Wundere mich, dass die M1054 nur bei 2.2 aufgeführt wird. Die ist eigentlich das Top Modell der M10X Serie.

Teste ich mal.

Danke nochmal.
 

joern7575

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen
Ich habe das Problem in den griff bekommen in dem ich an meiner Haustür ein LED Leuchtmittel mit Kaltlicht eingebaut habe.
Dann die Empfindlichkeit auf 85% und schon löst die Bewegungserkennung bei reinem Lichtwechsel nicht mehr aus.

gruß
Jörn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!