Leere Platte ohne Datenverlust aus Diskgruppe entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TRose

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen. Es scheint, ich habe leider bei der Einrichtung meiner DS414j vermutlich einen Fehler gemacht, in dem ich statt der gewünschten Basic, bzw. Einzeldisk-Konfiguration eine Diskgruppe angelegt habe.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Das Projekt war: ca. 10TB Daten vom PC auf die Diskstation bringen, ohne Datenverlust. 4 der 6 Platten aus dem PC sollen in die Diskstation. Diverse kleinere externe Platten zum Zwischenlagern waren vorhanden. So weit so gut.

Zwei der Platten, die ich leeren konnte, 1TB und 2TB habe ich dann in die Diskstation eingebaut und dummerweise als Diskgruppe / JBOD mit einem Volumen über beide Platten eingerichtet.
Danach sollte eine 4TB Platte folgen, die durch einen Hardwaredefekt nun komplett leer ist.;)
Diese habe ich dann dummerweise ebenfalls aus Mangel an Optionen bei der Einrichtung mit in die Diskgruppe hinzugefügt. und ein zweites Volumen dort erzeugt.

Diese Konfiguration würde ich nun gerne Rückgängig machen und alle Disks einzeln (also Basic) unabhängig laufen lassen, damit beim Verlust EINER Disk nicht gleich alles futsch ist.;)

Nun habe ich das Volumen 2 wieder entfernt und alle Daten befinden sich auf Volumen 1 auf der 1TB und 2TB Disk.
Wie kann ich nun die leere 4TB (ehemals Volume 2) aus der Diskgruppe entfernen, ohne daß die Daten auf den anderen Platten (Volume1) verloren gehen?

Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt.;) Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, eine weitere 3TB Platte anzuschaffen, um die Daten von Volume 1 zu retten, oder? ;(

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat