j-Serie lautes Netzteil fiepen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich weis es gibt hier schon einiges Threads zu diesem Thema. Ich konnte leider noch nicht die passende Lösung finden.

Ich habe seit kurzem eine DS414j. Das Problem ist, dass das Netzteil deutlich hörbar fiept. Ich habe über den Händler bereits einen Austausch veranlasst. Das zweite Netzteil fiept nun noch viel stärker.

Was würdet ihr mir raten? Das ganze NAS zurück geben? Nochmal tauschen lassen, sofern möglich??

Danke und Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist nicht wirklich ein Defekt. Spulen, Trafos oder Lastkondensatoren geben u.U. aufgrund von Schwingungen in bestimmten Lastzuständen solche Töne ab, bei dem einen Exemplar mehr, bei dem anderen weniger. Ein erneuter Tausch ist da also keine wirkliche Lösung. Wenn Du es unbedingt weg haben möchtest, bleibt nur der Versuch per Handarbeit (öffnen und auf alle Spulen einen Tropfen Sekundenkleber - wenn es eine der Spulen war, sollte es dann weg sein).
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich würde es so lange tauschen, bis ein ruhiges kommt.
Das Thema gibts ja leider auch bei den Grafikkarten (und Monitoren und vielem anderen…) immer wieder: Spulenfiepen ist mittlerweile so verbreitet, dass es nicht mehr als Defekt angesehen wird… früher wurde sowas anstandslos ausgetauscht (es war auch seltener).

Wir als Kunden haben da nur die Möglichkeit es nicht zu akzeptieren und die Händler/Hersteller damit so lange zu nerven, bis sie es wieder ändern. Der Extratropfen Kunstharz/Kleber/Whatever ist in den Produktionskosten zwar durchaus spürbar, wenn aber die Supportkosten die Einsparungen übersteigen, dann ändert sich (hoffentlich) was :)

Ich persönlich habe schon einen Monitor 5 mal tauschen lassen, einen Laptop 3 mal und hab ihn am Ende dann doch komplett zurückgegeben und mir einfach was anderes gekauft… Einzig bei meiner Grafikkarte habe ich es dann aufgegeben und mangels Alternative selber Hand angelegt - Scheiss NVIDIA-Quasi-Monopol :/
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es ist schlichtweg kein Defekt.

Hm, technisch vielleicht nicht, aber es ist ein Störfaktor. Negative Eigenschaften, auf die zuvor nicht hingewiesen wurde, würde ich dann aber dem Hersteller gegenüber als "Defekt" bezeichnen wollen, ansonsten sollte er sich einfach die Mühe machen und db-Werte auf der Verpackung angeben.

Offenbar wird hier an der falschen Stelle gespart. Ich kann jugis Motivation der Hersteller/Verkäufer-"Erziehung" schon gut nachvollziehen. Zumal, wenn ich den Kasten öffne und selbst Hand anlege jeden Anspruch auf Garantie/Gewährleistung verliere.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hm, technisch vielleicht nicht, aber es ist ein Störfaktor. Negative Eigenschaften, auf die zuvor nicht hingewiesen wurde würde ich dann aber dem Hersteller gegenüber als "Defekt" bezeichnen wollen, ....
Als Störfaktor kann man es durchaus empfinden - aber auch da ist das subjektiven Empfinden und Hörschwelle bei hohen Frequenzen doch sehr unterschiedlich. Aber es wird auch nicht dadurch zum Defekt, dass auf der Verpackung nicht steht 'Kann Fiepen erzeugen' - denn dort steht ebensowenig 'Lautlos'. Nochmal, auch persönlich kann ich davon genervt sein, doch leider gibt die Sachmängelhaftung hier rein gar nichts her - was die Händler aus Kulanz aber dennoch tauschen läßt (was er aber sicher auch nicht immer und in mehrfacher Weise tun dürfte).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nennen wir es wie wir wollen, es sollte bei einer QA eigtl. aussortiert werden.
So einfach ist das nicht - diese Geräusche sind stark lastabhängig, gerade wenn sie aus den Spulen oder dem Trafo kommen. Und die diversen Lastzustände lassen sich bei einem Produkt dieser Preisklasse nicht komplett abtesten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie eine korrekte Deklaration zu erfolgen hätte möchte ich auch gar nicht erörtern. Dennoch würde ich den Artikel tauschen, wenn mir der Umstand nicht gefällt bzw. er mich stört.
Da täte der Hersteller sich im Endeffekt selbst einen Gefallen, wenn er statt keines Hinweises dann doch eine möglicherweise fiependes Netzteil ausweist. Besser wäre natürlich, gleich das Fiepen zu verhindern.

Wenn der Händler dann nicht mehr tauschen möchte ist die Geschichte relativ einfach: entweder findet man sich mit den zuvor nicht genannten Störfaktoren ab, oder legt dem Händler die gekaufte Ware auf den Ladentisch und fordert sein Geld zurück. Nur so wird sich etwas ändern und der Verbraucher ist nicht länger der, der die Sparwut des Herstellers auch noch bezahlt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So einfach ist das nicht - diese Geräusche sind stark lastabhängig, gerade wenn sie aus den Spulen oder dem Trafo kommen.

Nur seltsam, dass namhafte Hersteller von Netzgeräten das im Griff haben, andere dann aber irgendwie nicht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nö, wieso seltsam - der eine benutzt Lack in den Wicklungen, der andere nicht, und abhängig von der Dimensionierung und Fertigung gibt es auch lautlose Varianten ohne Lack. Die reine Funktion und Lebensdauer ist davon nicht beeinflußt - wenn es auftritt, dann ist es nur lästig.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., oder legt dem Händler die gekaufte Ware auf den Ladentisch und fordert sein Geld zurück. Nur so wird sich etwas ändern und der Verbraucher ist nicht länger der, der die Sparwut des Herstellers auch noch bezahlt.
Da stimme ich Dir vollauf zu - geht aber unkompliziert nur bei Fernabsatz.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nö, wieso seltsam...

Nee, ich finde das auch nicht seltsam, ich weiß ja, dass es geht. :)
Aber du hast ja gesagt, es sei nicht einfach bzw. sei es zu aufwändig das abzustellen bei einem Produkt "dieser Preisklasse".

Also, mal ehrlich, du sagst mir jetzt nicht, dass die Hardware der DS den Endkundenpreis rechtfertigt, oder? Ich empfinde die DSen eher als leicht bis unverschämt teuer. Aber offenbar kann man sich mit diesem Preis am Markt positionieren, also ist er "gerechtfertigt". Ich habe schon deutlich mehr Hardware für weniger Geld bekommen und da war in aller Regel sogar ein nicht-fiependes Netzteil dabei!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich glaube wir drei sind eigentlich der gleichen Meinung und ihr beiden habt ja nu schon ein paar Posts nachgeliefert, mein Post ist daher teilweise schon erledigt:

… doch leider gibt die Sachmängelhaftung hier rein gar nichts her - was die Händler aus Kulanz aber dennoch tauschen läßt (was er aber sicher auch nicht immer und in mehrfacher Weise tun dürfte).
Zum Glück gibts dafür ja (beim Online-Kauf) das 14-tägige Rückgaberecht.
Ich hab den genauen Gesetzestext nicht im Kopf, aber sinngemäß ist es ja dafür da, dass "der Kunde das Gerät wie im Geschäft testen kann" - und in einem guten(!) Geschäft könnte man sich bspw. einen Monitor auch kurz ansehen (alleine schon wegen Pixelfehlern) oder hat ein Vorführgerät. Wenn dann im Geschäft alles okay ist, zuhause aber das Gerät zicken macht, dann ist das ein Austauschgrund. Leider sind wir aber auch da durch "Ich bin doch Blöd"-Mediamarkt und "Geiz ist Geil"-Saturn dermaßen geschädigt, dass wir einfach nicht mehr wissen, was das Wort "Dienstleistung" eigentlich bedeutet… K&M Computer ist da bspw. ein sehr gutes Gegenbeispiel.


Mir ist übrigens bewußt, dass der Händler dann erstmal der Depp ist - wenn man dem aber (hinterher) erzählt, wieso man es zurückgegeben hat, dann reagieren die (meiner Erfahrung nach) durchaus verständlich und haben wohl teilweise auch die Möglichkeit die Geräte dann wiederum beim Zwischenhändler/Hersteller zu reklamieren. Wichtig ist dabei nur, dass man dem Händler mitteilt, wieso man es zurückschickt - wobei sich dabei dann auch wieder einige Quer stellen… ist schon ne blöde Situation alles :/


Und zu dem "So einfach ist das nicht": Quatsch. Wie Puppetmaster schon sagt, andere kriegen es auch hin… Im konkreten Fall sollte der Netzteil-Hersteller halt eine Test-Station haben, die einmal von 0 - 100% Leistung abruft und daneben steht entweder ein geschulter Mitarbeiter oder sogar auch eine Maschine. Auf ein paar Millionen (Milliarden?) Netzteile umgerechnet sind die Kosten für so eine Anlage dann im Centbereich - und ich persönlich würde diese paar Cent gerne zahlen. (Womit wir aber wieder bei "Geil ist Geil" sind… :()
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber du hast ja gesagt, es sei nicht einfach bzw. sei es zu aufwändig das abzustellen bei einem Produkt "dieser Preisklasse".
Ich habe gesagt, es sei bei dieser Preisklasse nicht drin, alle Lastzustände abzutesten - machen kann man das, nur dann kostet die Fertigung einfach mehr.
Also, mal ehrlich, du sagst mir jetzt nicht, dass die Hardware der DS den Endkundenpreis rechtfertigt, oder? Ich empfinde die DSen eher als leicht bis unverschämt teuer.
Nö, der ist teilweise happig - doch damit finanzieren die nicht nur die Hardwarefertigung und Service, sondern erheblich die Softwareentwicklung. Und natürlich die Stakeholder der Firma...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zum Glück gibts dafür ja (beim Online-Kauf) das 14-tägige Rückgaberecht.Ich hab den genauen Gesetzestext nicht im Kopf, aber sinngemäß ist es ja dafür da, dass "der Kunde das Gerät wie im Geschäft testen kann" -
Da stimme ich Dir ja rundweg zu - doch es ging eingangs ja auch um die Frage des (mehrfachen) Umtausches. Das ist eben nicht abgedeckt bei einem Detail, welches in den Produkteigenschaften nicht zugesichert ist.
... Geschäft könnte man sich bspw. einen Monitor auch kurz ansehen (alleine schon wegen Pixelfehlern) oder hat ein Vorführgerät. Wenn dann im Geschäft alles okay ist, zuhause aber das Gerät zicken macht, dann ist das ein Austauschgrund.
Irrtum - wenn Du den im Laden angesehen hast und später Pixelfehler auftauchen (was sie oftmals später tun), dann wirst Du beim Händler keine Handhabe haben.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Da stimme ich Dir ja rundweg zu - doch es ging eingangs ja auch um die Frage des (mehrfachen) Umtausches. Das ist eben nicht abgedeckt bei einem Detail, welches in den Produkteigenschaften nicht zugesichert ist.
Ich habe pauschalisiert, es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit mit dem Händler zu sprechen und das der kulant ist - und zur Not kauft man den zweiten/dritten/vierten eben woanders ;) Ich hatte bisher aber immer Glück - ein Anruf, eine kurze Erklärung und schwupps wurde ausgetauscht. Bei dem Laptop damals war es sowieso Dell selber und da waren auch mehrere Austausche kein Problem. Das war allerdings auch 2007.

Irrtum - wenn Du den im Laden angesehen hast und später Pixelfehler auftauchen (was sie oftmals später tun), dann wirst Du beim Händler keine Handhabe haben.
ICH persönlich würde entweder mit meinem Laptop und einem entsprechenden Programm in den Laden gehen und mir vorher klipp und klar versichern lassen, dass auch ein späterer Umtausch kein Problem ist - oder eben Online kaufen. :D Mittlerweile bieten ja viele Händler sogar einen Pixelfehler-Test an, was ich extrem gut finde und beim letzten Kauf auch genutzt habe.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich aktuell auch fast nur noch Apple Hardware - da ist das ganze ja noch viel unproblematischer. Bei neuer Hardware tauschen sie fast ohne überhaupt nachzufragen aus und auch bei Verschleißprobleme geht es mit Apple Care kaum einfacher: Termin machen, in Laden gehen ein paar Stunden warten, fertig. Egal was ist. Und da ich Selbstständig bin und jeden Tag in einem anderen Büro hänge, die Laptops viel unterwegs sind und ich sie auch in den Büros ständig rumtrage ist da so einiges zusammengekommen…

p.s. @TE: Sorry für die feindliche Übernahme :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Im konkreten Fall sollte der Netzteil-Hersteller halt eine Test-Station haben, die einmal von 0 - 100% Leistung abruft und daneben steht entweder ein geschulter Mitarbeiter oder sogar auch eine Maschine.

Ist ja noch viel einfacher. Synology baut die Dinger ja gar nicht selbst, vermutlich bauen sie gar nichts selbst, außer den Spritzgussplastikgehäusen :). Also brauchen sie nur dem Zulieferer sagen: bitte nicht die ganz billigen, sondern die aus der Schublade daneben, die für 0,50€ mehr, weil die nicht fiepen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aus diesen Überlegungen heraus habe ich aktuell auch fast nur noch Apple Hardware - da ist das ganze ja noch viel unproblematischer. Bei neuer Hardware tauschen sie fast ohne überhaupt nachzufragen aus und auch bei Verschleißprobleme geht es mit Apple Care kaum einfacher: Termin machen, in Laden gehen ein paar Stunden warten, fertig. Egal was ist.

Das ist ja auch eine Mischkalkulation. Apple zählt jetzt nicht zu den günstigsten am Markt (in der Herstellung sind sie allerdings bei den ganz "billigen" dabei), insofern rechnen sie das einfach schon in deinen Endpreis mit hinein, dass ggf. noch eine Festplatte oder ein neues Panel dazukommen. ;)
Bei anderen Herstellern kannst du dir das ggf. optional als Versicherung noch dazukaufen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ICH persönlich würde entweder mit meinem Laptop und einem entsprechenden Programm in den Laden gehen und mir vorher klipp und klar versichern lassen, dass auch ein späterer Umtausch kein Problem ist - oder eben Online kaufen. :D Mittlerweile bieten ja viele Händler sogar einen Pixelfehler-Test an, was ich extrem gut finde und beim letzten Kauf auch genutzt habe.
Jeder Händler wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er für Dich ein halbes Dutzend originalverpackte Geräte öffnen würde, damit Du eines ohne Pixelfehler findest - die könnte er in den meisten Fällen nur mit Abschlag verkaufen. Zumal Pixelfehler meist nicht ab Werk zu sehen sind, sondern statistisch in den ersten 50 Betriebsstunden auftreten - da hilft Dir Dein Ladentest oder auch der Händlertest herzlich wenig, da danach der Gefahrenübergang gelaufen ist, sitzt Du im Regelfall auf Deinem Pixel, es sei denn, Du bezahlst explizit eine 0-Fehlerpixel-Garantie.
Aus diesen Überlegungen heraus habe ich aktuell auch fast nur noch Apple Hardware - ...
Nun ja, zu dem Apfel-Thema sag ich jetzt lieber mal nix, da geht dann ohnehin weit weg vom Threadfokus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!