Laufende Dienste oder Prozesse überwachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Kurze Frage:

Konnte man nicht mal ähnlich wie beim Windows Taskmanager laufende Prozesse und Dienste grafisch einsehen? Ich finde dazu nichts mehr in der Systemsteuerung oder was geeignetes zum installieren im Paketzentrum. Ich würde einfach nur gern mal wissen ob das Paket "Video-Renamer" noch läuft und arbeitet oder ob ich es deinstallieren kann. Ich fänd dies aber auch hilfreich für andere Situationen.

bitte nichts mit Kommando-Ebene, damit komme ich nicht so gut klar..nur wenn es nicht anders geht.. :D
 

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nabend,

im Ressourcen Monitor unter Aufgaben Manager findest du die Dienste & Prozesse.

LG
Ron
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hänge mich hier einmal ran.

Meine DS416play hat neuerdings eine dauerhafte CPU-Auslastung von nahezu 100% - und ich finde nicht heraus, warum.

Wenn ich den Aufgaben-Manager öffne, erscheint der Spinner "Wird geladen..." und mehr passiert nicht. Das geht Ewigkeiten so, aber ich kann weder Dienste sehen noch auf Prozesse klicken, da die Seite durch den sich endlos drehenden Spinner ausgegraut ist.
aufgaben-manager.jpg

Ich habe auch schon so gut wie jede App und jedes Paket deinstalliert und bin nur noch mit einer absoluten Basis-Konfiguration unterwegs, aber nichts hilft. Selbst nach dieser Aktion liegt die CPU-Auslastung nie unter 40%, meist zwischen 40% und 60%.
paketzentrum.jpgdocker.jpg

Bis vor kurzem habe ich vier WD30EFRX verwendet, von denen ich allerdings zwei gegen WD40EFRX ausgetauscht habe. Das Problem tauchte erst danach auf - kann darin die Ursache liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat