Lange Startzeiten von iTunes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir nutzen zu Hause seit mehreren Jahren eine DS209. Darauf läuft der Squeezebox Server und die Musik kann über mehrere Squeezeboxen im Haus abgerufen werden. Das System läuft klaglos. Wir nutzen aber auch mehrere iPhones und ein iPad und AppleTV. Damit sind wir an iTunes gebunden. Der Speicherort der Mediathek ist natürlich die DS209. Seit einer Weile gibt es aber dann, wenn ich iTunes auf dem Rechner mit Windows7 (64 Bit) starte das Problem, dass der Startvorgang rund 5 Minuten dauert. Das war ursprünglich nicht so. Wann es zu dem Problem kam, also ob zuvor ein Update von iTunes oder DSM erfolgt ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe aber in der letzten Zeit auch noch eine Vielzahl alter CDs eingelesen. Ich habe bislang noch keine vernünftige Lösung gefunden. Auf der DS liegen etwa 700 GB Musik. Hat jemand einen Einfall, oder muss ich mich damit abfinden. ITunes Server läuft auf der DS, aber es macht keinen Unterschied, wenn es abgeschaltet ist.
Grüße Paytheprice
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ITunes Server läuft auf der DS, aber es macht keinen Unterschied, wenn es abgeschaltet ist.

greifst du nur über den iTunes Server auf deine Musik zu oder liegt die komplette Mediathek (also inkl. iTunes-Datenbank) auf der DS?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mit dem letzten Update von iTunes für Windows Apple wohl ein paar gravierende Bugs eingeschleust hat. Es gab Berichte, dass bei einigen das Update gar fehlschlug und dann iTunes gar nicht mehr funktionierte. Ich würde das ja mal komplett runterwerfen (deinstallieren) und das komplette Setup-File bei Apple neuladen und dann installieren.

Kann aber schon sein, dass der Zugriff auf eine ausgelagerte Mediathek ab einer gewissen Größe nicht mehr sehr performant ist. 700 GB Musik finde ich jetzt ganz beachtlich, soviel haben manche nichtmal an Filmen. :D
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe mal davon aus, dass die borg2k seine Frage mit "library ist auf dem Server" beantwortest.
Dann folgende Antwort:
iTunes guckt beim Starten nicht wie viele GB oder TB du an Musik hast. Da ist quasi nur interessant, wie viele Stücke es sind.
Und je nach Komprimierung und Codec kann hinter deinen 700GB viel hinterstecken oder wenig.
Die Ladezeit kommt durch das auslesen der XML library und das aufbereiten von iTunes. Meine Werte liegen da bei 60.000 Titeln bei 20sek Startzeit.
 

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe iTunes mehrfach über die Windows-Systemsteuerung deinstalliert und neu installiert. Kein Erfolg. Was mich ärgert ist, dass es ja ging. Und die Menge der Musik hat sich nicht wesentlich geändert. Die komplette Musik liegt nicht lokal sondern auf der DS. Wie die iTunes-Datenbank liegt, muss ich heute Abend prüfen, sie sollte aber auch auf der DS liegen, da iTunes ja dort speichert, wenn ich etwas einlese. Und bei einem Freund mit einer DS212 läuft es.
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da habe ich iTunes schon den Link zum Musikordner auf der DS reingedreht.
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber wo liegt die iTunes Library.xml ?
By the way: Bei mir 100MB gross uns vs. lokal halt das Bottleneck.
 

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe 48.700 Stücke und die Startzeit ist so, wie oben dargestellt. Was ich festgestellt habe, ist, dass ich sowohl auf dem lokalen Rechner alsauch auf der DS einen die iTunes Music Library (.xml) liegen habe. Die lokale hat 60 MB und wurde angeblich zuletzt heute geändert. Die auf der DS hat 655 KB und wurde angeblich zuletzt 2010 geändert. Die Dateien itunes library, itunes library extra usw. sind auch lokal und auf der DS mit vergleichbaren Änderungsdaten vorhanden. Kann es sein, dass ich diese Dateien an einem Ort zusammenfassen sollte? Und wenn ja, auf der DS oder lokal. DS macht aus meiner Sicht mehr Sinn, aber ich habe noch Zweifel, ob ich das tun soll. Hat jemand damit Erfahrungen?

Nachtrag: Wenn ich das richtig verstehe, ist die itunes music library ja nur die Datenbank mit den "Links" auf die Alben, die auf der DS liegen. Also müssten die eigentlich ja lokal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iTunes kann nur zu einer Zeit eine XML Laden.
Das du evtl. 2 hast, mag an deiner Migration oder so liegen.

Die XML beinhaltet die ausgelesenen MP3 Tags damit iTunes beim starten nicht alle MP3 öffnen muss. Auch drin sind die Bewertungen und der Pfad zur Datei.
Liegt die Datei lokal, kann man diese immer öffnen. Auch wenn die Dateien nicht da sind. z.B. unterwegs. Auch kann man ja evtl. die besten Stücke auf den Laptop haben und die Naja Sammlung auf dem Server. Das alles in einer Libery die Lokal liegt, gibt die Möglichkeit Musik auch unterwegs zu hören.

Aber: iTunes Server ist ja nicht grad das beste, weil andere Rechner am iTunes Server nicht die Bewertungen etc. bearbeiten können. Falls du also verschiedene PCs hast und mal hier und mal da deine Dateien nicht nur hören, sondern deine Libery auch pflegen willst, dann geht das so nicht. Dafür müsste diese auf den Server liegen. iTunes unterstützt aber kein Multiuse! Die Libery kann nur von einem iTunes auf einmal geöffnet sein.

Je nach Usecase halt...
 

Paytheprice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte die Angelegenheit noch abschließen. Ich habe am langen Ende die itunes.itl und die itunes.xml gelöscht und die Mediathek neu aufgebaut. Dabei hat itunes einige Dateiformate umgewandelt. Das war zwar etwas aufwendig, hat aber geholft. Itunes startet sofort und ohne Ladezeit, trotz der Datenmenge und obgleich die Daten auf der DS liegen. Die Daten zur Mediathek, also .itl und .xml liegen aber auf dem lokalen Rechner, und da gehe ich erstmal auch nicht ran. Ich gehe davon aus, dass iTunes irgendein Format nicht vernünftig laden konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!