Lange Backupdauer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit heute eine externe WD Elements 1TB und an der DS angeschlossen & auf Ext3 formatiert.

Jetzt habe ich mal eine vollständige Datensicherung gefahren (knapp 320GB von meiner 110j sind belegt)...

Angezeigte Restdauer der vollständigen Sicherung dauert aber 6 Stunde!? Wieso brauch der für 320GB so lange? Oder sind knapp 17mb/s Kopierrate in Ordnung?
Weiterhin zeigt er folgendes an:

Code:
Fortschritt:
38.32 GB / 435.93 GB
Abgelaufene Zeit:
37 Minute(n) 3 Sekunde(n)
Geschätzte Zeit:
6 Stunden 24 Minute(n) 26 Sekunde(n)

Wieso will er 435 GB sichern? Das sind knapp 100GB mehr als ich auf meiner platte habe.

Hab übrigens die aktuelle 2.3 Beta.

Vielen Dank für Eure Mühen schon einmal im Voraus.


/edit:
Und nochmal was anderes... kann man unkompliziert die Seriennummer der eingebauten Festplatte auslesen? Hab keine Lust extra die DS auseinanderzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

da es sich um die erste sicherung habndelt, ist die laufzeit normal. es wird neben der sicherung noch eine art verzeichnis angelegt, damit die ds bei der nächsten sicherung erkennt, ob neue sachen hinzugekommen sind.

schneller wäre es ggf. via esata.

die angegebnene zeit für die sicherung ist eine schätzung. das vareiert bis zur fertigen sicherung.

die sn der hdd solltest du im webinterface der ds auslesen können. z.b. im hdd management.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jou, hab die Sn gefunden.

Aber ist dieses Verzeichnis 100GB groß?? Naja mal gucken wieviel er dann tatsächlich nachher belegt
Aber danke für die Information.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
nun, evtl hast du den cifs mülleimer aktiv und nicht geleert....da gibt es schon möglichkeiten.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm.. er ackert jetzt seit 6 Stunden und planmäßig noch 2 Stunden, also insgesamt 8.

Damit reduziert sich die Datenrate auf knapp 12mb/s .... ist das so langsam normal?
 

maelcum

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm. Mir kommen die Datenraten schon eher langsam vor.

Könnte das an der Menge und Größe der Dateien liegen? Ich habe in einem Verzeichnis 30.000 kleine (10 KB) Dateien, im anderen Verzeichnis nur ein 8GB-Brummer. Bei den kleinen Dateien dauert's bei mir auch exponentiell länger als bei der einen dicke Datei.

Beschreib doch kurz mal dein Setup. Wie hast Du die Teile denn miteinander verbunden? Ethernet oder USB? Mit Switch dazwischen (bei Ethernet) oder vielleicht per CrossLink? Können beide Geräte Full-Duplex-GbE?
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die externe Festplatte ist per USB an einem USB-Port der DS angeschlossen. Also läuft nicht über Netzwerk.

Dateienarten ist unterschiedlich. Textdateien, Fotos, Videos... Standard halt.
 

maelcum

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, alles klar. Bei USB 2.0 ist die Datenrate etwa 12 Mbit/sec, also genau das, was Du beobachtest. Das es ein bissl weniger ist, liegt am Overhead, der bei USB 2.0 etwa 7% ausmacht. Völlig normal.

Ich drück Dir die Daumen dass es bald durch ist. 8 Stunden sind ne lange Zeit...

Siehe auch hier.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Äh. Danke. Aber *ich* hab kein Problem. Sollte nur ein Hinweis sein, was Reservist mal prüfen könnte.

Kopieren würde ich sowas zwischen zwei maschinen per
Rich (BBCode):
tar -cf - /irgend/was  |  ssh user@host tar -xf - -C /zielverzeichnis

Das Komprimieren macht der rsync auch ...

Itari
 

maelcum

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Komprimieren macht der rsync auch ...

Richtig. Leider ist meine müde CS-406 langsamer als das Netzwerk-IF... In anderen Worten: Komprimieren kostet mehr als unkomprimiert rüberdübeln. Das habe ich auch erst nach Wochen mal getestet. Hätte nie gedacht, dass Komprimieren doch so "viel" CPU-Last erzeugt. Aber ich gebe gerne zu, dass die CS-406 auch nicht gerade die schnellste ist... Ich beneide Euch um Eure schnellen Kisten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, alles klar. Bei USB 2.0 ist die Datenrate etwa 12 Mbit/sec, also genau das, was Du beobachtest. Das es ein bissl weniger ist, liegt am Overhead, der bei USB 2.0 etwa 7% ausmacht. Völlig normal.

Eigentlich sollte USB 2.0 doch eine höhere Datenrate haben, ich komme da rechnerisch auf knapp 40 MB/s
 

Vatter

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab so im Schnitt 20Mb/Sec bei einer 209 auf USB beim Backup.

12mbit sinds uebrigens definitiv nicht, eher 12 mbyte ;)
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie backupt der auch immer relativ viel an Daten... jetzt kopiert er mal locker wieder 150GB an Daten... weiß gar nicht wo die herkommen, soviel hab ich definitiv nicht verändert.
 

qlostery

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich Euere Datenraten lese, dann werde ich ganz neidisch.
Führe gerade ein initiales Backup aus:
- von DS108j (2.2) mit Samsung HD501LJ
- via Netzwerk
- nach DS210j (2.2) mit Western WD15EARS
- von ca. 300GB sind nach 9h (neun) schon 65GB angekommen.

Limitierend scheint die CPU-Leistung der DS108j zu sein:
- rsync lastet die CPU >90% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

qlostery

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS sind im selben Subnet,
am Switch am hoch prioren Kanal,
Speed ist nur 100 MB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!