Kryptische Ordnernamen auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jajaisklar

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben in unserer Agentur das seltsame Phänomen, dass auf unserem Server (DS1515+) automatisch einige Ordnernamen automatisch geändert werden.
Diese heißen nach der Umbenennung LJGRQP~L, 00T3PP~5 oder 0V5WEK~5. Meine erste Vermutung waren einfach Umlaute oder Leerzeichen am Anfang oder Ende der Dateinamen, daran liegt es wohl aber nicht.

Leider fehlt mir das tiefe technische Know-How dafür und unser Systemadministrator kann es auch nicht reproduzieren. Vielleicht hat hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Über Hilfe zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sind die Dateien ggf. von unterschiedlichen Clients kopiert/bearbeitet worden die mit unterschiedlichen Protokollen auf die Daten zugegriffen haben?

Zumindest im Bereich Windows mit SMB/CIFS und gleichzeitig Apple mit AFP meine ich genau das schon einmal als Problem gelesen zu haben.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde noch zu lange Ordnernamen respektive Pfade in den Raum werfen als mögliche Ursache.

MfG Matthieu
 

jajaisklar

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten!

Im Netzwerk werden zu 90% Macs verwendet. Die Ordner wurden nicht mit dem Windows Rechner bearbeitet oder verschoben. Keine Ahnung, ob die Auskunft dabei irgendwie hilft.

Zu lange Ordnernamen oder Pfade würde ich auch ausschließen - da gibt es schlimmeres auf unserem Server.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welches Protokoll kommt dem bei dem Macs zum Einsatz? Ggf. macht AFP auch Probleme, wenn die Freigaben auf der DS mit ACL (Windows Dateiberechtigungen) angelegt wurden.
 

jajaisklar

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SMB. Die Ordner wurden definitiv von einem der Macs angelegt.

Vor ca. 2 Monaten sind die Daten auf den neuen Server umgezogen. Es sind wohl auch Ordner betroffen, die seitdem nicht angefasst wurden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie hießen denn die Dateien vorher - und mit welcher Software/Betriebssystem (evtl. 32bit??) wurde der "Umzug" vollzogen?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Schau Dir mal die Ordner über die File Station im DSM an. Sehen die da auch verkrüppelt aus? Ich hatte mal Probleme mit Ordnern, bei denen ich am Ende des Namens einen "." (Punkt) gemacht habe. Die waren unter Windows verkrüppelt und in der File Station ok. Windows verkraftet aber per Definition keinen Punkt am Ende.

siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?67292-Verzeichnissnamen-verkr%C3%BCppelt-und-unterschiedlich-Ansicht-Windows-File-Station


Ursache, Danke Frogman http://www.synology-forum.de/showthread.html?67292-Verzeichnissnamen-verkr%C3%BCppelt-und-unterschiedlich-Ansicht-Windows-File-Station&p=545193&viewfull=1#post545193
 

jajaisklar

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Abgleich mit der Filestation war ein guter Tip und konnte das Mysterium lösen. Hier waren die Originalnamen noch vorhanden. Leer- und Satzzeichen am Ende der Ordnernamen waren das Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!