Surveillance Station Kopplung Surveillance Station mit Homematic CCU3

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leute, ich muss es einfach sofort loswerden:

Gerade hat zum 1. Mal die Personenerkennung einer der Dahua-Kameras einen meiner alten HM-Dimmer geschaltet!

In einem 2. quick&dirty-Test hat ein HMIP-Bewegungsmelder das eingebaute Alarmlicht der Kamera geschaltet. Es lassen sich also auch die Tioc-Geschichten ansprechen.

Hammer!!!! Ich freu mich gerade wie ein Schneekönig!
(Ihr könnt meine Freude sicher eher nachvollziehen als meine Frau, die zwar auch "Super, ganz toll." gesagt hat, aber das war wohl mehr aus Anstand, als aus wahrer Freude. :) )

Jetzt kann es ans Austüfteln von smarten Automationen gehen.

Meine Anfangsfrage von vor 1 Woche ist mehr als beantwortet und die Optionen, die nun offen stehen dank Home Assistant, noch gar nicht abschätzbar für mich.

Vielen, vielen Dank, ganz besonders an Jim!!!

Liebe Grüße
Thomas
 

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Spiele gerade ein wenig mit Chatgpt herum.
Das macht der bot daraus, wenn man ihn fragt, wie die Automatisierung in HA aussehen sollte, wenn man erreichen will, dass die Personenerkennung einer Kamera nur bei Dunkelheit einen Homematic Schaltaktor schaltet:

Um die Automatisierung in Home Assistant zu erstellen, damit das Licht nur bei Dunkelheit geschaltet wird, können Sie ein paar Schritte ausführen:
  1. Überprüfen Sie, ob Home Assistant bereits Zugang zu Ihrer Kamera hat. Wenn nicht, müssen Sie eine Integration für Ihre Kamera einrichten, um Daten zu erhalten.
  2. Überprüfen Sie, ob Home Assistant bereits Zugang zu Ihrem Homematic Schaltaktor hat. Wenn nicht, müssen Sie eine Integration für Ihren Schaltaktor einrichten, um Aktionen auszuführen.
  3. Legen Sie eine neue Automatisierung in Home Assistant an. Gehen Sie dazu zu den "Automatisierungen" in der Oberfläche von Home Assistant und klicken Sie auf den Button "NEU".
  4. Konfigurieren Sie die Bedingungen für Ihre Automatisierung. Wählen Sie die Option "Wenn ein Ereignis eintritt" und wählen Sie Ihre Kamera aus. Wählen Sie dann den Ereignistyp "Person erkannt".
  5. Konfigurieren Sie die Aktion für Ihre Automatisierung. Wählen Sie die Option "Schalte ein Gerät" und wählen Sie Ihren Homematic Schaltaktor aus.
  6. Fügen Sie eine Bedingung hinzu, um das Licht nur bei Dunkelheit zu schalten. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Bedingung hinzufügen" und wählen Sie "Zustand". Wählen Sie dann "Sonnenaufgang" als Entität und stellen Sie sicher, dass die Option "Ist nach" ausgewählt ist. Wählen Sie anschließend "Sonnenuntergang" als Entität und stellen Sie sicher, dass die Option "Ist vor" ausgewählt ist.
  7. Überprüfen und speichern Sie Ihre Automatisierung.
Mit diesen Schritten sollte Ihr Licht nun automatisch nur bei Dunkelheit geschaltet werden, wenn eine Person erkannt wird. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Sonnenauf- und -untergangszeiten korrekt in Home Assistant eingestellt sind, um eine korrekte Funktionsweise zu gewährleisten.

Find ich schonmal ganz brauchbar als Anleitung für eine einfache Automatisierung.

Mal schauen, wie dienlich die KI bei komplexeren Anforderungen ist...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat